Erfahrungsbericht Fyve: Finger weg!
Habe mir kürzlich ein Fyve Starterpaket im Handel gekauft. Da es keinen Hinweis auf der Verpackung gibt um welche Art Simkarte es sich handelt bin ich pauschal einfach davon ausgegangen, dass es sich um normale Hybrid-Sim handelt, wie man sie eigentlich seit langer Zeit schon von der Konkurenz bekommt.
Falsch gedacht, es war nur eine Mini-Sim enthalten und somit nicht auf einem "aktuellen" Handy nutzbar, da man dafür meist Micro-(oder Nano)Simkarten benötigt.
Anruf bei Fyve. "Pech gehabt" hiess es dort nur. Zwar in einem freundlichen Ton aber trotzdem kam ich mir leicht vera..t vor als man mich fragte ob ich eine Micro-SIM ("Ersatz"karte) für 15 Euro haben will.
Also 10 Euro für das Startpaket und weitere 15 Euro damit man überhaupt erst die Karte nutzen kann?
An der Hotline sagte man außerdem, dass man ja auch einfach zu einem Handyshop gehen könne und dort die Mini in eine Micro-Sim umwandeln lassen könne (Stanzgerät).
Kostet natürlich in jedem Geschäft Geld.
Alternative: Fyve sendet eine Nano-SIM kostenfrei. Jedoch braucht man dann für diese einen Adapter -> Ebenfalls wieder eine Geldausgabe.
Also Zusammenfassung: 9,95 Euro für das Startpaket im Handel in den Müll geworfen, da nicht nutzbar.