Beiträge von Heinzolm


    Die Stasi hat zu keinem Zeitpunkt Menschen ohne Verurteilung ins Ausland entführt, um sie dort zu foltern. Da die Stasi einem "undemokratischen" System entsprang, war ihr diese überaus demokratische Handlungsweise versagt. Im Namen der Demokratie foltert es sich natürlich wesentlich entspannter, man ist ja auf Seiten der Guten und hat rechtlich saubere Konstruktionen gefunden, die Folter legalisieren. Nur dumm, dass man sich so keine Freunde schafft und auch nicht abschreckt, da Menschen, die nichts zu verlieren haben auch nicht abgeschreckt werden können.


    Der rechtliche Rahmen für Konzentrationslager, Schießbefehle an Grenzen und weitere Feinheiten waren jeweils zu ihrer Zeit auch vollumfänglich durch das jeweils geltende Recht abgedeckt. Aus diesem Grund hat man nach 1989 auch nur die Mauerschützen aber nicht deren Befehlshaber dran bekommen können. Der Fisch stinkt vom Kopf und der Kopf wird selten ausgewechselt.


    Aber dies wird der satte Westen zeitnah lernen dürfen...

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?


    Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?


    Telekom spricht von 50.000 Altgeräten, die Zahl erscheint mir um mindestens den Faktor 10 (oder höher) zu niedrig. 500.000 oder 5 Mio Geräte erscheinen mir realistischer...


    Ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DTAG sich wegen 50000 Altgeräten an den Hintern greift. Anstatt für 50000 Geräte eine Lösung zu programmieren, wäre es doch billiger, diesen Kunden ein neues Handy kostenlos zu überlassen.


    Kennst du wirklich noch viele Leute, die die Nokia-Klassiker verwenden? In meinem Umfeld wurden die in 2012/2013 massiv zurück gedrängt und sind heute nur noch bei ein paar Rentnern vorhanden.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Es wird langsam Zeit, aufzuräumen oder ein Schloss zu setzen, wenn das eigentliche Thema hier gar nicht behandelt wird.


    Ich denke schon, dass derartige Meinungsäußerungen mit dem Thema zu tun haben. Aber klar, ein Schloss trägt ganz sicher zur Belebung der Diskussion bei.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Du vergleichst doch nicht ernsthaft die Bespitzelung durch die Stasi mit dem, was NSA, BND und co machen? Was die Stasi gemacht hat, war auf einem ganz anderen Level und wir können uns glücklich schätzen, dass es so etwas nicht mehr gibt. Ich empfehle Dir Dich besser zu informieren, bevor Du hier mit solchen Stammtischparolen um Dich wirfst.


    Wo ist der Unterscheid zwischen Stasi und NSA/BND, außer, dass die Stasi mangels Digitalisierung und Vernetzung nicht einmal ansatzweise die heutigen Datenmengen erheben und bewerten konnte.


    Hat die Stasi Leute entführt und im Ausland gefoltert? CIA und NSA machen das. Aber die sind ja lupenreine Demokraten.


    Ich habe persönliche Erfahrungen mit der Stasi gemacht und trotz nur 22 Jahren in der DDR ganze 450 Seiten Stasi-Akte. Also kann ich dir versichern, dass ich weiß wovon ich rede, wenn ich direkt vergleiche. Heute wird flächendeckend gespitzelt und aus dem Datenbrei dann eruiert, was ggf. wichtig sein könnte. Das wäre vor 1989 weder in Ost noch West überhaupt nur möglich gewesen.


    heute bekommt man durchgängige Bewegungsprofile jedes Menschen ohne großen Aufwand, weiß, was er wann wo kauft, isst, nutzt. Und das ist nicht mit der Stasi vergleichbar, die auf Karteikarten dokumentiert hat? Wo bitte lebst du bzw. setzte doch einfach mal die rosa Brille ab.


    Aus eben diesen Gründen ist und bleibt die Verschlüsselung durch DTAG und auch DeutschlandMail etc. alles nur eine leere Hülse. Die Geheimdiensten keine wirklichen Barrieren baut. Amateurscanner werden mit der neuen Codierung zwar ausgegrenzt, aber das ist IMHO nicht wirklich relevant. Man will nämlich aus politischen Gründen gar keinen digitalen Datenschutz, weil man ja im Krieg gegen den Terror ist und unter diesem Mantel gern mal die eigene Bevölkerung terrorisiert.


    Bist du schon mal nach USA eingereist und hast dort Fragen beantworten müssen? Die dadurch erzeugte Scheinsicherheit ist einfach nur jämmerlich. Opium fürs Volk. Man täuscht Geschäftigkeit vor, tritt dabei aber bewusst auf der Stelle. Dies kann man der Telekom IMHO bei der "neuen" Verschlüsselung vorwerfen.

    Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Ich wollte damit nur sagen, das ein Telefon in den öffentlichen Netzen generell abgehört werden kann. Ob der Gesprächsinhalt dann wirklich jemanden interessiert, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.



    A5/3 ist kein Hinderniss für die NSA oder den BND. Aber auch selbst wenn das die megasicher Verschlüsselung wäre, nutzt das auch nichts, da die Telefongesellschaften schon per Gesetzt verpflichtet sind den "Ermittlungsbehörden" im Zweifelsfall trotzdem einen Zugang zu ermöglichen, d.h. eine Hintertür gibt es so oder so.


    Das Interesse ist das eine! Grundsätzlich agieren die Dienste demokratiegefährdend. Der Unterschied zur DDR ist nur, dass heute unter dem Deckmantel Terror bespitzelt und terrorisiert wird. Früher war es der Deckmantel des Arbeiter und Bauerstaates... Das Pack an den Abhörstellen ist aber letztlich zu allen Zeiten antidemokratisch und menschenverachtend.


    Genau deshalb ist diese Verschlüsselung letztlich nur ein Marketingblender, der eine Scheinsicherheit vortäuscht. Deutsche lieben Scheinsicherheit und deshalb kann man hierzulande mit so etwas gut punkten.


    Wie kommuniziert al kaida? Wie vor 1000 Jahren durch Boten... Die Geheimdienste werden sicher auch keine Mobilfunknetze mit herkömmlicher Technik nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    So isses :top:


    War aber schon damals so. Kann mich da noch an die Bundeswehrzeit (1993-95) erinnern. Da stand auf jedem Telefon unübersehbar "Achtung Abhörgefahr". Geheimes wurde da wenn nur per verschlüsseltem Fernschreiben übertragen.


    Gott seid ihr wichtig. Android, gmail, facebook etc. nutzen und nicht abgehört werden wollen ist IMHO ein Widerspruch in sich.


    Diskussionen hierzu kamen und kommen immer wieder auf, trotzdem lassen die Leute aus Bequemlichkeit weiter die Hosen runter. Was die Telekom da anbietet ist letztlich eine kleine Hürde für semiprofessionelle Späher. Geheimdienste werden amüsiert sein... Letztlich ist es somit eine Marketingaktion, mehr nicht, so wie Deutschlandmail etc...

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981 .nach Auktionsende wird einfach die Transaktion bei Ebay widerrufen,um nicht die Provi zahlen zu müssen.


    Das machst du dann 3-4 mal und es ist für immer aus mit ebay. Ich kenne Leute, die wurden genau deswegen gesperrt. Ebenso kenne ich gesperrte, die Bietagenten genutzt haben. Ebay mit gezinkten Karten ist auch so ziemlich zum kotzen aber eben typisch für den Zeitgeist. Ähnlich wie Betrug beim Marathon, um vor Kollegen angeben zu können. Arme Würstchen...

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann hast du Pech und musst mehr ausgeben.- So einfach ist das.


    Es ist wie immer im Leben eine Anwähung von Kosten und Nutzen. Da mein Kalender eh voll ist, versuche ich lieber zu vereinfachen, also immer neue Verbindlichkeiten aufzubauen, die betreut sein wollen.


    Ich halte es bei Amerikabesuxhen so, dass ich mir jedes mal eine SchnäppchenSIM vor Ort kaufe, leer mache und beim nächsten mal wieder eine kaufe. Vor 8 Wochen habe ich beispielsweise eine SimpleMobile geholt, die mit einem 3 GB-Paket für 30 Tage ganze $12 gekostet hat.


    Mit dem operativen Entscheiden fahre ich für meinen Geschmack bisher am besten, da immer irgendwer irgendwas im Angebot hat und ich eben keinen Bock auf Pflege habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Bei T-Mobile USA reicht es, alle dreißig Tage den Plan im Onlinekonto zu switchen. Dann ist die auch unbegrenzt gültig.


    Klar. Aber vergisst man den Handgriff ist die Karte tot. Und hat man hier und da und dort immer nur eine kleinen Handgriff den man nicht vegessen darf, nervt das ungemein und kostet auch Zeit.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hm, wer ist denn die Mutter? Und wer realisiert Aldi Talk? :rolleyes:


    Die Mutter von simyo ist die Tochter von KPN und damit ein VEB. Die Mutter von Alditalk ist Aldi und die heizen Eplus bzw. KPN entsprechend ein. Allein die Marktmacht ist der Hebel von Aldi.