Der ARUBA AP ist ein W-Lan Repeater.
Die Vodafone Teile sind Mobilfunk Antennen die per Ethernet Daten und Strom erhalten, dürften aber wohl nicht aktiv sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der ARUBA AP ist ein W-Lan Repeater.
Die Vodafone Teile sind Mobilfunk Antennen die per Ethernet Daten und Strom erhalten, dürften aber wohl nicht aktiv sein.
Mir ging es um die zukünftige Regelung, die Henning angesprochen hat.
Meines Wissens geht es da nicht direkt um die Sendegenehmigung sondern um die Baugenehmigung.
Aber mitteilen sollte man das der Bundesnetzagentur (= Antrag) doch schon, oder soll da ein Einzeiler reichen?
Hiermit zeigen wir den Aufbau einer Mobilfunkanlage in XXX an
Es ist doch der BNetzA egal was du aufbaust, dafür gibt es die Baugenehmigung.
Willst du allerdings einen Sendestandort aktiv betreiben ist dafür vorher ein ordentlicher Antrag mit allen notwendigen Angaben einzureichen , dieser wird von der BNetzA dann bearbeitet (kann 1-12 Monate dauern) und entweder genehmigt oder ablehnt bzw es gibt Regularien die einzuhalten sind um den Standort betreiben zu dürfen.
Sollte da nicht eine Post-Regulierung stattfinden?
Dass heißt ein Netzbetreiber kündigt der BNetzA den Ausbau an und baut sofort los.
Wenn die BNetzA oder das Bauamt dann nicht binnen x Wochen widerspricht, ist das alles automatisch genehmigt?
Bauen kann man mit einer Baugenehmigung was auch immer genehmigt wurde , senden darf die Station erst wenn die BNetzA eine Standortbescheinigung ausgestellt hat.
Ich kann auch eine Sendebescheinigung beantragen aber noch keine Baugenehmigung besitzen, dann dürfte zwar gesendet werden aber nicht gebaut.
Ab 2026 sind B1+B3 auch nur 30 MHz
Was man auf der einen Seite verliert bekommt man im 2600er Band wieder.
Aber an sich sollten die Low Band Standorte ehr nur noch in kleinen Orten auftauchen, sonnst sollte immer auf B3+B7 zusätzlich gesetzt werden.
Die Aussage, war ja das B8 +B20 +B28 besser wäre als "altes E-Plus Zeugs" (was auch immer genau damit gemeint ist) und ich habe nur damit aufgezeigt das über alte Mid Band Antennen mehr Bandbreite verfügbar sein kann als über neue Low Band Antennen.
Das eine Kombination aus beidem incl. 5G natürlich am besten ist steht außer Frage.
Ich setze darauf das alle Standorte mindestens die 700/800/900MHz erhalten. Das mag vielen nicht reichen, passt mir aber immer noch besser das das alte E-Plus Zeug auf 1800MHz.
Außerdem, bringt B1 + B3 = 35-40MHz mehr als B8 + B20 15-20 MHz und B28 gibt es nur selten und wird eher abgeschaltet und in n28 umgemünzt statt neu aktiviert.
Ich setze darauf das alle Standorte mindestens die 700/800/900MHz erhalten. Das mag vielen nicht reichen, passt mir aber immer noch besser das das alte E-Plus Zeug auf 1800MHz.
Und woher kommen die Antennen? Werden die dran gezaubert?
o2 ist ja selbst in Großstädten oft zu geizig die Antennen zu tauschen.
Ja in 10 Jahren wird LTE eventuell noch da sein, aber nutzen wird es niemand mehr.
Mit Ausnahme der Leute die es auch bis dahin nicht geschafft haben ein 5G Endgerät zu kaufen und Urlaub extra in Kuba machen weil es dort noch eines der letzten UMTS Netzte der Welt gibt.
Warum Ich immer noch 3G/HSPA nutze? Weil Ich aus einer Generation her stamme wo gutes Altes bewahrt worden ist und wird.
Genau gutes altes, aber UMTS ist genau wie GSM einfach nur alt aber nicht gut. Und ich mach 3 Kreuze an den Kalender wenn wir es in Europa es endlich geschafft haben uns von dem alten Zeugs zu entledigen.
Heute geht auch niemand mehr mit seinem analogen Modem oder dem ISDN Modem ins Internet nur weil es jetzt alt ist und auch DSL wird früher oder später abgelöst und niemand wird rufen bitte behaltet DSL nur weil es mal gut war und jetzt alt ist.
Das ganze ist auch absolut nicht böse gemeint, es gibt auch Leute die stehen auf Dampfloks, dafür habe ich auch nur wenig Verständnis. Klar sich das mal anzusehen und mal ne Runde mit zu fahren ist ganz cool aber das war es dann auch schon.
Genau so ist es Cool mal wieder ein UMTS Netz im -Netzmonitor zu finden, dann macht man mal nen Speedtest und wechselt wieder ins LTE/5G Netz.
oder glaubst Du wirklich, dass Alditalk (ein Discounter im o2 Netz) ein viel besser ausgebautes Netz hat als o2?
Der 0815 Kunde denken das aber...