ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Goyale
Wir haben auf dem Gebiet auch reichlich getestet, und z.B. festgestellt, dass Telefonie über das Datennetz z.B. mit VPN nicht immer in guter Qualität funktioniert (besonders aus dem fahrenden Auto).
Wir haben jetzt einfach die passenden Tarife auf den Telekom-SIM-Karten.
Gut ist bei der Telekom: Man kann mittels der Option One Number bei Anrufen vom Smartphone abgehend eine Festnetznummer anzeigen. Das muss eine Telekom-Festnetznummer sein, auf die Du vollen Zugriff hast (Du musst die Inhaberschaft der Festnetznummer bestätigen).
Damit haben wir folgendes Setup:
IP-DSL inkl. 10MSN, und mehrere MM-Verträge, dadurch Magenta Eins, dadurch kostenlose Anrufe von DSL nach D1
RUL per Telekom-Telefoniecenter je einer MSN auf je eine Telekom-Mobilfunknummer
Option One Number für jede Telekom-Mobilfunknummer, Einstellung der MSN aus der RUL als abgehend angezeigt.
Jede Mobilfunknummer ist dann unter einer FN-Nr. erreichbar. Diese FN-Nr. wird dann auch abgehend angezeigt (Ausnahmen können eingestellt werden).
Ist nicht die billigste Lösung, aber professionell.
Hallo Goyale,
vielen Dank für deine E-Mail. Die ausgehende MSN ist ein Punkt, wichtiger ist für mich allerdings die Anforderung, dass ich von drei Handys aus eine preisgünstige Möglichkeit habe, ins(!) europäische Ausland telefonieren zu können.
Eben hatte ich die von LowRider4711 erwähnte BRIA-Variante durchgespielt und es scheint zu funktionieren (zumindest im heimischen WLAN).
Natürlich bin ich an einer einfach zu konfigurierenden, funktionierenden Lösung sehr interessiert. Leider konnte man mir bisher bei der Telekom-Hotline nicht ein einziges Mail weiterhelfen. Im Gegenteil: Die eingangs erwähnten 150-200 € resultierten aus einer Info von vergangenem Dienstag, ich müsse einen Complete-Tarif für jeden einzelnen Mitarbeiter buchen. Abends vor meinem PC bin ich dann fast vom Glauben abgefallen als ich lesen musste, dass es den Complete seit 2013(!) gar nicht mehr gibt... :mad:
Parallel zu der Variante "VoIP mit BRIA" habe ich mir nun bei sipgate drei SIM-Karten und eine EU-Flat bestellt.
Schade eigentlich, dass man solche Informationen immer erst dann bekommt, wenn es (fast) zu spät ist. Eigentlich hätte man mir dies doch auch bereits bei einem meiner unzähligen Anrufe bei der Telekom-Hotline anbieten können...
Gruß und Danke,
Thomas