Hallo,
als wir vor vier Jahren unsere Wohnung bezogen haben, hatten wir auch ein Wespennest im Rolladenkasten der Terrassentür.
Da meine Frau und meine Tochter gegen Insektengift allergisch sind, habe ich ehrlich gesagt nicht lange überlegt ob die Tierchen unter Naturschutz stehen.
Normalerweise hätte ich auch versucht das Problem anders zu lösen, in meiner Single-Wohnung hatte ich auch mal Bienen, da hat dann ein befreundeter Imker in Schutzausrüstung den Rolladenkasten geöffnet, das Nest rausgenommen und mitsamt einem Großteil des Bienenvolks eingepackt und in der freien Natur wieder freigelassen.
In der jetzigen Wohnung kann man die Kästen aber nicht öffen und so musste eine andere Lösung her.
Der Futtermittel-Händler um die Ecke (wir leben auf dem Land) hat mir ein Mittel namens "ARDAP" empfohlen (hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung). Das würden auf die meisten Bauern benutzen.
Mit dem Zeug habe ich einmal (!) für ca. 10 Sekunden in den Kasten gesprüht (am Abend, dann ist es kühler und die Wespen sind dann nicht mehr so aktiv, hat man mir gesagt). Am nächsten Tag habe ich dann vorsichtig den Rolladen mal runtergelassen, aber alles was rauskam waren das Nest und jede Menge tote Wespen.
Eine drastische Maßnahmer aber bevor die Viecher meine Familie stechen...
Gruß,
se-junkie