Original geschrieben von Abi99
Laut der offiziellen Webseite, hat das Samsung Galaxy S4 Mini Duos (Samsung i9192) sowohl GSM auf allen vier Bändern, als auch UMTS auf 850, 900, 1900 und 2100 MHz. Damit läuft das bei uns (nötig: GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100).Beide SIM sind eingebucht. Dadurch kannst Du auf beide SIMs angerufen werden.
Darüber hinaus existieren drei verschiedene Dual-SIM Varianten:
- Dual-SIM Standby
lediglich ein GSM-Modul existiert, wird auf einer SIM telefoniert, bist Du auf der anderen SIM nicht erreichbar - Dual-SIM Active
zwei Module existieren, Du bist zu jeder Zeit auf beiden Rufnummern erreichbar - Dual-SIM One-IMEI
das GSM-Modul bucht sich mit der einen SIM ins GSM-Netz, das UMTS-Modul bucht sich mit der anderen SIM ins UMTS-Netz ein, dadurch wird nur eine IMEI (Seriennummer) gebraucht
Letzteres macht Probleme, wenn die eine SIM kein UMTS empfangen kann. Allerdings macht das Samsung i9192 laut eigenem Handbuch das Erstere: Dual-SIM Standby.Nur wenn Daten fließen, bist Du nicht mehr erreichbar. Wird eine Datenverbindung lediglich gehalten, fließen nur ab und zu Datenpakete. Dadurch bist Du weiterhin auf beiden SIMs erreichbar. Willst Du allerdings so Dinge wie WhatsApp nutzen, läufst Du Gefahr nicht mehr erreichbar zu sein, denn WhatsApp überträgt sehr oft Datenpakete, auch ohne Chat-Partner.
Mit kreuzweisen Rufumleitungen kannst Du das Problem mit der Erreichbarkeit lösen, wenn Du auf einer SIM telefonierst oder Daten überträgst. Das Samsung richtet diese Rufumleitungen auf Wunsch für Dich automatisch ein. Kostet dann halt Geld.
Kurz: Willst Du dauerhaft auf einer SIM online sein, ist ein zweites Telefon sinnvoller.