Beiträge von Diddi88

Erfahrungsbericht Fyve: Finger weg!

Habe mir kürzlich ein Fyve Starterpaket im Handel gekauft. Da es keinen Hinweis auf der Verpackung gibt um welche Art Simkarte es sich handelt bin ich pauschal einfach davon ausgegangen, dass es sich um normale Hybrid-Sim handelt, wie man sie eigentlich seit langer Zeit schon von der Konkurenz bekommt.

Falsch gedacht, es war nur eine Mini-Sim enthalten und somit nicht auf einem "aktuellen" Handy nutzbar, da man dafür meist Micro-(oder Nano)Simkarten benötigt.

Anruf bei Fyve. "Pech gehabt" hiess es dort nur. Zwar in einem freundlichen Ton aber trotzdem kam ich mir leicht vera..t vor als man mich fragte ob ich eine Micro-SIM ("Ersatz"karte) für 15 Euro haben will.

Also 10 Euro für das Startpaket und weitere 15 Euro damit man überhaupt erst die Karte nutzen kann?

An der Hotline sagte man außerdem, dass man ja auch einfach zu einem Handyshop gehen könne und dort die Mini in eine Micro-Sim umwandeln lassen könne (Stanzgerät).

Kostet natürlich in jedem Geschäft Geld.

Alternative: Fyve sendet eine Nano-SIM kostenfrei. Jedoch braucht man dann für diese einen Adapter -> Ebenfalls wieder eine Geldausgabe.

Also Zusammenfassung: 9,95 Euro für das Startpaket im Handel in den Müll geworfen, da nicht nutzbar.

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich ein neues Telefon (http://www.amazon.de/Telefon-T…rei-ID7882/dp/B002V3AI60/) gekauft.

Leider wurde nur ein UAE Kabel mitgeliefert, er braucht jedoch ein Kabel mit einem TAE Stecker um es an den Router anzuschliessen. Im lokalen Computergeschäft war man leicht überfordert und wollte auch keinen Adapter bestellen, da die Gewinnspanne wohl nicht hoch genug wäre für die 2 Klicks der Bestellung. Pauschal wurde einfach behauptet, dass das Telefon wohl einfach defekt wäre (ohne es geprüft zu haben lol).

Ich habe selbst bei Amazon (und anderen) nach einem Adapter geschaut und bin auf folgende Adapter gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VN1DM0/ (Wentronic TAE Adapter (Stecker F auf RJ11 (6P4C) Kupplung))

http://www.amazon.de/gp/product/B006BZE7UC/ (TAE Adapter, Stecker F auf RJ45 (8P2C) Kupplung)

http://www.amazon.de/gp/product/B000VXZMOU/ (Adapter TAE(F) Stecker -> RJ45 Buchse)

Ich selbst habe keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Laut Handbuch heisst das mitgelieferte Kabel einfach nur UAE.

Hat jemand eine Ahnung welches der richtige Adapter wäre um das Telefon direkt an ein DSL-Modem anzuschliessen?

http://www.amazon.de/Telefonan…er-auf-RJ11/dp/B002ZXUM7G kam mir auch noch in den Sinn, nur keine Ahnung ob das passt. Hab nicht gedacht, dass es soooo viele verschiedene Kabel gibt :|

Vielen Dank.

Die ersten paar Sekunden ist alles in Ordnung. Danach mehr und mehr Verzögerung bis es einfach unmöglich ist, ein Gespräch weiter zu führen weil man einfach nichts mehr versteht. Das geht natürlich ins Geld weil man wieder anrufen muß.. wieder... wieder. Dazu dann noch die allgemeinen Trennungen der Sprachverbindung.

Die allgemeinen Trennungen kenne ich von Vodafone. Das war immer so wenn das Netz vollkommen überlastet war. Nach einem Tag klappte es dann wieder. Aber eine Netzüberlastung kann irgendwie auch nicht stimmen, denn mit einer "echten" E-Plus Karte hab ich diese Probleme nicht.

Aussetzer und Sprachverzögerungen kannte das immer nur von VoIP am PC. Miese Verbindung, Latenz, etc.. da war es für mich erklärbar. (PC zu PC).

Im Mobilfunk... keine Ahnung wie das technisch funktioniert. Und ob der MA von E-Plus sich das mit "SQ = viel mit VoIP" ausgedacht hat... kann ich mir nicht vorstellen. Mir unbekannt.

Und was Newbie betrifft... ich hab mich sicher nicht angemeldet um SQ schlecht zu reden und andere Anbieter zu loben (hab ja auch keinen gelobt, im Gegenteil... ) ;) Dafür weiß ich mir meine Zeit besser zu nutzen ....

Zitat

Über NL Festnetz - Betamax - SQ fest und Mobil exzellente Verbindungen

Telekom Festnetz und O2 Mobilfunk zu Simquadrat: Walkie-Talkieverbindung.. so wie VoIP über ein Analogmodem. Echo durchgehend, ohne zu schreien keine Verständigung möglich (liegt auch nicht am Standort, da wir es von verschiedenen Orten getestet hatten) und Telefonate halten oft nur kurze Zeit (obwohl Netzabdeckung vorhanden ist).

Dazu kommt noch eine Verzögerung von teilweise 10 Sekunden. Nicht feierlich.

E-Plus Hotline sagte, SQ würde "viel mit VoIP arbeiten", was die Sprachqualität auch erklären würde. Ob das nun stimmt ... keine Ahnung. Ähnliche Erfahrungen habe ich oft auch mit Sipgate gemacht. Bei DUS hingegen niemals solche Probleme.

Gutschrift bei Rufnummernmitnahme

Würde gerne die Simyo-Nummer meines Vaters zu SQ portieren aber 25 Euro verschenken ... das geht beim besten Willen nicht. Soviel hat er an Telefoniekosten in einem Jahr.

Soweit ich weiß, erstattet Simquadrat noch immer nicht die anfallenden Portierungskosten des vorherigen Betreibers? Bin ich da noch auf dem aktuellsten Stand?