So, heute kam die erste Rechnung für die RedM/MobileInternet-Kombi und leider muss ich doch noch mal "schimpfen".
Aaaaalso:
Zunächst mal läuft mein MobileInternet-Vertrag ja bereits seit Mitte November, obwohl das iPad erst vor einigen Tagen ankam. Dass mich das grundsätzlich nicht weiter stört, hatte ich ja bereits angemerkt, aber dummerweise wurde der Rabatt auf den MI-Vertrag erst zum 31.12. eingerichtet, so dass ich nicht nur 9,99 Euro (anteilig) für Dezember bezahle, sondern bis zum 31.12. die volle Grundgebühr.
Und diese Grundgebühr ist das zweite Problem, denn sie liegt nicht wie in eurem Angebot bei 29,99 sondern bei 39,90 (!!!), zusammengesetzt aus "1 Vodafone MobileInternet Flat 3,6 mit Gerät Stufe 2 für 34,95 und 1 MobileInternet Upgrade 21,6 MBit/s für 4,95.
Ich habe also für den halben Dezember 20 Euro für einen Vertrag bezahlt, den ich nicht nutzen konnte (ich hatte mit ca. 5 Euro gerechnet, also etwa die Hälfte der ausgewiesenen 9,99 Euro) und werde obendrein ab November 2015 wenn der Red M wegfällt auch 39,90 statt 29,99 Euro monatlich bezahlen.
Nun habe ich eben noch mal in eure Angebotsmail geschaut und dort stehen explizit als Grundpreis 29,99 Euro und ehrlich gesagt hätte ich diese auch gern.
Der Vodafone-Kundenservice war sehr freundlich, sagt aber, sie könnten da nichts machen, weil sie keine Einsicht in das Angebot haben. Während der Laufzeit BEIDER Verträge stimmt der Endpreis ja auch, die Aufschlüsselung sieht wie folgt aus:
Red M: Grundpreis (59,95) 44,95
MobileIFlat: Grundpreis (39,95) 9,99
Rabatt 1: 15 Euro (für Red M, bestehend aus 5 Euro Online Vorteil und 10 Euro Smartphone Rabatt)
Rabatt 2: 20 Euro (wegen MobileInternet, wird aber auf den RedM gebucht)
Rabatt 3: 5 Euro (Vodafone Vorteil, wegen MobileInternet)
Rabatt 4: ca. 5 Euro (33%-Vorteil, ebenfalls wegen Mobile Internet)
Alle werden auf den Red M gebucht, somit zahle ich für diesen quasi nur knappe 15 Euro und dann für den MobileInternet 40 Euro. Prinzipiell ist es ja Jacke wie Hose, wie man nun auf diesen Endbetrag von ungefähr 55 Euro kommt und ob es 15+40, 45+9,99 oder 25+30 Euro sind, aber es wird eben dann interessant, wenn der RedM ausläuft.
Vodafone selbst sagt, sie hätten auf das Angebot seitens Preisbörse keinen Einfluss und auch keine Einsicht und wenn dort als Grundpreis für den Mobile-Tarif 29,99 stünden, dann müsse man sich an euch wenden. Seitens Vodafone ist die Angelegenheit damit erledigt, dass der Endbetrag ja stimme - nur (ich weiß, ich wiederhole mich!), er stimmt ja eben nur für die Laufzeit beider Verträge.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand dieser Sache mal auf den Grund gehen könnte und außerdem bitte klären könnte, warum der Rabatt für Dezember erst ab dem 31.12. gebucht wurde. Auch hier stellt sich Vodafone nämlich leider quer.
Vielen lieben Dank erstmal und beste Grüße