LTE is nicht, noch nicht. LTE gibts bei O2 / Drillisch nur in Verträgen.
Das wäre auch ein wirklich starkes Argument für die
Erfahrungsbericht Teil 1:
KAUF/AKTIVIERUNG
Kauf: in einem yourfone Laden (ex BASE Shop) in Berlin-Steglitz.
In der Auslage hängen die Prepaid Starter Packs.
Verkäufer völlig überfordert: "Wir haben die Ware vor ein paar Tagen bekommen.
Ich weiß gar nicht, wie ich die buchen soll. Wollen Sie nicht einen Vertrag?"
Gab mir dann das Starterset "unter der Hand" für 9.95€ mit 10 € Guthaben
"Sie sind der erste Kunde, der nach so etwas fragt".....
Aktivierung: online wie üblich
yourfone nutzt allerdings sein Standard-postpaid-Portal.
D.h. es wir eine Rechnung von 0.00 € erzeugt.
Eine Email-Verifikation ist auch dabei und nicht so üblich.
Rufnummermitnahme ist da möglich.
Gar nicht geht für mich die Zustimmung zu einem "SEPA-Mandat", das man nicht abwählen kann.
Es wird aber kein Konto abgefragt! Wozu also das Mandat?
Hier sollte yourfone mal nachjustieren.....
Karte wird als echte O2-SIM in Handy erkannt.
Die Aktivierung dauert..... wie so üblich bei O2.
Teil 2:
HANDLING
Die Aktivierung hat effektiv etwa 1 Stunde gedauert. Schon schlimmer erlebt.
Allerdings kommt die Bestätigungs-Email erst ca. 3 Stunden später - wers braucht.
Online Service-Welt ist zwar leicht einzurichten, aber unübersichtlich.
Man muss 4 Untermenus anklicken, um zu den Paketen zu kommen.
Der Aufbau ist eher für Postpaid-Kunden ausgelegt.
BUCHUNGEN
Die Buchung eines Datenpakets geht nur online über Portal, kein USSD Code oder App oder sowas.
Von der Buchung zur Bestätigung dauerte es ca. 15 Minuten - das ist zu lange!
In der Online-Welt steht inzwischen das noch nicht rückbestätigte Paket als "gebuchte Option".
Das muss zu Missverständnissen führen, da bis zur SMS-Bestätigung wohl der erhöhte Tarif fällig ist.
SIM-KARTE
Positiv sind alle 3 Größen vorgestanzt - das habe ich oft noch anders erlebt, sollte aber Standard sein.
Die SIM setzt allgemein sehr nahe an der O2-Loop auf - könnte sogar einfach eine rebrandete Loop sein.
USSD-Codes: *100# - Menu, *101# - Guthabenabfrage oder *103# - Ladebonaufladung sind wie bei O2
also: echtes Prepaid - das Manual faselt etwas von yourfone Vouchers, die es aber (noch) nicht gibt.
Daher denke ich wirklich, dass ein Loop-Bon gehen könnte - Achtung: noch nicht verifizert!
Auch die Netzerkennung ist wie bei O2: O2 = yourfone, eplus = Willkommen
SPEED
kein 4G/LTE, wie erwartet.
im 3G/UMTS auf beiden Netzen ziemlich genau auf 7 Mbit/s abgebremst.
zum Vergleich: Aldi talk gibt bei mir 12-14 Mbit/s in beiden UMTS-Netzen, LTE über 50 Mbit/s.
ETC
VoIP ist natürlich verboten, geht aber gut - getestet mit Skype und Whatsapp
Tethering geht zumindest vom Android-Phone
Modemnutzung geht auch ohne Probleme. APN: internet
FAZIT
Karte mit Startschwierigkeiten. Höhen und Tiefen, bei ganz vernünftigen Tarifen für echtes Prepaid.
Aber auch nicht der große Preisbrecher. Um Leute von Aldi talk oder Lidl mobil rüberzuholen bräuchten sie LTE.
LTE auf O2 wäre Alleinstellungsmerkmal im Prepaid ...
Aber solange Mama Telefónica das nichtmal bei sich zulässt, müssen wir wohl noch etwas warten.
Aufladung werde ich noch updaten....