Nun nachdem die Telekom als erster die neuen Roamingtarife ab Mai 2016 veröffentlicht hat, fallen einige Punkte noch positiv und negativ raus (s. .[URL=https://www.t-mobile.de/roaming/infos-zum-roaming/0,27639,29100-_,00.html?seite=eu-regulierung]Rechenbeispiele der Telekom[/URL]
+ = Sie gehen nicht bis an die äußerste Grenze: die 5 Cent Aufschläge werden ohne mögl. MwSt-Aufschlag umgesetzt. 5 Cent Aufschlag bleiben 5 Cent brutto einschl. MwSt. Telekoms Schwester T-Mobile in Tschechien nimmt dagegen die Mwst. Aufpreis ist dort 1,65 CZK = 6,05 Cent = 5 Cent + 21%. Sollten die in Bonn sie einfach vergessen haben?
+ = Offenbar werden Daten, SMS und Gespräche im Roaming nicht auf die Inlandskontigente angerechnet, sondern stets separat mit insgesamt 5 Cent/MB bzw. 14 Cent/min berechnet. Dies hat zur Folge, dass Nutzer mit Paketen ggü. dem Standardtarif nicht bevorteilt werden, wie zunächst zu befürchten war. Alle zahlen jetzt die gleichen Roamingtarife!
+ = Bei Daten besteht die absurde Situation, dass wohl aufgrund von Flats als Basisrate oder Paketen im Inland auf 5 Cents/MB im Roaming abgesenkt werden muss. Sonst hätten sie wohl die Inlandstarife ändern müssen. Hier wird also von einem theoretischen Inlandspreis von 0 für den Aufschlag ausgegangen.
- = Laut Teltarif heute folgt eine Ausgruppierung von Monaco aus der EU-Zone 1. Ähnlich wurde bisher San Marino dazugerechnet, dagegen Andorra noch nie. Hier entstehen möglw. Tariflöcher mitten in Spanien, Frankreich und Italien zusätzlich zur Schweiz. Man sollte da aber noch auf die Länderliste warten.
Ich bin mal gespannt, ob alle anderen da gleichziehen...
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass viele Inlands-Standardtarife der Discounter, die immer noch bei 23 Cent/MB liegen, dann auf 5 Cent/MB im Roaming gesenkt werden. Das wäre ja absurd: Daten im Inland 4,5x so teuer wie im EU-Ausland. Wobei sie streng genommen auch nur für die Pakete auf 5 Cent/MB gehen müssen, nicht aber für ihre Standardtarife.
Möglicherweise fällt also die Senkung doch höher aus als zunächst erwartet, wenn jetzt alle auf 14 Cent pro min und 5 Cent pro MB gehen (müssen). toi toi toi