ZitatOriginal geschrieben von Heinzolm
Nö. Bisher gingen alle als Ostpaket in den Westen in große Städte, um dort die Misere zu verschärfen. Das nenne ich Wühlarbeit. So bleibt der Ruf von Eplus schlecht und wir können in Ruhe weiter surfen.
Wenn du das lustig findest deine Sache.
UMTS mit HSDPA ist in 2ms Zeitschlitze aufgeteilt, es können pro 2ms-Zeitintervall bis zu 15 verschiedene Kanäle vergeben werden. HSDPA sieht jedoch vor, dass pro Zeitintervall höchstens 4 verschiedene Endgeräte mit Daten beliefert werden. Jedem Endgerät können mehrere Codekanäle parallel zugeordnet werden, wodurch sich die Datenrate vergrößern lässt. Logischerweise gilt, je mehr Codekanäle ein Endgerät verwenden darf, umso größer die Datenrate.
Wenn also 8 Leute gleichzeitig Daten laden bekommt jeder nur noch alle 4ms ein Datenpaket.
Das ganze wurde jetzt von mir etwas vereinfacht dargestellt, da noch weitere Parameter wie Signalstärke, HSPA Klasse des Endgerätes und andere Sachen dazu kommen.
Es ist z.b möglich das ein Endgerät 15 Kanäle benutzt (also die komplette Zelle allein nutzt) somit 21 MBit/s download haben sollte, aber durch seinen schlechten Empfangspegel nur 1/4 Nutzdaten erhält. Somit wäre die Zelle komplett ausgelastet der Nutzer bekommt aber nur 5 MBit/s der die restlichen 16 MBit/s werden zwar auch empfangen sind aber Daten zur Reparatur der Nutzdate.
So kann also eine Zelle durch 1-2 Nutzer schon ausgelastet sein und daher ist UMTS als DSL Ersatz auf dem Land nicht geeignet da gerade zu den Hauptzeiten das Netz überlastet wäre obwohl die Anbindung noch einiges an Luft hätte.
Smartphone Nutzer hingegen schauen zwar mal ein Video, allerdings wird auch dieses Gepuffert und belastet das Netz so nur kurz, außerdem bewegen sich Smartphone User in der Regel auch und belasten das Netz so gleichmäßig.
Ich hoffe ich konnte die Problematik etwas erklären.