Beiträge von wolfbln

    Was fällt mir auf? Klar, schon das Fehlen im Westen. Dazu gleich mehr.

    Die Versorgung orientiert sich auch sehr nach Bezirksgrenzen:

    • versorgt sind: Neukölln, Kreuzberg-Friedrichshain, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Mitte (mit Ausnahme der U9 in Moabit und Tiergarten) und Schöneberg-Tempelhof
    • nicht versorgt sind die Bezirke: Charlottenburg-Wilmersdorf (und damit die City West), Moabit/Tiergarten [gehört zu Mitte] auf der U9, Steglitz-Zehlendorf und Spandau
    • Treptow-Köpenick hat keine U-Bahn.

    Das kann man mit der Lage der insgesamt 4 BTS-Hotels erklären, die bisher bekannt geworden sind.

    • Franz-Mett-Str., das ist das erste BTS-Hotel gewesen auf dem BVG Betriebshof in Friedrichsfelde und für den Osten zuständig
    • Schlosserweg, das ist auf dem BVG Betriebshof in Britz, seit 2022 fertig und für den Süd-Osten zuständig
    • Müllerstr., auf dem BVG Betriebshof im Wedding, seit neuesten in Betrieb und für den Norden zuständig
    • das 4. BTS-Hotel soll in der Motardstr. in Siemensstadt im Westen entstehen und voraussichtlich erst 2024 betriebsbereit sein

    Damit ist auch zu erklären, warum der Westen bisher so schlecht versorgt ist. Der Standort in der Motardstr. ist auch spannend, denn da gibt es (bisher) keinen BVG-Betriebshof. Das ist quasi auf der Rückseite des Siemens-Gebäudes, aber das würde ich ausschließen. Man sucht sich sicher ein städtisches Gebäude oder von einem stadt-eigenen Betrieb. Da kämen die Wasserwerke in Frage oder eine inzwischen nicht mehr benutzte Erstaufnahmestelle für Asylbewerber. Ich werde mir das mal im Sommer dort anschauen.


    Wenn was nicht stimmt, bitte melden, bevor ich die Karte zeichne. Danke!

    U1 (Warschauer Str.-Uhlandstr.):

    Die berühmte Linie 1 wird im Osten als Viaduktbahn geführt, hat damit Außenabdeckung und geht erst in Schöneberg hinter dem Gleisdreieck in zunächst ein Haus, dann ins Tunnel. Neu versorgt ist nur genau dieser Bereich in Schöneberg von Gleisdreieck über Kurfürstenstr. und Nollendorfplatz. Dort in der Kleiststr. etwa in Höhe Urania bricht es ab und kommt auch nur noch durch schwache Einstrahlung am Wittenbergpl. oder unter dem Ku'damm. Die U1-U4 liegen direkt unter der Fahrbahn und gerade an Bahnhöfen kann man schwache Abdeckung bekommen.


    U2 (Pankow-Ruhleben):

    Die U2 geht mehrmals rauf und runter. Der östliche Abschnitt in Pankow, Prenzlauer Berg und Mitte war bisher etwa bis Stadtmitte/Mohrenstr. versorgt. Neu dazugekommen ist jetzt der Rest der Tunnelstrecke im Osten. Also von Mohrenstr. über den wichtigen Potsdamer Pl. bis sie oberirdisch am Mendelsson-Batholdy-Park geführt wird. Im Westen taucht sie in der Kleiststr. wieder ins Tunnel und hat dort durchgehend keine Abdeckung bis zum oberirdischen Ende in Ruhleben.


    U3 (Warschauer Str.-Krumme Lanke):

    Die U3 läuft im Osten zunächst auf den Viadukten der U1 (s.o.) dann hat sie auch deren neue Abdeckung bis etwa zur Urania. Im Westen nichts Neues bis zum Breitenbachplatz. Dann in Dahlem oberirdisch, allerdings sehr eingeschnitten und mit mäßigen Empfang.


    U4 (Innsbrucker Pl. - Nollendorfpl.):

    Die U4 kann ich jetzt als dritte voll ausgebaute Linie vermelden. Sie ist zwar nicht lang, aber es fehlte das letzte Stückchen unter der Motzstr. in Schöneberg bis zum Nollendorfpl. Das ist jetzt komplett vorhanden. (Der Bayerischer Pl. wird im Umbau auch im April fertig und man kann endlich wieder zur U7 umsteigen).


    U5 (Hauptbahnhof - Hönow):

    Das war die zweite komplett ausgebaute Linie. Allerdings hatten sie einen kleinen Tunnel in Kaulsdorf vergessen. Der ist wohl inzwischen mit Repeatern ausgestattet worden. Damit ist diese Strecke auch fertig.


    U6 (Alt-Tegel - Alt-Mariendorf):

    Auf dieser Linie ist am meisten dazugekommen. Der südliche Abschnitt war schon länger versorgt, brach aber in Mitte etwa in Höhe Oranienburger Tor./Naturkundemuseum ab. Hier wurde nun der restliche Tunnelabschnitt bis zum Kurt-Schuhmacher-Pl. unter dem Wedding durchgebaut. Allerdings scheint das noch sehr neu zu sein: bei o2 und Telekom gehts, bei Vodafone aktuell (noch) nicht. Der Nordabschnitt ist ja jetzt länger gesperrt, läuft aber oberirdisch bis auf das Ende in Tegel. Da müssen wir schauen, wenn wieder eröffnet wird. Zeit haben sie ja jetzt.


    U7 (Rathaus Spandau - Rudow):

    Nichts Neues auf Berlins längster U-Bahn-Linie. Der süd-östliche Teil von Bayerischer Pl. in Schöneberg über Kreuzberg und Neukölln nach Rudow geht, der nord-westliche Teil von Berliner Str. in Wilmersdorf über Charlottenburg nach Spandau nicht. Das ist damit der längste noch fehlende Abschnitt mit fast 30 min Fahrzeit.


    U8 (Wittenau - Hermannstr.):

    Diese "Problemlinie" nach Meinung der Berliner Boulevardpresse war die erste komplett ausgebaute Linie im Stadtgebiet.


    U9 (Osloer Str. - Rathaus Steglitz):

    Auch von der U9 gibt es nichts Neues. Der nördliche Abschnitt von Osloer Str. bis etwa Birken-/Turmstr. in Moabit ist ausgebaut, der mittlere durch den Tiergarten und die City West und der südliche nach Steglitz bisher noch nicht.

    Dann mal die zu Ostern versprochenen Updates zur Berliner U-Bahn-Abdeckung. Kurzer Reminder für die Neueinsteiger. Es geht darum, wo in der Berliner U-Bahn LTE ausgebaut worden ist. Nach der Abschaltung von 3G ist sonst praktisch kein Datentraffic möglich. Telefónica (o2) baut federführend für die beiden anderen Netzbetreiber eine Anlage in der U-Bahn komplett aus, die allerdings schon seit Jahre fertig sein sollte. In den hier als "nicht ausgebaut" bezeichnenden Bereichen hat o2 aus eplus-Zeiten ein wenn auch wackeliges 2G 3G und 4G-Netz.


    Das Altnetz läuft auf L1800 (B3) und ist überlastet. Das ist auch das erste Band, das bei o2 im Neubau online geht, bei DT und VF ist es L800 (B20). In den voll neu ausgebauten Bereichen haben eigentlich jetzt alle 3 Betreiber 3CA 4G/LTE auf L800 (B20), L1800 (B3) und L2100 (B1). Damit steht insgesamt 10+20+20 MHz Bandbreite zur Verfügung und das sollte zunächst reichen. 5G ist nicht Teil der Vereinbarung von 2016 der 3 Netzbetreiber, wurde aber von Telefónica auf einigen Streckenabschnitten ausprobiert.


    Die Betreiber setzen dabei auf BTS (Base Transceiver Stations), wo der gesamte Datentraffic aus der U-Bahn zusammengeleitet wird. Davon werden insgesamt 4 im Stadtgebiet errichtet. 3 davon sind schon betriebsbereit. Davon laufen die Verbindungen über Glasfaser zu den technischen Einheiten in den Tunneln. Zu den BTS weiter unten mehr.


    Seit meiner letzten Grafik für Teltarif sind jetzt fast 2 Jahre vergangen und allzuviele neue Strecken sind nicht dazu gekommen. Im Westen ist weiter eine SIM-Karte im Telefónica-Netz unerlässlich, will man in der U-Bahn mobiles Internet. Berlin war mit die erste Großstadt, die durch eplus netzweit GSM in Deutschland bekam und wird wohl die letzte sein, die mit allen 3 Betreibern LTE voll versorgt.


    Wie ist jetzt die Situation konkret pro U-Bahn-Linie? Was ist neu? Wo geht es noch nicht? Nächste oder übernächste Woche habe ich dann auch die Grafik fertig, darum hier zunächst das Ganze deskriptiv, für diejenigen, die sich auskennen. (Hier kann ich auch gerne noch Feedback mitberücksichtigen, bevor ich neu einfärbe):

    Vielen Dank Wolf für Deine Arbeit, vielleicht wird es ja wirklich so langsam was mit dem Ausbau.


    Zu den Tickets: Beim iPhone kann man manchmal das Ticket in den Wallet laden, dann ist es immer da.

    Ich habe gerade mit anderen darüber gechattet. Das ist ein Programmierungsfehler der VBB App. Das Ticket wird im Cache Speicher gespeichert und ist auch im Flugmodus abrufbar. Aber wenn das Internet auf GSM-Level tröpfelt geht der Speicher nicht auf, sondern man kriegt ein Timeout. Das Ticket verbirgt sich hinter dem Menüpunkt Tickets, Unterpunkt meine gekauften Tickets in der App des Verkehrsverbunds und da kommt man wegen des Timeouts dann nicht ran. Also weiterer Tipp: auf Flugmodus schalten oder Daten komplett abschalten.

    Dabei ist mir ein unschönes Merkmal von Ticketapps aufgefallen. Wenn ihr mit Telekom und Vodafone im Westen also dem GSM/EDGE Bereich unterwegs seid, könnt ihr zunächst keine Fahrkarte online am Bahnsteig oder in der BVG oder VBB App kaufen. Ihr müsst dazu in das BVG WLAN umsteigen.


    Jetzt kommts aber: wenn ihr damit länger fahrt und euer Smartphone nutzt, kann es sein, dass die App automatisch geschlossen wird. Manche Handys killen ruhende Apps aus Speichergründen. Im abgedeckten Bereich geht ja normales Surfen. Fahrt

    ihr dann in den nicht ausgebauten Bereich, geht die App nicht mehr auf: "App reagiert nicht" und das Ticket bzw. der QR Code wird nicht mehr angezeigt. Ihr würdet also als Schwarzfahrer behandelt, weil ihr da kein Ticket nachweisen könnt. Erst mit o2-Tethering ging die VBB-App auf dem Telekom-Handy wieder auf und das Ticket wurde angezeigt. Böse Falle! Besser Screen Shot des Tickets machen oder Push Mitteilungen der App zulassen. Da gibt es zwar bei Kauf nicht den Code, aber Kaufnachweis mit Gültigkeit.

    Ich habe heute den Karfreitag in der U-Bahn verbracht und bin einige Strecken abgefahren mit allen 3 Betreibern. Es gibt einiges neues zu melden. Es gibt neue Abdeckungen und Lückenschlüsse auf der U1/3, U2, U4 und U6. Nur den Kaulsdorfer Tunnel auf der U5 habe ich noch nicht geschafft. Da muss ich extra mal hin. Da sollen ja jetzt Repeater hängen.


    Meine Erkenntnisse dann zu Ostern als Eier :-) Die Woche danach hoffe ich auch für diejenigen die Karte neu zu zeichnen, die sich nicht so genau im Berliner Untergrund auskennen. Die Bilddatei liegt nur 500 km entfernt ganz klassisch auf alter Festplatte, nicht in einer Cloud. Das aus der Teltarif Datei zu kopieren würde es ziemlich unscharf machen. 3 von 4 BTS-Hotels scheinen nun in Betrieb zu sein und decken den Osten, Südosten und Norden ab.

    Den Artikel in der BZ habe ich auch gesehen. Damit wäre die U6 von Kurt-Schuhmacher-Pl. bis Alt-Mariendorf komplett. Weiter nördlich nach Tegel ist einige Jahre Baustelle und der Streckenverlauf weitgehend oberirdisch.


    Wenn ich die richtig verstehe, ist jetzt nur der Teil unter dem Wedding dazugekommen vom Schumacher-Pl. bis Naturkundemuseum oder Oranienburger Tor, wo bisher der Empfang abbrach.


    Ich fahre das mal ab und suche die alte Grafik-Datei und werde das aktualisieren so über Ostern oder so.


    Kurze technische Frage: solche upgedateten Dateien kann ich nur als Link im Threadverlauf unterbringen? Ich glaube, Grafiken gehen sonst nur bei Themenerstellung am Anfang.

    Bei Tagesspiegel steht noch: "Auch bei der S-Bahn gibt es Probleme mit dem Ausbau."... Was hat das auf sich?

    Das Netz in der S-Bahn ist da, in 2G und 4G bei allen Betreibern, aber nicht sehr stabil.

    Dabei geht es um den Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn von Nordbahnhof bis Yorkstraße (S1, S2, S25, S26).

    Da wurde immer wieder gebaut und bei Störungen geht in manchen Bahnhöfe monatelang nichts, wie zuletzt z.B. im Bhf. Oranienburger Str.

    Aber grundsätzlich ist die Lage da im S-Bahn-Tunnel für 4G Kunden von Telekom und Vodafone besser als im Berliner Westen bei der U-Bahn. Beispiel: Postdamer Platz geht auch bei Telekom und Vodafone im Bahnhof, der S-Bahn und Fernbahn in 4G, nicht aber in der U-Bahn ein paar Schritte weiter.


    Dann gibt es noch ein paar oberirdische Strecken der S-Bahn die nicht so gut sind, etwa weil sie so tief eingeschnitten sind z.B. hinter der Messe Richtung Spandau. Die Telekom hat da extra Station gebaut Der Tunnel unter dem BER-Flughafen läuft dagegen gut. Auch der Fernbahntunnel im Stadtzentrum ist ganz OK, besser natürlich im ICE mit Repeatern als im RE ohne.


    Ah ja, und dann gibt's noch diese Indoor-Anlage im Tiefgeschoss des Hauptbahnhofs. Die nutzen alle 3 Betreiber und die ist klar am Limit, besonders wenn ein ICE einfährt. Sonst wird der Hauptbahnhof meist von außen versorgt. Der Sender auf dem MotelOne von o2 in der Lehrter Str. soll ihre Station mit dem höchsten Datendurchsatz in ganz Berlin sein.


    Nach Angaben der Betreiber ist oft die Bahn ein ziemliches Hindernis beim Ausbau und selbst in zentralen Bahnhöfen gibt es hier und da Schwachpunkte. O2 fehlt beispielsweise ein Sender an der Spreeseite des Hauptbahnhofs.

    Henning wird dazu noch etwas schreiben.


    Im Golem Text von Achim Sawall ist ein schwerer Fehler am Schluss.


    Telefónica stelle deshalb den Konkurrenten als Übergang einen Teil der eigenen Netzkapazität per Roaming zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle drei Betreiber sich die Netzkapazität teilen.


    Das ist klar falsch. Habe bei Telefónica nochmal nachgefragt. Es gibt kein Roaming.


    Roaming bedeutete ja, dass man mit einer Telekom oder Vodafone SIM in der U-Bahn das o2-Netz benutzen könnte. Das geht klar nicht.


    Es ist in der Form Sharing, dass Telefónica ein Commscope ERA Indoor System für alle baut, über das dann jeder Provider eigenes Spektrum legt.


    Offenbar scheint auch der Senat nicht auf den neuesten Stand zu sein.

    Es werden insgesamt 4 BTS-Hotels gebaut, zumeist in Betriebshöfen der BVG.

    1.) im Betriebshof Friedrichsfelde (Franz-Mett-Str.) für den Osten. Das ist vom Alexanderplatz umgezogen und läuft.

    2.) im Betriebshof Britz (Schlosserweg) für den Südosten. Der läuft bei allen Betreibern soweit ich das sehe auch (U7 bis Rudow, U8 in Neukölln und U6 bis Mariendorf)

    3.) im Betriebshof Müllerstr. im Wedding für den Norden 2023

    4.) am Standort Montardstr. in Siemensstadt für den Westen dann erst wohl 2024.


    Weiterhin von Telekom und Vodafone im 4G nicht versorgt sind:

    - U1: vom Ku'damm bis zum Gleisdreieck

    - U2: vom Olympiastadion bis Mohrenstraße in Mitte

    - U3: von Dahlem bis zum Gleisdreieck

    - U4: von Viktoria Luise Pl. in Schöneberg bis Nollendorfplatz

    - U6: vom Naturkundemuseum in Mitte bis Wedding und in Tegel

    - U7: von Spandau bis Bayerischer Pl.

    - U9: von Moabit bis Steglitz


    Also hauptsächlich der Westen und Norden, einschließlich der City West sind nicht versorgt. Das betrifft wohl die BTS Hotels an der Müllerstr. und Montardstr.

    Nur, um klarzustellen. Diese Volumen FUP nach EU-Norm wird bei O2 (und Nebenmarken) nur für unbegrenzte Datenflats bisher umgesetzt. Also im wesentlichen die als o2 Free Unlimited bezeichneten Tarife. Diese Nutzer haben auch eine extra Roaming Datenmengenanzeige in der App oder im Account.


    Die begrenzen Pakete auch mit Boost Upgrade sind bisher nicht davon betroffen, genausoweing der gesamte Prepaid Bereich. Daher lassen sich für ausschließliches Roaming im Ausland momentan da bessere Preise erzielen als mit den Datenflats. Die Datenflats sind halt für o2 potentiell unkalkulierbar im Roaming, begrenzte Pakete haben nur begrenztes Risiko.