Was fällt mir auf? Klar, schon das Fehlen im Westen. Dazu gleich mehr.
Die Versorgung orientiert sich auch sehr nach Bezirksgrenzen:
- versorgt sind: Neukölln, Kreuzberg-Friedrichshain, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Mitte (mit Ausnahme der U9 in Moabit und Tiergarten) und Schöneberg-Tempelhof
- nicht versorgt sind die Bezirke: Charlottenburg-Wilmersdorf (und damit die City West), Moabit/Tiergarten [gehört zu Mitte] auf der U9, Steglitz-Zehlendorf und Spandau
- Treptow-Köpenick hat keine U-Bahn.
Das kann man mit der Lage der insgesamt 4 BTS-Hotels erklären, die bisher bekannt geworden sind.
- Franz-Mett-Str., das ist das erste BTS-Hotel gewesen auf dem BVG Betriebshof in Friedrichsfelde und für den Osten zuständig
- Schlosserweg, das ist auf dem BVG Betriebshof in Britz, seit 2022 fertig und für den Süd-Osten zuständig
- Müllerstr., auf dem BVG Betriebshof im Wedding, seit neuesten in Betrieb und für den Norden zuständig
- das 4. BTS-Hotel soll in der Motardstr. in Siemensstadt im Westen entstehen und voraussichtlich erst 2024 betriebsbereit sein
Damit ist auch zu erklären, warum der Westen bisher so schlecht versorgt ist. Der Standort in der Motardstr. ist auch spannend, denn da gibt es (bisher) keinen BVG-Betriebshof. Das ist quasi auf der Rückseite des Siemens-Gebäudes, aber das würde ich ausschließen. Man sucht sich sicher ein städtisches Gebäude oder von einem stadt-eigenen Betrieb. Da kämen die Wasserwerke in Frage oder eine inzwischen nicht mehr benutzte Erstaufnahmestelle für Asylbewerber. Ich werde mir das mal im Sommer dort anschauen.
Wenn was nicht stimmt, bitte melden, bevor ich die Karte zeichne. Danke!