Super, das klingt ja schon mal sehr positiv!
Vielen Dank an alle!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Super, das klingt ja schon mal sehr positiv!
Vielen Dank an alle!
Hallo Community!
Ich schreibe hier unter einem Zweit-Nick, da einige Freunde von mir hier mitlesen und nicht direkt alles wissen sollen. Ich hoffe geht seitens der Mods in Ordnung!
Zum Thema:
Ich habe gestern erfahren, dass meine Freundin schwanger ist und freue mich auch total darüber! :top: Nur habe ich nun ein paar Sorgen, ob es auch finanziell passen wird. Ich weiß, solche Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber ich denke eine grobe Einschätzung kann man geben, insbesondere ja viele Mitglieder auch so nach und nach mit den eigenen Kindern konfrontiert werden
Im Moment ist meine Freundin noch die nächsten zwei Jahre am studieren und bekommt den Bafög-Höchstsatz von ca. 600 Euro. Dazu kommen später noch 113 Euro Kinderzuschuss und dann im ersten Jahr 300 Euro Elterngeld und 180 Euro Kindergeld. Verdienen wird sie erst in zwei bis drei Jahren, wenn sie ihr Referendariat beginnt (also zunächst nicht sooo viel). Ich verdiene z.Zt. um die 1900 Euro netto.
Macht zusammen knapp 3100 Euro insgesamt.
Abzüglich der Fixkosten für Versicherung, Auto, Miete, Strom/Gas, Telefon usw. über 1300 Euro bleiben noch 1800 Euro.
Ist das ausreichend, um dem Kind auch ein (finanziell) gutes Leben zu ermöglichen? Dabei meine ich auch mal Ausflüge, schöne Klamotten, Spielzeug usw. Grob überschlagen müsste es reichen, aber es kann natürlich auch sein, dass ich noch Kosten vergesse, an die ich überhaupt nicht denke...
Bin für jede Einschätzung dankbar! :top:
Grüße