Nutzung der Mobicarte fürs Internet außerhalb Frankreichs
Thema: Nutzung der Mobicarte fürs Internet außerhalb Frankreichs
Kurzfassung meiner Frage: Kann man mit der französichen Mobicarte auch in Deutschland das Internet nutzen (Daten-Roaming)?
Folgende Situation: Auf der Rückfahrt von Paris nach Köln mit dem Auto möchte ich Google Maps als Navigation mit dem Smartphone nutzen. Um dabei auch die aktuelle Verkehrssituation zu berücksichtigen braucht man ja eine Internet-Verbindung. Ist für mich kein Problem, solange ich noch in Frankreich bin, da ich die Internet Max gebucht habe und der Internetzugang funktioniert. Jetzt komme ich aber nach Belgien und Google Maps sagt: "Keine Datenverbindung", obwohl eine SMS gekommen ist, die sagt, dass ich mich jetzt (von Frankreich aus gesehen) im europäischen Ausland befinde. Da gilt die Internet Max nicht mehr, aber ich habe meistens noch genug Guthaben (das ohnehin in ein paar Tagen verfällt), um die paar MB für Google Maps abzurufen Also aktiviere ich Data-Roaming, das ich normalerweise ausgeschaltet habe. Und voila, der Internetzugang funktioniert wieder, Kostet zwar 3 Euro bis zur Grenze in Aachen, aber mein Guthaben würde ja ohnehin verfallen.
Jetzt komme ich aber nach Deutschland und der Internetzugang mit der französischen Karte funktioniert überhaupt nicht mehr, obwohl ich noch ausreichend Guthaben habe. Der Roaming-Partner ist O2. Telefonieren geht einwandfrei. Ich habe schon alles mögliche versucht mit anderen APN usw. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. (Außer dem Vorschlag, dass ich ab Aachen meine deutsche SIM benutzen soll). Was machen denn Franzosen mit einer Mobicarte, die einen Deutschlandbesuch machen und hier ins Internet wollen? (ich weiß, jetzt kommt die Empfehlung, die sollen sich bei Aldi ne Prepaid kaufen, aber die haben mit Deutsch dasselbe Sprachproblem wie wir mit Französisch und möchten gerne ihre Mobicarte nutzen, auch wenn es deutlich teurer ist).
Hat jemand eine Idee?