Zitat
Original geschrieben von Alecto
Du verstehst es nicht. Es ist es dir einfach nicht wert. Das ist alles. Wie oft willst du es noch sagen?
Es gibt keinen einzelnen gerechten und angemessenen Endverbraucherpreis EVP oder wie das bei Euch hieß.
Ja ich sehe die Chance namens Marge und Lizenz zum Gelddrucken^^
Du hast es doch weiter oben treffend auf den Punkt gebracht. Ich bin ein hinterwäldlerischer Ossi, der bis dato noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen ist. Deshalb setzte ich leider noch immer auf langjährige Kundenbeziehungen, baue weiter Häuser und Wohnungen mit Leuten, die schone seit 15 - 20 Jahren mit mir bauen. Lebe von meinen kärglichen Dividenden und ein paar 10000 € Betriebsgewinn (ob pro Monat oder Jahr, such es dir aus) und hause in meiner stromlosen Höhle im Osten Sachsens.
Gelddrucken heißt IMHO immer, die entsprechenden Märkte zu verbrennen und deshalb immer wieder den Markt wechseln zu müssen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und ich vegetiere lieber weiter in meinem gewohnten Umfeld, da ich zu faul bin permanent neue Kunden zu akquirieren, da ja das Verbrennen die alten Beziehungen kappt. Nun könnte man bei meinem Kundenstamm von Seilschaft, Mafia oder Beziehungsgeflecht sprechen. Aber ein Beziehungsgeflecht ist IMHO die Grundlage des Zusammenlebens auch außerhalb der wirtschaftlichlichen Betätigung.
Lebe du deinen Turbokapitalismus und verbrenne weiter die Märkte die du bearbeitest. Im Forst, der Fischerei und im Bergbau nennt man dieses Vorgehen einfach und lapidar Raubbau. Und Raubbau verbrennt letztlich in jedem Markt die Produktionsgrundlage, so dass am Ende alle Teilnehmer mit leeren Händen da stehen.
Wenn du die Welt als Maximalmarge siehst, verstehe ich dein Problem nicht. Dann solltest du doch längst die Kohle drin haben und von Dividenden und Mieten leben?! Da ist doch sogar bei meiner hirnverbrannten Ossieinstellung nach 10 Jahren möglich gewesen...
Damit möchte ich diese leidige Diskussion belassen.
Frohe Weihnachten.