Hallo, da ich den T5, den Lifedrive und den TX hatte, werde ich mal kurz auf eure Fragen eingehen.
Habe schon seit Jahren einen Palm PDA und über das Betreibssystem lässt sich ja streiten, soll aber nicht Besatndteil dieses Beitrages werden. 
Der TX ist wirklich klasse und für das Geld ein wirkliches Schnäppchen. :top:
Der Akku ist nicht wechselbar, aber der Akku hält recht lange, was natürlich immer von der Nutzung abhängig ist. Aber über die Laufzeit würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Lifedrive reagiert wirklich träge auch Anwendungen, dauerte manchmal 3-4 sek ehe die Anweung gestartet wurde. Geht beim TX deutlich schneller und auch deutlich schneller als bei einem Windows PDA. Die haben zwar einen schnelleren Prozessor, sind aber deutlich langsamer. (Hatte auch mal einen Loxox 720). Also nicht von den Zahlen täuschen lassen.
Knapp 100MB Speicher beim TX sind extrem viel. Ich hatte wirklich sehr viele Anwenunden drauf gehabt und es waren noch 50MB frei. Programme wie TomTom, Mp3s, Duden, etc. sollten sowieso auf eine Speicherkarte.
TomTom läuft auf dem TX sehr flüssig. Nur muss man ab und zu mal einen Softreset machen, da nicht genügend HeapMemory vorhanden ist. Alles halb so schlimm und navigieren geht wirklich gut.
Man kann sehr wohl Mp3s im Hintergrund hören und andere Anwendungen benutzen, doch das war es auch mit Multitasking.
Wlan funktioniert genauso gut wie bei dem Loox 720. Einfach verbinden und man kann im Internet surfen.
Videos lassen sich auch problemlos abspielen. Am besten mit dem
TCPMP Player (Freeware)
Synchronisation mit dem PC klappt auch sehr gut und es werden eigentlich alle Dateiformate unterstützt. Evtl. mit Zusatzsoftware.
Ich kann jedem einen Palm PDA ans Herz legen und wer ein Smartphone sein eigen nennen möchte, der sollte zum Treo 650 greifen. Den habe ich nun im Einsatz. 
Das Forum für Palm ist einfach Nexave