Beiträge von Spitzkühler

Da ich ja eine Stadtfunzel bin funktioniert 5G im Telekom Netz bei mir hervorragend und sogar in großer Reichweite. Durch den Magenta Vorteil habe ich im Jahrestarif 3 GB Daten und 200 Minuten zum telefonieren. Die Karte habe ich als ESIM. Als 2. Karte nutze ich Simquadrat im O2 Netz übrigens kostenlos. Im Notfall kann ich da für 4,95€ jederzeit eine Deutschlandflat buchen. Bei mir war 5G der Grund für das Jahrespaket der Telekom. Stimmt schon außerhalb der Stadt ist 5G uninteressant.

Mit "Stadtfunzeln" waren keine Personen oder du persönlich gemeint. Sondern die paar 5G Sendetürme. ;)
    Hier am Rande der Stadt ist von 5G nichts zu sehen. Braucht man sicher derzeit nicht weiter in die Provinz schauen. Aber aller Anfang ist schwer. Und muss mal gemacht werden.

Ich kann die Telekomverträge drehen und wenden wie sie sind, mit oder ohne (verschlechterten) Magenta 1 Vorteil, käme mir das zu teuer. Im Vergleich zu jetzt.
    Denn da habe ich eine Drillischkarte mit 16 GB an Daten/Monat und Gesprächsflat für 9,99/Monat. Sowie im gleichen Smartphone eine Klarmobilkarte im Telekomnetz als Backup. Beide reichen mir vollkomen aus wie sie derzeit sind mit 4G. Ich halte mich jedoch nicht für den Mittelpunkt um den sich alles dreht.
    Und dann läuft noch eine weitere Drillischkarte mit 2GB Daten + Gesprächsflat sowie 1 Multicard, kostet 6,94 zusammen im Monat.
    Zusammen sind damit 2 Leute auf unterschiedlichen Endgeräten "bedient", für unter 20€/Monat.

Für die Schwiegermutter habe ich auch eine Simquadratkarte "der ersten Stunde", mit kostenloser Ortsrufnummer, sowie Gesprächsflat für 5€/Monat am Laufen.
    So gesehen werde ich sicher auf absehbare Zeit nicht zu Magenta Mobil Prepaid wechseln. 5G hin oder her.

P.S.: E-Sim halte ich für unpraktisch, da man dazu ein geeignetes Endgerät braucht und bei der Telekom sowie O2 die Profile nicht mehrfach nutzbar sind. So mein letzter Stand zu den Profilen.
    Für die Schwiegermutter reicht ein robuster "Einfachknochen" mit großen Tasten, der Stürze gut übersteht. Teures Zeug wäre da wie "Perlen vor die Säu".

5G spielt doch derzeit für Privatleute kaum eine Rolle. Weder per Vertrag, geschweige Prepaid, wie hier.
    Die paar Stadtfunzeln die es vereinzelt gibt, mit einer Reichweite eines Bumerangs, kann man noch getrost in der Pfeife rauchen.
    Und selbst wenn, für was konkret braucht man unbedingt 5G?
    Ist die Funkzelle "dicht", wird WLAN oder ein anderes Netz genutzt.
    Und weiter gehts... Auch ohne 5G (zumindest noch ein paar Jahre).
    Oder eben mal kein Internet am Schmierphone genutzt und nur telefoniert.
    Oma und Opa zeigen euch wie telefonieren geht... Vor allem das Ding nicht als Brett vor sich her gehalten und los quaken!

Denn das sieht zum schreien komisch aus. f015.gif

kann dann nur sein das die neueren kostenpflichtigen SQ Karten anders geroutet werden,

Das denke ich eher weniger. Wenn dann sind eher die örtlichen Gegebenheiten, auch wie weit man (beide Gesprächspartener wenn beide mobil telefonieren) vom Handymast entfernt sind oder die Signalstärke verantwortlich. Und sicher auch das Endgerät. Klar auch die verwendete Codecs, aber so schlecht kanns insgesamt nicht sein.
    Die Karte der Schwiegermutter ist aus Ende 2018, da die alte Karte von 2013 nicht in neuere Handys passte (Altkarten waren keine Tripplekarten). Ist also mehr oder weniger ein Vertrag kurz nachdem Simquadrat aus dem alten Sipgate One hervor ging.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Karte Einfluss auf das Routing hat. Dafür sind eher verschiedene Anbieter verantwortlich, also in welches Netz telefoniert wird. Bzw. aus welchen der Anruf kommt. Dabei gibt es unterschiedliche Routen und Routingpartner, ist ja klar.
    O2 ist aber im Allgemeinen am Standort ihres Seniorenheims gut empfangbar, auch innerhalb des Gebäudes.

Selbst mobiles Internet kommt dort bis zu 48 MB/s rein. Hatte ich mal mit meinem Smartphone, mit Drillischkarte und bis zu 50 MB/s lt. Vertrag gemessen.

geht bei unserer omi ähnlich...

Sie hat sogar ihre ehem Telekom.festnetznummer übernommen...

Wollte ich auch erst machen, ging aber nicht. Oder wäre nur mit erheblichen Aufwand möglich gewesen. U.U. hätte ich einen zusätzlichen Vertrag mit Laufzeitneustart an der Backe gehabt.
    Grund war, dass der alte Anschluss mit Telefonnummer, den wir beim Kabelnetzbetreiber für sie kündigen mussten, so erst auf ihren bzw. auf meinen Namen hätten umschreiben müssen. Der lief nämlich noch auf den Namen des verstorbenen Schwiegervaters. Dadurch konnte ich nicht ihre alte Nummer zu Simquadrat zusätzlich rein portieren.
    So war es leichter mittels Sterbeurkunde den Altvertrag zu kündigen.
    Jetzt bald zwei Jahre später, ist dies unerheblich. Wenngleich es am Anfang etwas Mühe kostete, allen die neue Nummer mitzuteilen.

Ich werde meine Mobilfunknummer von Simquadrat wegportieren und nur noch für die Festnetznummer nutzen.

Grund: die Gesprächsqualität ist mangels HD-Voice oder VoLTE/VoWiFi derart grottig das es im Jahr 2020 nicht mehr akzeptabel ist.

Für mich und uns hier zählen manche Marketingbegriffe = 0. Sondern wie klingt es wirklich oder wie gut/schlecht ist die Qualität.
    Die Schwiegermutter hat seit Anfang 2019 Simquadrat als Festnetzersatz im Seniorenheim. Um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen kann ich so ihren Anschluss administrieren. Läuft eh auf meinen Namen.
    Seit wir mit ihr über Simquadrat telefonieren, kann ich nicht über schlechte Verbindung oder Gesprächsqualität klagen. Sie hat ein Seniorentelefon, womit sie gut klar kommt. Und wir telefonieren meistens aus dem Festnetz mittels "DECT Knochen" mit ihr.
    Die Schwiegermutter ist zufrieden, die Frau, sowie ich auch.
    Kann ehrlich nichts schlechtes über Simquadrat schreiben, wenn man jenes nur zum telefonieren nutzt.

Hallo,

hat hier jemand den "Ultrakurz"-Tarif von WEtell gebucht?

...

Gebucht, das da?

Zitat

100 Freiminuten, 19 cent pro Minute, 9 cent pro SMS, 1 GB Daten LTE
    Zzgl. 10€ Einrichtungsgebühr.

Ich schreibe mal so: Gesehen, gelacht und weiter gemacht/weiter geklickt. Fühle mich ja glatt 10 Jahre zurück versetzt mit dem Angebot.
    Kann jeder Drillisch Vertrag besser. Ja was schreibe ich, selbst Mogelcom samt diverser Vertriebsmarken können das besser. Die machen auch nicht so ein Bohei um Öko.
    We tells beiläufig schmückendes Ökogeschwätz ist unglaubwürdig, in Anbetracht der Tatsache, dass jene nur Vorleistungen beziehen und weiter verkaufen unter deren Label + Rechnungsstellung.

Und unter hiesigen usern bei TT eine(n) zu finden der das hat.... wird schwer werden.
    Der/die war dann bestimmt... nicht so "auf den Posten" - vorsichtig ausgedrückt.

Ok, als Tester ist das was anderes. Aber als regulärer Tarif, den man auch nutzt, quasie unbuchbar.
    Mal sehen wie lange die es machen.

Am geilsten finde ich ja diesen Satz:

"Damit möchte das Unter­nehmen gemeinsam mit den Pionier­kund*innen und allen Unter­stützer*innen der Crowd­fun­ding-Kampagne gemeinsam sicher­stellen, dass ab September "alles rund und stark" läuft."

Pionier­kund*innen - schlimmere Wortvergewohlwurschtelung geht fast nicht mehr.

Ich glaube der Autor hat recht wenig für Grammatik übrig....
    Kunde - Mehrzahl: Die Kunden (Nominativ - Plural). Und nicht Grünschreib erster Fall Sternchentext.

Und zu jenen We Tell: Würden sie laut starten, wäre das Gelächter über deren Tarife auch laut.
    So fliegt man unterhalb des Radars bzw. Wahrnehmungsschwelle, beim "leisen Start".
    Soll mir recht sein.

Kein Wunder, wenn die pleite gegangen sind, mit jenen Preisen zur damaligen Zeit...
    Damit zieht man als Anbieter überwiegend, finaziell schwaches Klientel an, die noch mehr als der Großteil der Bevölkerung sparen/sparen müssen. Bei Kosten für Daten, zog man mit jenen damailgen Preis sicher nur Liecher an, was nie kostendeckend ist. Beides keine guten Voraussetzungen für nachhaltiges beständiges und vor allem erfolgreiches wirtschaften am Markt.
    Hinzu dann die Kosten für das eigene virtuelle Netz, Server, Beschäftigte und auf der Einnahmenseite nur Peanuts die rein kamen. Verteilt über zich Marken und die Spreu die dabei zwangsläufig abfällt (Provisionen, Rabatte).
    War gewesen, Ende Alende...

Irgendwie ist jener Thread für die Tonne.
    Technische Erörterungen und Diskussionen, die es hier schon zu Hauf gegeben hat, gut und schön. Und das ist es ja, was TT ausmacht. Wobei - "Handystrahlung"... und täglich grüßt das Murmeltier.
    Politische Ansichten oder Demokratiegeschwurbel sind hier fehl am Platz.
    Ist doch kein Politklo hier.
    Zumindest war es das bisher so nicht. Und das ist und war auch gut so.