Hmm, ich hatte mich wirklich gerungen, welchen Router ich mir zum Anschlusswechsel zur Telekom im September d.J. kaufe. Kannte bis dato paar Fritten sowie Easyboxen.
Meine letzte von AVM war die 7490 - gemietet. Nun dachte ich mir, die ist nun auch so umme drei Jahre alt, schau dich mal nach was neuen um.
Naja und da schaute ich mir am Fluss paar Rezensionen zur 7580 an. Durchwachsen könnte man meinen. So wie ich woanders las, gibts damit Probleme am Telekom-Glasfaseranschluss.
Allerdings wollte ich kein "altes Teil" mir kaufen und habe mich dann doch für 7580 entschieden. Hatte Glück, jene gab es hier paar Km hin in einem Markt. Die hatten allerdings nur eine bekommen. Da dachte ich mir, wenn die die Hufe reißt oder gleich nicht geht, gute Nacht. Und das Wort Betatester kam mir auch in den Sinn...
Nach Kauf hatte ich jene noch am alten 16k Anschluss getestet und gleich neuere Firmware eingespielt. Danach das Teil zurück gesetzt und später die Daten für einen Telekom-VDSL Anschluss eingegeben, ohne dass der Anschluss schon geschaltet war. Zusätzlich das alte Telefonbuch der 7490 eingespielt.
Am Tag des Anschlusses, die alte 7490 abgesteckt, die 7580 angesteckt und nach bisl rödeln stand der Anschluss und alle drei Telefonnummern.
Meine persönlicher Erfahrungen, jetzt knapp drei Wochen nach Schaltung: Läuft stabil am Telekom VDSL50-Anschluss (mit dem Profil 17 a, falls das wichtig ist).
Das WLAN sendet stärker als das der 7490, dadurch musste ich in Windows am Treiber meiner WLAN-Karte einen Wert mindern, als Vorsichtsmaßnahme vor Überhitzung der Karte (die ist dafür berüchtigt).
Bei Linux das selbe, nein zwingend notwendig bei meiner Karte. Wobei man dort eine spezielle Konfig für meine Karte anlegen muss. Meine WLAN-Karte ist sehr "speziell", aufgrund auch deren Komboeigenschaft mit Bluetooth (realtek-rtl8723be). Auch gibt es für jene mehrere Hardwarerevisionen....
Per Kabel läuft die FB 7580 auch stabil ohne Aussetzer oder sonstige Unterbrechungen. Telefonie lüppt auch sehr gut.
DECT arbeitet ohne Beanstandungen. Habe da allerdings noch zwei alte Panaconic-Handknochen dran. Das alte schnurgebundene Telefon geht auch. Fax funktioniert wie gewohnt bei der FB.
Streaming innerhalb des Netzwerkes, vom Receiver auf den Laptop, klappt jetzt wirklich besser per WLAN. Da ruckelt gar nichts mehr, was bei der 7490 bei mir ab und an der Fall war (der Receiver ist per Kabel angeschlossen). Aber wir haben hier auch ganz schön viel "WLAN-Verkehr" und die 7580 sendet nicht nur stärker als die 7490, sondern ist bei Streaming hier halt besser.
Die Weboberfläche reagiert zügiger als die der 7490, allerdings gibt es noch paar kleinere Bugs (Heimnetz/Heimnetzübersicht, dann Reiter Netzwerkverbindungen, da zuckt unten immer die Fläche "Aktualisieren. Auch war schon mal eine Gerät aus der Liste gefallen. Nix großes, aber fällt mir halt auf, da ich meine Adressen fast alle im Kopf habe.)
Nun ja, ich war ja schon froh kein "Montagsgerät" erhalten zu haben. Funktionieren tut alles bisher getestete ganz gut, auch der Anschluss eines USB-Adapters für Internet über das Handynetz.
Fritz-NAS ist nächste Woche dran, wenn ich mir eine neue Festplatte gekauft habe.
Bin ja gespannt, ob das jetzt mit USB 3.0 schneller ist an der FB.