Beiträge von Cardea

    Also ich habe das auch schon erlebt. War aber kein iPhone, sondern ein Provider-Problem mit der Telekom.


    Sobald ich in Bereichen mit gutem Edge-/ 3G-Empfang und schlechtem LTE-Empfang war, wollte sich das Handy trotzdem permanent lieber in LTE einbuchen und das führte dann genau zu dem oben geschilderten Problem. Beheben konnte ich das nur, indem ich zweitweise LTE abgeschaltet habe.


    Weil das Problem direkt in meiner Wohnung bestand und mir der manuelle Umweg irgendwann zu nervig wurde, habe ich letztlich den Provider gewechselt. Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Nein, da gibt es keine Frist. Du kannst die Nummer entweder sofort portieren und der alte Vertrag läuft mit neuer Nummer weiter bis er gekündigt wird. Oder du kündigst zum nächstmöglichen Termin und portierst die Nummer zum Vertragsende. Der alte Vertag ist dann beendet.


    Okay, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.

    Ich war so dusselig und ging die ganze Zeit davon aus, dass DeutschlandSIM das D1-Netz nutzt, es ist aber D2 und damit habe ich hier keinen/kaum Empfang. Ich weiß es deshalb, weil das Problem hier allgemein bekannt ist.


    Zum Thema Frist: Ich habe die AGB durchsucht, aber nichts finden können. Dort geht es immer nur um die 85 Tage nach Kündigung. Wenn das so sicher ist, dass es da eine Frist gibt, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


    Zitat

    Schau in die AGB deine Anbieters und deine Frage nach der Kündigungsfrist wird beantwortet.


    Ich habe doch gar nicht nach der Kündigungsfrist gefragt. Ich habe gefragt, ob es Fristen für eine Portierung gibt. Also beispielsweise, dass man vor Ablauf von X Monaten nicht portieren kann.

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal ein paar Einschätzungen zu meiner Situation.


    Ich habe vor wenigen Tagen einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen und dazu eine (kostenpflichtige) Wunschrufnummer bestellt. Nun stelle ich fest, dass mir einerseits die Internetflat nicht reicht und leider auch der Empfang an meinem Wohnort zu wünschen übrig lässt (SIM ist bereits aktiviert, wurde aber noch nie benutzt!).


    Widerrufen könnte ich den Vertrag noch, aber da ich die neue Nummer gern behalten würde und sie mich ja auch Geld gekostet hat, würde ich stattdessen lieber den Anbieter wechseln und die Nummer portieren. Was ich nicht herausfinden konnte: Gibt es dafür eine Frist oder eine Mindestlaufzeit beim alten Anbieter?


    Theoretisch könnte ich natürlich den Vertrag auch einfach widerrufen, aber dann ist wohl die Nummer futsch. Und ich weiß leider auch nicht, ob mir das Geld für die Wunschrufnummer dafür in diesem Fall erstattet werden würde.


    Hat jemand eine Idee zu diesem Sachverhalt?


    Lieben Dank schon mal

    So, heute kam die erste Rechnung für die RedM/MobileInternet-Kombi und leider muss ich doch noch mal "schimpfen".
    Aaaaalso:


    Zunächst mal läuft mein MobileInternet-Vertrag ja bereits seit Mitte November, obwohl das iPad erst vor einigen Tagen ankam. Dass mich das grundsätzlich nicht weiter stört, hatte ich ja bereits angemerkt, aber dummerweise wurde der Rabatt auf den MI-Vertrag erst zum 31.12. eingerichtet, so dass ich nicht nur 9,99 Euro (anteilig) für Dezember bezahle, sondern bis zum 31.12. die volle Grundgebühr.


    Und diese Grundgebühr ist das zweite Problem, denn sie liegt nicht wie in eurem Angebot bei 29,99 sondern bei 39,90 (!!!), zusammengesetzt aus "1 Vodafone MobileInternet Flat 3,6 mit Gerät Stufe 2 für 34,95 und 1 MobileInternet Upgrade 21,6 MBit/s für 4,95.


    Ich habe also für den halben Dezember 20 Euro für einen Vertrag bezahlt, den ich nicht nutzen konnte (ich hatte mit ca. 5 Euro gerechnet, also etwa die Hälfte der ausgewiesenen 9,99 Euro) und werde obendrein ab November 2015 wenn der Red M wegfällt auch 39,90 statt 29,99 Euro monatlich bezahlen.


    Nun habe ich eben noch mal in eure Angebotsmail geschaut und dort stehen explizit als Grundpreis 29,99 Euro und ehrlich gesagt hätte ich diese auch gern. ;)


    Der Vodafone-Kundenservice war sehr freundlich, sagt aber, sie könnten da nichts machen, weil sie keine Einsicht in das Angebot haben. Während der Laufzeit BEIDER Verträge stimmt der Endpreis ja auch, die Aufschlüsselung sieht wie folgt aus:


    Red M: Grundpreis (59,95) 44,95
    MobileIFlat: Grundpreis (39,95) 9,99


    Rabatt 1: 15 Euro (für Red M, bestehend aus 5 Euro Online Vorteil und 10 Euro Smartphone Rabatt)
    Rabatt 2: 20 Euro (wegen MobileInternet, wird aber auf den RedM gebucht)
    Rabatt 3: 5 Euro (Vodafone Vorteil, wegen MobileInternet)
    Rabatt 4: ca. 5 Euro (33%-Vorteil, ebenfalls wegen Mobile Internet)


    Alle werden auf den Red M gebucht, somit zahle ich für diesen quasi nur knappe 15 Euro und dann für den MobileInternet 40 Euro. Prinzipiell ist es ja Jacke wie Hose, wie man nun auf diesen Endbetrag von ungefähr 55 Euro kommt und ob es 15+40, 45+9,99 oder 25+30 Euro sind, aber es wird eben dann interessant, wenn der RedM ausläuft.


    Vodafone selbst sagt, sie hätten auf das Angebot seitens Preisbörse keinen Einfluss und auch keine Einsicht und wenn dort als Grundpreis für den Mobile-Tarif 29,99 stünden, dann müsse man sich an euch wenden. Seitens Vodafone ist die Angelegenheit damit erledigt, dass der Endbetrag ja stimme - nur (ich weiß, ich wiederhole mich!), er stimmt ja eben nur für die Laufzeit beider Verträge.


    Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand dieser Sache mal auf den Grund gehen könnte und außerdem bitte klären könnte, warum der Rabatt für Dezember erst ab dem 31.12. gebucht wurde. Auch hier stellt sich Vodafone nämlich leider quer.


    Vielen lieben Dank erstmal und beste Grüße

    Zitat

    Original geschrieben von DonChichotte
    Nur bescheid geben muss ich ja 😉 ... oder würdest du 10€/ Monat verschenken??


    Ne, deshalb habe ich ja auch mit Vodafone telefoniert. ;)


    Der Callcenter-Agent weiß das mit dem Rabatt im Normalfall erstmal gar nicht, denn meistens sehen die auch nur die Rechnung und eben nicht das, was da hinterlegt, aber eventuell noch nicht gebucht ist. Bei mir hat die Mitarbeiterin in der Fachabteilung angerufen (während ich gewartet habe) und konnte mir danach die korrekten Rabatte und die in der nächsten Rechnung erfolgende Gutschrift bestätigen.


    Vermutlich hattest du einfach Pech und bist an einen ahnungslosen oder faulen Mitarbeiter geraten. Aber ich gebe dir Recht, das kannst du natürlich nicht wissen. Man vertraut ja erstmal darauf, was die einem erzählen.

    Ich habe von Vodafone vor wenigen Tagen eine SMS erhalten:
    "Ihr persönlicher Rabatt auf den Basispreis i. H. v. 20 Euro/Monat wurde erfolgreich für Sie eingerichtet."
    Da ich beim RedM "nur" einen Rabatt von 15 Euro habe, gehe ich stark davon aus, dass sich diese 20 Euro auf den iPad-Grundpreis beziehen, was ja auch rechnerisch exakt hinkommen würde.


    Somit erübrigt sich ja auch die Überlegung, wie sich dieser Rabatt genau zusammensetzt und wie er gebucht wird. Ich bin ganz froh, dass es sich offenbar um eine Gesamtsumme handelt und nicht um Stückelungen in Form verschiedener Kleinstbeträge, das minimiert die Fehlerquellen. ;-)

    Ruf doch einfach mal bei Vodafone an oder schreib denen über das Kontaktformular. Meine erste Red-M-Rechnung war auch Murks, aber es ist nicht selten, dass einige Rabatte erst nachträglich eingebucht werden. Mir wurde jedenfalls schnell und unproblematisch geholfen.


    Ich schätze, es wird auf diesem Wege schneller und einfacher sein, als wenn du den Umweg über Preisbörse gehst, die sich mit Vodafone in Verbindung setzen und dich dann wieder informieren müssen.