Zitat
Original geschrieben von bernbayer
In die Psyichatrie kommt man wenn man geistig krank und entsprechend gemeingefährlich ist. An letzteren bestehen aber bei Molath erhebliche Zweifel.Auch Richter und Gutachter können sich irren, niemand ist unfehlbar.
Man kommt auch in die Psychatrie wenn jemand behauptet gefährlich zu sein. Ob dies dann stimmt ist dann völlig egal. Richter und Gutachter können sich irren, sie tun es - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - auch häufiger.
Denn es ist nunmal so, dass Richter nur aufgrund der Meinung eines Psychologen eine Zwangseinweisung erlauben oder eben nicht. Denen ist es völlig egal, was da stimmt oder nicht. Gutachter reden nicht einmal mit den "gefährlichen" Patienten, obwohl genau dies zusammen mit den Psychologen deren Aufgabe ist.
Ich habe mit einem FDP-Politiker über die Zwangseinweisung eines Familienmitglieds geredet. Wisst ihr, was er dazu gesagt hat? Er wundert sich, dass diese Person überhaupt noch rausgekommen ist. Denn es gibt mehrere Tausende Fälle in denen Leute Zwangseingewiesen werden, ohne krank zu sein! Seine Worte.
Da ich es wie gesagt selber so etwas mitgemacht habe und es noch heute deswegen große Probleme, Vorwürfe und Drohungen gibt und von einer Anlaufstelle für derartige Probleme auch noch von noch mehr Fällen gehört habe... halte ich das ganze Drama um Mollath für Schwachsinn. Klingt in meinen Ohren so, als wären hier große Fehler passiert und jetzt tut man so, als wäre alles mit rechten Dingen abgelaufen.