Beiträge von oimel

Notfallalarme: NL-Alert

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Erfahrunsgemäß ist es auf jeden Fall immer in der NL CV ROM dabei (Netherlands Country Variant, also brandingfrei). Also entweder die brandingfreie Version in Holland besorgen oder das ROM mit dem Product Code 059W5R1 downloaden und auf Dein deutsches Lumia 730 flashen. ;)

Allerdings kann ich keine Garantie übernehmen, dass es dann auch wirklich dabei ist, vor allem da es ja Dual-SIM ist. Aber bei allen Geräten bisher war es bei NL CV immer dabei! :top:

Ich kann bestätigen das es auch mit dem Lumia 735 funktioniert: Nach flashen der Firmware 059W5R1 kann der Netmonitor mit ##3282# („##DATA#“) aufgerufen werden.

Beim herumspielen habe ich dann noch eine Funktion gefunden, die es in der deutschen Variante meines Wissens nicht gibt:

Unter Nachrichten → Einstellungen gibt es ganz unten, unter der Nummer der Kurzmitteilungszentrale, den Button „Notfallalarme“. Dahinter findet man nur eine Option „NL-Alert“ die per Voreinstellung eingeschaltet ist. Ich vermute mal, das dient der Alarmierung der Bevölkerung im Katastrophenfall. Wikipedia hat was auf niederländisch dazu: https://nl.wikipedia.org/wiki/NL-Alert

Mir ist aufgefallen das sich im Kundenportal keine deutschen Rufnummern (032-…) mehr aufschalten lassen.

Auf Nachfrage schrieb mir der Support das dieses Feature eingestellt wurde. Die Begründung liest sich etwas holprig, aber es zielt wohl darauf ab das die 032-Nummerngasse keine echte Festnetznummer ist, und für viele daher auch nicht zum Festnetztarif angerufen werden kann.

Zitat

We cancel the service of the landline number. The reason was that the German landline number was not a free number for German Network that call this number, it was an 0049211xxx number. You can activated a Switzerland, USA or UK number on our website. If you have a German abonnement with free Europe calls, then you will call for free this Switzerland number.

Das BlackBerry Classic wäre keine Option?

Ich selber besitze es seit ein paar Tagen und würde es nicht mehr weggeben wollen. ;)

Edit: Ok, bei nochmaligem durchlesen des Threads würden die Gerätekosten wohl in keinem Verhältnis zum gewünschten Anwendungsfall stehen. Dann ist ein (gebrauchtes) Q10 ein gute Wahl.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Hab mir mal das Amazon-FR Angebot angesehen und habe immer noch Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein 640 MIT LTE UND DualSim handelt.
    Bei dem Angebot werden unter "weitere technische Details" EINDEUTIG Speziifikationen des 640 XL angegeben (z.B. 5,7 " Display - 13 MB Kamera).

Ich habe selbst Interesse an einem 640 mit sowohl Dual Sim als auch LTE (das XL ist mir zu groß und zu schwer)- es sieht mir aber danach aus, als ob Amazon-FR da die Specs der beiden 640er vermengt. Das weckt Zweifel daran, welches Gerät denn da tatsächlich angeboten wird.

Vielleicht ist der französische Microsoft-Shop eine Alternative?

Die Modellbezeichnung ist hier eindeutig, Versand nach Deutschland wird akzeptiert und Versandkosten fallen nicht an. Ist somit sogar ein paar Euros billiger als bei Amazon.fr.

Nachtrag: Das "TTC" hinter dem Preis bedeutet toutes taxes comprises = inklusive aller Steuern. Man hat 14 Tage Rückgaberecht nach Erhalt der Ware.

Branding spielt bei BlackBerry eigentlich keine Rolle. Habe selber noch ein altes Bold 9000 mit Vodafone-Branding, welches ich mal vorrübergehend mit Simyo und später mit Xtra betrieben habe. Das hier der Internet-Zugang nicht funktioniert hat andere Gründe: BlackBerry-Geräte vor der OS Version 10 brauchen eine BlackBerry-Datenoption, ansonsten funktioniert nur Telefonie und SMS, aber kein Internet und somit auch kein Whatsapp.

Aber als O2-Vertragskunde müsstest Du eigentlich im Kundenbereich unter den Optionen eine BlackBerry-Datenoption für 4,99€/Monat zubuchen können.

Neue USSD-Codes

Man kann jetzt wohl das Senden der eigenen Rufnummer per USSD-Code unterdrücken (*146*310# und *146*311#).

Auch kann man auswählen, ob dem angerufenen die nationale Rufnummer oder die ursprüngliche XXsim-Rufnummer angezeigt werden soll.

Vollständige Liste hier:

https://xxsim.com/en/Quick_start/Commands/ (Englisch)

https://xxsim.com/de/TECHNISCH…hnellverfahren/Bestellen/ (Deutsch)

Nachtrag: Vollständiges Unterdrücken der Rufnummer funktionierte bei mir im Test nicht, aber die Auswahl zwischen nationaler Rufnummer und der Basisnummer (+372…) funktioniert.

So, hatte wegen der Ortsfunktion mal an den XXSIM-Support geschrieben und gerade Antwort erhalten:

Es liegt tatsächlich ein technisches Problem vor und die Beseitigung kann noch etwas dauern, da die IT teilweise in den Ferien ist. :D