Beiträge von oimel

    Bonus Smartphone Tarife


    Mir ist gerade aufgefallen, das O2 verschiedene „Bonus“-Varianten der Smartphone-Tarife anbietet. Neben dem Preis unterscheiden die sich auf ersten Blick in der Laufzeit (1 Monat vs. 28 Tage), der fehlenden O2-SMS-Flatrate, und dass das Datenvolumen in den Folgemonat übernommen werden kann.


    Kennt jemand vielleicht noch weitere Unterschiede, z.B. bezüglich Datenautomatik, Drosselung?


    Schau mal hier:


    Lufthansa Mobile Thread
    Lufthansa Mobile im Prepaid-Wiki


    XXSIM Thread
    XXSIM im Prepaid-Wiki


    Die XXSIM hatte ich vor einigen Jahren in den USA im Einsatz und sie hat für Telefonie trotz des Callback-Verfahrens recht problemlos funktioniert. In den Staaten angekommen bekommt man zusätzlich zur estnischen Rufnummer eine temporäre US-Rufnummer so das man auch problemlos angerufen werden kann. Am Zielort roamte sie im Netz von T-Mobile und AT&T (siehe Preisliste mit Roaming-Partnern ). Nachteil ist neben dem gewöhnungsbedürftigen Callback-Wahlverfahren die estnische Rufnummer – die Rufnummerngasse wird mittlerweile auch von einigen deutschen Anbietern gesperrt.


    Die Lufthansa Mobil SIM ist erst seit kurzem auf dem Markt, daher gibt es bisher noch kaum praktische Erfahrungen. Preise sind jedenfalls recht günstig und sie verwendet anscheinend 30/1-Taktung bei Gesprächen. In Deutschland roamt sie im Netz von Telefónica O2 + E-Plus, LTE ist nicht freigeschaltet. Ich habe bisher keine Angaben gefunden welche Roamingpartner im Ausland zur Verfügung stehen.


    Bei allen Roaming-SIM-Anbietern sollte man regelmäßig einen Blick auf die Preisliste werfen – die Preise ändern sich schonmal kurzfristig.

    Zitat

    Original geschrieben von oberdau
    Genau!


    Da ich das ungläubig mehrfach probiert habe und es von den Mobiltelefonen ja funktioniert hat, möchte ich eine fehlerhafte Eingabe mal auschließen. Der Festnetzanschluss ist noch ein echter ISDN-Anschluss. Ich habe es sowohl von einem ISDN-Tischtelefon als auch von DECT-Mobilteilen ausprobiert. (DTMF aktiviert)


    Hmm, das ist in der Tat merkwürdig…


    Bei mir vom Telekom IP-Anschluss hat es gerade über die 0800-Nummer beim ersten Versuch nicht funktioniert (Nummer ungültig), beim zweiten Versuch dann doch. Beim ersten mal habe ich allerdings die Nummer auch sehr zügig getippt.

    Zitat

    Original geschrieben von oberdau
    Das die Netzbetreiber einige Nummernkreise sperren können, kann ich technisch ja noch verstehen, aber das Phänomen mit der 0800-Einwahl, ist für mich sehr verwunderlich.


    Um es noch mal deutlicher zu erklären. Die 0800 Einwahl ist per se ist nicht gesperrt. Ich höre die exakt identische Ansage. Nur nach der Tonwahl der Nummer kommt die Ansage, dass die Nummer falsch ist. Filtert XXSIM nach der Herkunft des Anrufes? Oder leitet O2 DSL bei der Wahl der 0800-Nummer gleich auf einen Fake-Server um? :-)


    Also die 0800-Verbindung kommt zustande und es kommt die Ansage, die Nummer des XXSIM-Teilnehmers einzugeben? Wenn Du die Nummer eingibst behauptet die Ansage, die Nummer wäre ungültig?


    Hast Du die Nummer im Internationalen Format "372…" eingegeben?



    Bei schlechten Verbindungen ist es manchmal schwierig die Nummer per DTMF zu übertragen. Das sollte bei Festnetz aber eigentlich nicht passieren. Andererseits gibt es auch schlechte VoIP-Verbindungen im Festnetz… :)

    Nachtrag:


    Von O2 prepaid, Blau und Aldi Talk komme ich nicht zur airBalticcard durch. Zur XXSIM geht es (noch).


    Lebara hat die estnischen Roaming-SIMs ja schon länger gesperrt.


    Keine Probleme bislang mit Telekom, Vodafone und Simquadrat.

    Re: Probleme bei der Erreichbarkeit



    Telefónica hat anscheinend nen Filter gesetzt: Zu meiner XXSIM komme ich durch, zur airBalticcard geht es nicht. Ansage: „Die von ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem Oh-Two Mobilfunknetz nicht erreichbar.“