Nein, bei der Telekom oder Vodafone greift der IDLE UMTS Modus längst nicht so schnell und braucht auch nicht so viel "Nutzlast" bis zum "Aufwachen". Abgesehen davon hat man es bei den beiden Anbietern gar nicht nötig aufs UMTS/HSPA Netz zurück zugreifen. Von denen gibt es hier eine exzellente LTE Verfügbarkeit.
800 (10 MHz Bandbreite, Telekom/Vodafone)/1800 (20 MHz Bandbreite, CAT 4, Telekom)/2600 MHz LTE (20 MHz Bandbreite, CAT 4, Telekom/Vodafone). O2 hat nur 800 MHz LTE mit nur 10 MHz Bandbreite, mit mäßigem Empfang.
Einen 2 Jahres Vertrag, kann ich nicht gebrauchen. So toll ist das O2 Netz hier nicht, dass ich mich 2 Jahre binden will. Das ist ja leider das Problem an deren Netz und der Grund warum sie teilweise so viel Volumen anbieten. Es ist vielerorts mit Abstand am schlechtesten. Jemand hatte sich auch eine unschlagbar günstige ALL-Net Flat von einem Anbieter mit Zugriff aufs O2 Netz für 13 Euro/Monat, monatlich kündbar, besorgt. Er fuhr mit seinem Auto durchs Ruhrgebiet und hatte ständig Verbindungsabbrüche. Webseitenzugriff etc. war auch langsam.
Der hat sofort nach einem Monat gekündigt und ist zur Telekom. Dort hat er 0 Abbrüche und immer exzellente Geschwindigkeit. Der Preis ist höher und er hat weniger Volumen. Qualität hat leider immer ihren Preis.
Das mag im Osten vielleicht anders sein. Hier im Ruhrgebiet ist O2 nicht besonders toll. Erinnert vom Hinterherhinken an das damalige Eplus. Die haben auch verpennt ihr Netz damals (ab 2006) von UMTS mit 384 KBit/s auf HSPA etc. umzurüsten.
Erst ca. 5 - 8 Jahre nach HSPA Release zogen sie nach. Hier bewegt sich O2 auch seit fast einem Jahr keinen Millimeter.
1800 MHz und 800 MHz LTE März 2016 beantragt, bis dato ist nichts passiert. Auf dem Hochhaus befinden sich immer noch die gammeligen, vergilbten Panelantennen von 2004. Basisstationen sind auch immer noch dieselben.
Bei der Telekom wurde Anfang 2012 noch im Monat der neuen Standortbescheinigung 1,8 GHz LTE ausgebaut.
Entstörung ist bei O2 auch gut. Im Juni 2016 haben sie im Nachbarort den eizigen LTE Sender dort abgeschaltet. Er wird erst irgendwann im Februar wieder eingeschaltet, weil sie das Problem so lange nicht finden konnten. Hat mir ein O2 Mitarbeiter vorgelesen.