Beiträge von Hummel45

    Ja, natürlich kann auch weniger für den einzelnen Nutzer übrig bleiben. Es ist immer von der Auslastung der LTE Zelle abhängig.


    Eine BTS hat aber meistens 3 Sektoren à 120° Abstrahlwinkel. Jeder Sektor hat bei z.B. einer 1,8 GHz LTE Zelle @ 20 MHz Bandbreite der Telekom 145 Mbit/s netto Downstream. Es ist sehr unwahrscheinlich das alle Nutzer auf den selben Sektor zugreifen und die Bandbreite massiv nach unten gezogen wird. Außerdem haben Basisstationen ein gutes QoS, sodass ein Nutzer nicht die gesamte Bandbreite beanspruchen kann, wenn sich noch andere Nutzer in der Zelle aufhalten.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Her mit den Speedtests, das kannst du sicherlich beweisen! HSPA+ kann kein 21 Mbit, mit deinen 15 Mbit bist du gut dran.


    Brauche ich nicht, ist hier so. Habe ich oft genug getestet... .



    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und auch das stimmt nicht. Du hast keine 100 Mbit, schon gar nicht bei LTE800.


    Es ist 2600 MHz CAT 4 LTE von Vodafone ;). Und das kann 100 MBit/s down und 40 MBit/s up.


    Du hast wohl eher keine Ahnung.


    Telekom LTE ist hier schon nur mit CAT 4 sehr gut:



    Ich hatte hier damit nie weniger als 100 MBit/s down und 40 MBit/s up. Da kommt das Rotz O2 Netz nicht mal ansatzweise dran.


    surfmobile


    Es stimmt eben nicht, dass die Telekom für eine Flat 200 Euro/Monat verlangt. Zumindestens für keine ortsgebundene. (Mobil S) Magenta 1 + Hybrid S kosten zusammen vom 1 - 12. Monat 55 Euro/Monat 12 - 24. Monat 65 Euro/Monat. Durch Magenta 1 hat man Hybrid LTE max. . Das ist mir doch wesentlich lieber als bei O2 einen 24 Monate Vertrag mit nur 120 GB @ Kröten-Speed an der Backe zu haben. Mit Hybrid kann man wirklich zig TB im Monat laden ohne gedrosselt zu werden oder das einem der Speed auf den Senkel geht. Es macht schon deutlich mehr Spaß mit 14 - 16 MByte/s herunterzuladen als bei O2 mit 1,5 - 1,7 MByte/s.


    Ich habe O2 für meinen Laptop, für unterwegs.

    Wie du schon richtig feststelltest Base GO Karten gibt es nicht mehr umsonst. Für die muss man richtig tief in die Tasche greifen.


    O2 hat ein bescheidenes LTE / 3G Netz gegenüber Vodafone oder besonders der Telekom.


    Das kannst du noch so schön reden, es ist leider so.


    Bei Vodafone und Telekom habe ich hier selbst im 3G Netz permanent 32 MBit/s down. Bei O2 maximal 15 MBit/s down. Es werden nicht mal der Maximalwert von 21 MBit/s der Base GO Karte erreicht. Wie auch, die Basisstation kann nicht mal DC-HSPA+. Total peinlich. DC-HSPA+ gibt es schon ewig (ca. 2011).


    O2 LTE konnte ich hier nicht testen, da die Base GO Karte dafür gesperrt ist.


    Aber man kann davon ausgehen, dass bei dem Empfang nicht mehr als 10 - 15 MBit/s down @ 800 MHz LTE drin sind. Selbst in einer Großstadt im Ruhrgebiet ist das O2 LTE Netz ein totaler Flickenteppich und basiert fast nur auf 800 MHz LTE (riesige Zellen, viele Nutzer).


    Bei der Telekom gibt es hier 125 MBit/s down und 45 MBit/s up und das ohne CAT 6 (carrier aggregation) mit 20 - 25 ms. So einen Ping bekommst du sicher nicht bei O2 geboten. Da sind auch im LTE Netz eher deutlich über 40 ms gängig.


    Bei Vodafone sind es immerhin um die 100 MBit/s down und 40 MBit/s up, der Ping liegt bei 40 - 50 ms. Aber immerhin passt der Speed und es ist 2600 MHz und 800 MHz LTE mit gutem Empfang verfügbar.


    So ein durchgängig gutes Netz wie das der Telekom bekommt man leider nur zu einem relativ hohen Preis.


    Bei O2 ist zwar alles billig und man bekommt viel Volumen, es taugt aber auch nicht viel. Denkst du die verschenken zum Spaß so viel Volumen ? Die wissen genau, dass ohne solche Angebote (niedrige Preise und viel Volumen) fast niemand kommt.

    Nein, bei der Telekom oder Vodafone greift der IDLE UMTS Modus längst nicht so schnell und braucht auch nicht so viel "Nutzlast" bis zum "Aufwachen". Abgesehen davon hat man es bei den beiden Anbietern gar nicht nötig aufs UMTS/HSPA Netz zurück zugreifen. Von denen gibt es hier eine exzellente LTE Verfügbarkeit.


    800 (10 MHz Bandbreite, Telekom/Vodafone)/1800 (20 MHz Bandbreite, CAT 4, Telekom)/2600 MHz LTE (20 MHz Bandbreite, CAT 4, Telekom/Vodafone). O2 hat nur 800 MHz LTE mit nur 10 MHz Bandbreite, mit mäßigem Empfang.


    Einen 2 Jahres Vertrag, kann ich nicht gebrauchen. So toll ist das O2 Netz hier nicht, dass ich mich 2 Jahre binden will. Das ist ja leider das Problem an deren Netz und der Grund warum sie teilweise so viel Volumen anbieten. Es ist vielerorts mit Abstand am schlechtesten. Jemand hatte sich auch eine unschlagbar günstige ALL-Net Flat von einem Anbieter mit Zugriff aufs O2 Netz für 13 Euro/Monat, monatlich kündbar, besorgt. Er fuhr mit seinem Auto durchs Ruhrgebiet und hatte ständig Verbindungsabbrüche. Webseitenzugriff etc. war auch langsam.


    Der hat sofort nach einem Monat gekündigt und ist zur Telekom. Dort hat er 0 Abbrüche und immer exzellente Geschwindigkeit. Der Preis ist höher und er hat weniger Volumen. Qualität hat leider immer ihren Preis.


    Das mag im Osten vielleicht anders sein. Hier im Ruhrgebiet ist O2 nicht besonders toll. Erinnert vom Hinterherhinken an das damalige Eplus. Die haben auch verpennt ihr Netz damals (ab 2006) von UMTS mit 384 KBit/s auf HSPA etc. umzurüsten.


    Erst ca. 5 - 8 Jahre nach HSPA Release zogen sie nach. Hier bewegt sich O2 auch seit fast einem Jahr keinen Millimeter.


    1800 MHz und 800 MHz LTE März 2016 beantragt, bis dato ist nichts passiert. Auf dem Hochhaus befinden sich immer noch die gammeligen, vergilbten Panelantennen von 2004. Basisstationen sind auch immer noch dieselben.


    Bei der Telekom wurde Anfang 2012 noch im Monat der neuen Standortbescheinigung 1,8 GHz LTE ausgebaut.


    Entstörung ist bei O2 auch gut. Im Juni 2016 haben sie im Nachbarort den eizigen LTE Sender dort abgeschaltet. Er wird erst irgendwann im Februar wieder eingeschaltet, weil sie das Problem so lange nicht finden konnten. Hat mir ein O2 Mitarbeiter vorgelesen.

    surfmobile


    Nach den Datensnacks etc. hat man doch sicher einen 24 Monate Vertrag an der Backe oder nicht ?


    Geschenkt war der Gaul bei mir nicht, musste für die Base Go Karte tief in die Tasche greifen ;).


    @ Rest


    3G hat aber leider bei O2 so einen aggressiven, beknackten UMTS IDLE Modus der den Ping ganz schnell ohne starke Benutzung auf 300 - 400 ms ansteigen lässt.


    Da ist LTE mit dauerhaften 25 - 30 ms wesentlich flinker, sofern nicht so viele Benutzer die Zelle belagern.