Beiträge von Spitzkühler

    Jepp StevenWort, ich hatte auch noch nie meine Nummer "mitgenommen" und dafür Geld ausgegeben. Man muss das nicht machen.
    Jene ist mir ziemlich schnuppe. Bekommen halt die paar Leute eine neue bei Anbieterwechsel. Ich kann wiklich nicht schreiben, wieviel Nummern ich in den letzten 20 Jahren schon hatte...


    Zum Thema mal einige Beobachtungen meinerseits abgeleit:
    Im Prinzip ist telefonieren, simsen und mobildes Internet viel zu billig.
    Wenn man manche "Dummschwätzer" in Bus und Bahn mit dem Handy am Ohr einsteigend erlebt und jene beim aussteigen immer noch das Ding am Ohr ununterbrochen haben, kann man sich vorstellen, dass solch ein Verhalten durchaus auch im Ausland weiter gelebt wird.
    Für einen Anbieter sicher ein schwer einzuschätzendes Risiko, selbst wenn der Interconnect noch weiter fällt. Mobile Daten das selbe, da sehe ich immer welche mit Ohrstöpseln durch die Kante schießen und oftmals streamend aus dem Netz die Musik oder Videos.
    Flats sind nun mal Mischkalkulationen. Da muss ich als Wenignutzer und Kunde des Anbieters Vielnutzer mit "durchschleifen".


    Von daher wäre Drillisch sicher gut beraten, reine Deutschlandflats ohne Roaming verstärkt anzubieten. Vor allem auch was Bestandskunden betrifft, so wäre das "Auslandsrisiko" bei Billigsttarifen gemindert. Und der preis könnte da der alte bleiben.


    Und jene die die eh schon viel schwätzen, simsen, Daten übertragen - Tarifverdoppelung bis Verdreifachung. Wollen sie ihren Vertrag im Ausland nutzen.
    Warum soll jemand der nur in D telefoniert, deren Dummschwätz/Datenhunger mit bezahlen und Drillisch evtl. drauf zahlen?


    Das alles in eine ordentliche Änderungskündigung verpackt und man muss sich seitens Drillisch nichts vorwerfen lassen.
    Und dabei klare und für die Kunden nachvollziehbare Linie fahren.

    Nun gut, somit ist Drillisch mal wieder in den Schlagzeilen.
    Direkt kann ich nichts schlechtes bis dato über meinen monatl. kündbaren Win-Sim Vertrag zu 6,99€, mit 1GB Daten, sowie SMS Flat schreiben. Habe eine Zweitkarte dazu und jenes kostet mich zusammen 9,94/Monat.
    Das Kundencenter und dass man darin so ziemlich alles administrieren kann, empfand ich im Vergleich zu anderen Anbietern als vorbildlich.
    Die Hotline hatte ich mal zuvor bei Smartmobil bemüht (unterscheidet sich eh nur in den letzten beiden Ziffern), dauerte bisl, aber klappte.
    Die Preiserhöhung habe ich auch bekommen.
    Und damit ist für mich sicher bald Zeit der Trennung. Schließlich nutze ich die Karte(n) mittlerweile sehr, sehr wenig. Ok, mein Ding. Drillisch macht mit mir bestimmt keine Verluste, auch wenn ich relativ wenig zahle.
    Aber ins Ausland nehme und nahm ich noch nie das Handy mit, beim Urlaub.
    Und dafür mehr zu bezahlen, sehe ich partout nicht ein.
    Das Smartphone vergammelt im Schrank, nutze nur ein Klapphandy ohne Internet für Telefonate.
    Der Widerspruch ist raus, mal sehen was passiert. Streicht man denjenigen die widersprechen nur das Roaming, dann lasse ich es derweil noch so wie es ist.


    Ansonsten, war meine "Win-Sim Zeit" ohne größere Reibereien verlaufen. Wenn auch das "Netzgefrickel" manchmal etwas nervig war. Da kann aber Drillisch nix dafür.
    Aber jede Zeit oder Epoche geht irgendwann mal zu Ende.
    Man kann auch ohne Groll auseinander gehen.


    Nun warte ich erst einmal die Reaktion seitens Drillisch, auf meinen Widerspruch ab...

    Also solche "Wortkreationen", mit "Call..." betrachte ich von der Telekom stammend.
    Tarifbezeichnungen bringen mir allerdings nicht all zu viel, besser wäre eine Benennung der Jahreszahl, ab wann jene Preiserhöhung "greift".
    Die Mutter hat halt ihren Vertrag noch zu Bundespostzeiten abgeschlossen (1992 oder 93) und nie etwas am Vertrag geändert. Denn das Thema hatten wir mal vor paar Jahren. Und daher weiß ich auch noch in etwa die Höhe ihrer Grundgebühr von ca. 13€.
    Sie möchte, nein will, das auch so lassen. Irgendwas mit "Handykarte in ein stationäres Telefon" bringt nix, da sie aufgrund starker Schwerhörigkeit ein schon sehr spezielles Telefon hat.
    Interntfähige Endgeräte, gibt es im ganzen Haus nicht. Auch ist der Umgang damit und PC's im allgemeinen unbekannt.
    Von daher scheidet ein IP Anschluss mit Internet aus, da nicht brauchbar und auch teurer als derzeitiger Anschluss. Egal ob nun 1€ teurer oder nicht.


    Nächste oder übernächste Woche bin ich dort. Dann werde ich das Ganze mir näher betrachten, mir eine Rechnung geben lassen. Dann sehen wir weiter....

    @amerin, das PDF kann ich ja für den Vertrag der Mutter vergessen. Da habe ich nix gefunden (Telekom, Stand: 09.01.2017).
    Darüber hinaus nennt er sich bestimmt anders als "T-Net Standard".
    Trotzdem danke dir.
    Wie geschrieben, jener Vertrag wurde entweder 1992 oder 93 gemacht und seitdem nie ge-oder verändert.
    Vor paar Jahren hatte ich mal eine Rechnung in der Hand (Mutter wohnt weiter weg), ich kann mich da an Grundgebühren so um die 13€ erinnern.
    Ich muss mal bei ihr schauen, wenn ich wieder dort bin.


    Kann mir sonst jemand sagen, ob genannte Preiserhöhung auch für Verträge vor 2008 gilt? Speziell halt für Verträge noch aus und vor den 90er Jahren?

    Hmm, so richtig blicke ich das nicht.
    Im oben verlinkten Artikel steht u.a.:

    Zitat

    Betroffen von der Erhöhung sind demnach alle Anschlüsse, die seit 2008 geschaltet wurden oder bei denen der Tarif seitdem gewechselt wurde. Insbesondere betrifft das alle reinen Telefon-Tarife, deren Tarifname mit "Call" beginnt.

    Bedeutet das, dass Anschlüsse die bis 2008 geschaltet wurden nicht betroffen sind?
    Die Mutter hat seit 1992/93 einen analogen Anschluss. An dem wurde noch nie was verändert. Ich glaube die zahlt auch weniger Grundgebühren, als Jahre später verlangt wurden.
    Sind solche Anschlüsse auch betroffen?

    Zitat

    Original geschrieben von wavelow
    Sieht wohl so aus als wenn ich den Wechsel zu einer Drillisch Marke schon mal im Geiste vorbereiten kann...


    In der Tat berechnet o2 bei mir bis zum 26. anstatt volle Kalendermonate. Nervt mich schon mal.
    Dann die Antwort von Mario, dass er schon sieht, dass die Rechnung nicht passt. Auf meine muss ich noch etwas warten. Bin gespannt.


    Nachträglich portieren geht bei Drillisch nicht? Also gleich volles Risiko und Nummer portieren bei Bestellung bzw. gleichzeitig kündigen? Ich hoffe das mit dem Kündigen bei o2 klappt dann auch und der Nummernfreigabe.
    Kann ich überhaupt vom TH/o2 zu Drillisch (o2) portieren ohne Probleme?

    Sich "im Geiste vorbereiten", sprich sich erkundigen, ja.
    Jedoch wenn dein derzeitiger 12,99€ Tarifhaus-Vertrag soweit läuft, die Rechnungen stimmern, du vor allem die inkludierten 3GB gut gebrauchen kannst, auch die Festnetznummer brauchst + inkludierter Multisim, dann würde ich erstmal abwarten mit wechseln. Vielleicht, musst du aber selbst wissen, kündigen um ein noch besseres Angebot von O2 (im Chat) zu erhalten.
    Denn so bekommst du den Vertrag jetzt ja auch nicht mehr. Und selbst Drillisch hat bei Premium-Sim die Tarife verteuert. Zumal im Preis von Tarifhaus inkludierte Multicard bei Drillisch zugebucht werden muss.
    Übersicht aller Drillisch-Marken.


    Und ja, Nachportierung geht bei Drillisch nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Da wird mario. meininger schon recht haben.

    Zitat

    Original geschrieben von wavelow
    Wie läuft das bei Drillisch bzw. den Marken von Drillisch ab? Ich war dort nie und kenne mich nicht aus.
    Bekomme ich die Rechungen von Drillisch selber? Eigenes Kundenportal? Oder wie kann ich das vorstellen? Wieso haben die gefühlte 20 Marken? Ist man als Drillisch Kunde kein Kunde zweiter, dritter Wahl oder habe ich sowieso mit o2 direkt nichts mehr zu tun?

    Bei Drillisch hast du auch einen Online-Kundenaccount.
    Der funktioniert auch sehr zuverlässig, einschließlich der Anzeige des Tarifs. Rechnungen sind auch online einsehbar, eine Benachrichtigungsmail dazu erhälst du jeden Monat.
    Kündigen kannst du online aus dem Kundenaccount, ohne erforderlichen nachträglichen Anruf. Bestätigung kommt per Mail und irgendein Angebot. Alles sehr einfach.
    Bei den Drillisch-Marken ist es so, dass der Name zwecks einloggen im Kundenaccounts für alle Marken nur einmal nutzbar ist.
    Bsp. warst du mal bei Smartmobil mit den Namen Tom und gehst zu einer anderen Drillisch-Marke, so ist es dann Tom1... usw. Oder benutzt halt einen anderen Namen. Die Weboberfläche ist teilweise ähnlich. Kann aber da aber bloß von Vergleichen zwischen Smartmobil und WinSim schreiben.


    Kunde zweiter Klasse wie hier bei Tarifhaus, bist du dort nicht. Egal welche Drillischmarke. Was im Angebot ist, kannst du buchen. Was nicht geht ist "O2free". Aber die ganzen Netzprobs sind da auch gegeben. Dafür kann aber Drillisch nix. Den telefonischen Support hatte ich 1x gebraucht, Wartezeit vor einen Jahr so 8 Minuten bei Smartmobil. Bei den Hotlines der verschieden Marken, unterscheiden sich die letzten beiden Zahlen der Nr.
    Drillisch hatte zwar früher mal, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so guten Ruf, aber die haben sich wirklich zum Besseren gewandelt.
    Ich bin jetzt rund 1 Jahr dort Kunde (zuerst Smartmobil jetzt WinSim) und kann nicht klagen und bin zufrieden. Rechnungen stimmen auch immer!
    Dessen was ich hier alles lesen muss, da kann man als Drillischkunde nur den Kopf schütteln.
    Ok, manche "Kündigungsschnapper" sind bei Drillisch nicht üblich und andere "Geizschnapper".
    Dafür waren oder sind die Preise günstig und wer mit der 16KBit Drossel bzw. die teilweise nicht abschaltbare Datenautomatik (gibt aber Marken, glaube Deutschland Sim, da ist jene abschaltbar) keine Probleme hat, das Volumen reicht, macht da nix falsch.

    Chaosladen O2


    Was für ein Chaos!
    Man könnte glatt schreiben "Gurkentruppe traf "Gurkentruppe" (O2 - Tarifhaus). Oder anders: Gesucht und gefunden.
    Leider müssen nun die Kunden "ausbaden", sich drum kümmern, was jene im Vorfeld unzureichend vereinbart und bedacht hatten, inklussive nicht richtig funktionierender Technik. Und das bei schwerer Erreichbarkeit des Services z.T.
    Ich will da keinen Ratschläge erteilen. Soll auch keine Häme und dgl. sein.


    Aber was ich hier alles für Stories in zwei Monaten gelegentlich gelesen habe, hatte ich zuvor bei noch keinen anderen Anbieter so drastisch gelesen, geschweige selbst erlebt.


    Die ganze "Tarifhaus-Geschichte" hätte man sicher erst starten sollen, wenn es die Technik von O2 zulässt.
    Aber ok, dann wäre der Tarifhaus-Start sicher gar nicht erst erfolgt.


    Für mich gilt: Ich bin gewarnt vor Tarifhaus und ganz speziell vor O2, bei jenen jemals direkter Kunde zu werden (Tarifhaus/Burda sind derzeit eh zu unflexibel und nun auch teurer).
    Persönlich hatte mir im April/Mai des Jahres O2 seine Unfähigkeit bewiesen, hinsichtlich einer Rufnummerportierung, DSL betreffend. Haben die einfach nicht auf die Reihe gekriegt, jene von easybell zu übernehmen. Da bin ich erst gar nicht Kunde geworden...

    Zitat

    Original geschrieben von freedumb2000
    Richtig, deshalb ja mein Hinweis, den Inkognitomodus zu nutzen :)

    hat aber auch seine Harken und Ösen. Von daher ist mir Profilcleaning wichtiger.


    Davon mal ab, wollte ich auch zum Ausdruck bringen, dass ich es als durchaus normal betrachte, dass ich jemanden der mir etwas bietet, ihm auch dafür bezahle. Also nicht nur alle "Gimicks" abgreifend und danach ein lapidares "thanks" oder danke, sondern womit Derjenige auch was anfangen kann. Sprich mit Geld. (sollte für dessen gelten, was frank anbieten tut)
    Von nix kommt nix.
    Und mit nix wird nix.