Damit es noch glaubwürdiger ist, dass die Teilung des Vertrags auf 2 Haushalte von Anfang an geplant war, erzähle ich die Geschichte mal komplett.
Wer den BASE GO IP+ Thread verfolgt weiß sicherlich, dass ich 2 BASE GO Karten besitze.
Meine Eltern nutzten bis Ende Juni einen Unitymedia Kabelvertrag mit einer rabbatierten Grundgebühr von 24,95 € mtl. Dazu gab es noch eine 300 € Auszahlung durch sparkabel.de
Diesen Vertrag habe ich ihnen im Juni vor 2 Jahren empfohlen und den haben sie auch abgeschlossen. Geliefert wurden zwar nie mehr als 40 Mbit/s, aber ansonsten hat alles funktioniert.
Im Vertrag ist aber vorgesehen, dass er nach 2 Jahren 39,99 € mtl. kosten wird.
Auch die Neukundenaktionen sind mittlerweile schlecht geworden. Meist gibt es nur noch die ersten 9 Monate die rabattierte Grundgebühr, danach fallen schon die 39,99 € mtl. an. Außerdem fanden wir Unitymedia ein sehr arrogantes Servicefeindliches Unternehmen. Denn nicht nur haben wir statt 120 Mbit/s nur 40 Mbit/s, auch gibt es auf einigen Kabelsendern Störungen (hauptsächlich irgendwelche Shopping-Sender). Unitymedia hatte null Bock die Leitung zu entstören, war nur auf unser Kostenrisiko bereit auszurücken. Also haben wir im Grund genommen schon da beschlossen: Wenn die 2 Jahre rum sind, kriegen die keinen Cent mehr von uns! Das war vor etwa einem Jahr.
Der Plan war zunächst der, dass wir beide je einer der BASE GO SIM-Karten nutzen werden. Hier in Schwetzingen läuft O2 bestens, über LTE gehen 45 Mbit/s rein mit 5 von 5 Balken. € 10 für Internet ist ein Schnäppchen.
Nun hat aber O2 im Herbst, ich glaube es war Oktober, die BASE GO Karten auf die O2-Plattform portiert und dabei ist die 50GB-Option verloren gegangen. Sie haben dann zwar nach einigen Tagen unlimitiertes Internet für lau aktiviert, aber mir war da schon klar, dass das nicht ewig so bleiben wird.
Im O2-VVL-Thread habe ich dann gesehen, dass man bei O2 aktuell an 60 GB für 25€ rankommen kann über einen Blue Basic Flex Vertrag, den man gleich wieder kündigt. Ich habe da schon überlegt, ob ich 40 GB für € 20 nehmen soll mit 2 SIM-Karten oder lieber 60 GB für € 25 mit 3 SIM-Karten. Genauso habe ich das gemacht. Nach der VVL ist mir noch eine Idee aufgefallen, wie ich aus den 60 GB sogar 120 GB machen könnte mithilfe eines befreundeten O2-Shop-Mitarbeiters. Der Trick hat tatsächlich geklappt und auf einmal hatte ich mehr GB als ich jemals brauchen würde. Spätestens da war klar, dass nun genug GBs und SIM-Karten vorhanden sind, um den Vertrag in 2 Haushalten zu nutzen. Ich habe also dann im Oktober mit der lieben Familie gesprochen und die Idee für € 12,50 60GB zu bekommen kam gut an, Bedenken gab es nur, ob das Volumen reicht. Da ich aber versprochen habe, dass ich das Risiko auf mich nehme den Vertrag notfalls allein weiterzuzahlen, sollten sie doch richtiges DSL benötigen, waren wir uns einig. Ich fand es auch nicht unangemessen das Risiko zu übernehmen, denn im Normalfall hätte ich eh nur 60 GB statt 120 GB und soviel wollte ich für mich allein eh haben.
Von da an hab ich nur gewartet bis der doofe Unitymedia-Vertrag endlich weg ist. Ende Juni war es dann soweit und ich habe meinen weißen B2000-Router installiert, mich durch die VoIP-Konfiguration für easybell gequält um auch echtes Festnetz für Sondernummerngespräche zu emulieren und nun läuft der Anschluss schon 2 Wochen. Es gibt keinerlei Beschwerden. Alles läuft, auch das anfällige Smart-TV macht keine Probleme. Gestern Tagesschau gestreamt. Schwups war fast 1 GB weg. VoIP-Telefon läuft ebenfalls. Gestern live ein 15-min Telefonat mit einer 01806-Nummer mitbekommen. Surfen am PC nicht von Unitymedia vorher zu unterscheiden. Ich bin ja dieses Wochenende selbst wieder vor Ort.
Dass es bei mir in Kehl Überlastungen gibt, wusste ich schon vor Vertragsschluss, mir wir da schon klar, dass ich noch echtes DSL oder etwas andere ergänzend brauchen werde. Ich habe dann O2-VDSL mit 100 € Auszahlung durch Obocom genommen und es von Januar bis Juni genutzt, im Prinzip so lange bis die 100 € aufgebraucht wurden. Nun bin ich bei Free.
Und wetten Goyale behauptet in 3 Tagen trotzdem, dass ich irgendwelche Schäden auf meine Eltern abschiebe! Der Typ ist ein kackdreister Lügner!