Beiträge von chris1405

Letzteres!

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um chinesische Fälschungen der esim.me Karten. Auch die Texte der Website wurden wohl geklaut. TelcoVillage will wohl gegen die Urheber juristisch vorgehen. Insofern würde ich lieber die Finger davon lassen.

Ich hoffe, dass die Software kein Clone ist, denn das wäre nicht OK.

Die Hardware ist keine Raketenwissenschaft. Der Chip wird ein ST33G1M2 (eSIM) oder ähnlich sein - hier kosten 5 eSIMs inkl. Versand und Steuern 16,52 Euro.

Passende Halterungen für den eSIM-Chip gibt es leider nicht so häufig, aber man kann sie auch für 1,28 Euro pro Stück zzgl. Importkosten bekommen (Google-Suche nach "eSIM NanoSIM Adapter").

Die eSIM ist kontaktkompatibel zu einer normalen SIM-Karte. Man braucht also nichts Spezielles.

Streng genommen könnte man eine programmierte eSIM aus einem Telefon auslöten und auf eine herkömmliche SIM Karte übertragen.

Es gibt auch Videos zu dem Thema, wo eine eSIM in eine klassische SIM eingebaut wird, sogar ganz ohne Adapter, indem man eine SIM "umbaut".

Software ist dann noch ein Thema.

Für die Verwaltung am PC gibt es ein Tool auf Github https://github.com/Truphone/LPAdesktop

Generell würde mich die Do-it-yourself-Lösung aus reinem Interesse reizen, aber das habe ich erst mal verworfen, da ich keine SMD-Lötutensilien und Kartenleser habe.

Auf der Seite von Travel-Dealz war auch mal ein Gutschein dazu - der Link geht mittlerweile aber ins leere (ist über Google noch zu finden).

Ich hab mir jetzt die Karte für 25 USD mal bestellt... Mal schauen was kommt.

Will damit für mich eine Möglichkeit schaffen, das eSIM Profil aus meiner Apple Watch temporär auf eine physische SIM zu bekommen um diese dann in einem 5G Router einzusetzen. Kommt vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr vor, dass ich das brauche und will daher keine permanente MultiSIM vom Provider bestellen.

Technisch scheint das ganze kein Hexenwerk zu sein und man könnte sich einen eSIM auf NanoSIM Adapter selbst bauen.

Passende SIM Träger und eSIMs gibts für wenig Geld in Fernost... Problematisch ist eher die Software für die Verwaltung.

Wie sieht es denn zur Zeit bei Congstar für Neukunden aus. Wird noch LTE geschaltet, wenn ich z.B. einen 9 Cent Flex Tarif mit 1GB Datenoption buche?

Bin z.Zt. noch bei Felix Mobile und brauch bis Ende des Monats eine alternative. Allnet benötige ich nicht wirklich bei weniger als 60 Gesprächsminuten im Monat ;)

Kann ich bestätigen. LTE geht bei mir am iPhone 5 problemlos. Bisher nur auf 1800MHz getestet, da das i5 keine anderen LTE Frequenzen in Deutschland kann.

Netzausbau bei mir im Raum Ulm mit Telekom ist wesentlich besser als bei Vodafone.
    Bei Vodafone hatte ich sehr oft nur GPRS Versorgung oder gar keinen Datenempfang.
    Jetzt mit Telekom im worst case EDGE... was mir immer noch lieber als GPRS ist :)