Beiträge von JanM
-
-
Dann muss das Gesetz aber sehr neu sein, zumindest Telekom und Vodafone machen das erst seit diesem Jahr so.
Ich hätte immer gedacht, dass der Hauptgrund für diese Umstellung war, dass die Kunden Handys auch über 36 Monate zahlen können sollten, während ja Handyverträge für Verbraucher in Deutschland per Gesetz nicht länger als zwei Jahre laufen dürfen. -
Die Tarife mit Handy direkt in den Shops oder auf den Websites der Netzbetreiber mögen ja nur selten finanziell attraktiv sein, aber z.B. bei Sparhandy, Gomibo, in der MediaMarkt-Tarifwelt oder auch, wie letztens zum Black Friday, bei manchen Euronics- und Expert-Händlern kriegt man die Handys oft zu Gesamtkosten (Anschlusspreis plus Zuzahlung plus 24 mal Grundgebühr minus eventuelle Boni wie für die Rufnummernmitnahme), die unter dem günstigsten Verkaufspreis des Geräts liegen.
Z.B. letztens das iPhone 15 mit 100GB Otelo-Vertrag für insgesamt 470€, das im günstigsten normalen Angebot noch ca. 600€ gekostet hat.
Und selbst wenn die Gesamtkosten leicht drüber liegen, wo kriegt man einzeln einen Tarif im Telekomnetz für unter 5€ im Monat?
Wer es am günstigsten will kauft also sein Handy mit einem günstigen Vertrag beim Händler, kündigt nach 2 Jahren und geht dann zum Discounter, bis er wieder ein neues Handy will/braucht, dann geht das Spiel von neuem los.
Andererseits, haben nicht mittlerweile die Telekom, Vodafone, Congstar, o2 und Blau auf ihren eigenen Websites nicht alle auf die separate Finanzierung umgestellt und weisen die Preise bei der Bestellung auch getrennt aus? -
Kommt ja auch drauf an, was man mit Videos meint.
Nen Spielfilm würde ich jetzt auch nicht auf dem Handy gucken, eine 5-10 minütiges Youtube-Video vielleicht schonmal.Aber der Verbrauch kommt doch auch sehr auf den Alltag an.
Wer täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt, dabei das Glück hat, vernünftige Netzabdeckung zu haben und sich dabei vom Smartphone unterhalten lässt, wird deutlich mehr verbrauchen, als jemand der mit dem Auto fährt, nicht pendelt oder im Zug ein Buch liest.
Manchmal muss man vielleicht auch unterwegs eine App installieren bzw. Updates oder eine größere Datei herunterladen.
Ich hatte vorher 45GB im Monat plus 240GB Depot für zwei Jahre bei Vodafone und dachte immer 30GB könnten knapp werden.
Jetzt wo ich aber mal den Verbrauch der letzten Monate gecheckt habe war ich nie drüber, so gut wie nie nah dran und oft genug auch nur bei ca. 10GB. -
Eigentlich sind die Koppelgeschäfte (Vertrag mit Handy) nicht legal. Sobald der Gesetzgeber hier eingreift werden die Tarife vermutlich günstiger weil kein Handy mehr Quersubventioniert werden muss.
Inwiefern sind die nicht legal?
Diese Art von Verträgen mit Gerät gibt es in Deutschland doch mindestens, seit es das D-Netz gibt.
Oder hat sich da in letzter Zeit die Gesetzeslage geändert? -
-
Das ist echt praktisch, da werde ich auch nochmal eine eSIM aktivieren, als Reserve/Backup zum Telekom-Jahrestarif für datenintensive Tage in den nächsten 12 Wochen.
-
peterdoo Nein natürlich nicht. Aber da es hier ja um Mobilfunk geht wäre eine kurze Email mit „Die Aufladung in Höhe von 99,95€ war erfolgreich“ recht nett.
Es ist ja aber keine Aufladung, sondern die Zahlung der Rechnung für den Kaufpreis des Startpakets (welches ein Startguthaben enthält, mit dem der erste Jahrespreis beglichen wird).
Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Vorgänge/Beträge im System der Telekom gar nicht verknüpft sind.
-
Eine Frage: Teilt die Telekom irgendwie mit, dass alles geklappt hat mit der Überweisung der 99,95€? (Habe ich heute per Echtzeit überwiesen)
Sieht man das in der App ab der Schaltung am 02.12.2025?
Ich denke nicht, es ist offiziell und technisch ja so, dass man ein Starterset mit 100€ Startguthaben, wie man es auch im Supermarkt kaufen kann, im Onlineshop für 99,95€ auf Rechnung (wie man auch bei Otto oder Zalando auf Rechnung bestellen kann) bestellt hat, nur mit dem Unterschied, dass es schon aktiviert geliefert wird und automatisch die Jahresgebühr von dem Startguthaben beglichen wird.
-
Meine kam auch eben ohne Nachnahme, dafür mit Rechnung im Paket.
Und auch wie bestellt mit eSIM (also QR-Code), was auch so auf der Verpackung steht und noch einem Flugblatt, das auf die 30GB und das T-Phone für 3€ hinweist.