Jepp StevenWort, ich hatte auch noch nie meine Nummer "mitgenommen" und dafür Geld ausgegeben. Man muss das nicht machen.
Jene ist mir ziemlich schnuppe. Bekommen halt die paar Leute eine neue bei Anbieterwechsel. Ich kann wiklich nicht schreiben, wieviel Nummern ich in den letzten 20 Jahren schon hatte...
Zum Thema mal einige Beobachtungen meinerseits abgeleit:
Im Prinzip ist telefonieren, simsen und mobildes Internet viel zu billig.
Wenn man manche "Dummschwätzer" in Bus und Bahn mit dem Handy am Ohr einsteigend erlebt und jene beim aussteigen immer noch das Ding am Ohr ununterbrochen haben, kann man sich vorstellen, dass solch ein Verhalten durchaus auch im Ausland weiter gelebt wird.
Für einen Anbieter sicher ein schwer einzuschätzendes Risiko, selbst wenn der Interconnect noch weiter fällt. Mobile Daten das selbe, da sehe ich immer welche mit Ohrstöpseln durch die Kante schießen und oftmals streamend aus dem Netz die Musik oder Videos.
Flats sind nun mal Mischkalkulationen. Da muss ich als Wenignutzer und Kunde des Anbieters Vielnutzer mit "durchschleifen".
Von daher wäre Drillisch sicher gut beraten, reine Deutschlandflats ohne Roaming verstärkt anzubieten. Vor allem auch was Bestandskunden betrifft, so wäre das "Auslandsrisiko" bei Billigsttarifen gemindert. Und der preis könnte da der alte bleiben.
Und jene die die eh schon viel schwätzen, simsen, Daten übertragen - Tarifverdoppelung bis Verdreifachung. Wollen sie ihren Vertrag im Ausland nutzen.
Warum soll jemand der nur in D telefoniert, deren Dummschwätz/Datenhunger mit bezahlen und Drillisch evtl. drauf zahlen?
Das alles in eine ordentliche Änderungskündigung verpackt und man muss sich seitens Drillisch nichts vorwerfen lassen.
Und dabei klare und für die Kunden nachvollziehbare Linie fahren.