Hallo zusammen,
hatte gerad einen Heizungsbauer vor Ort, die Leitungen und das RTL-Ventil können wohl so verlegt werden. :top:
Vielen Dank für alle Antworten!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
hatte gerad einen Heizungsbauer vor Ort, die Leitungen und das RTL-Ventil können wohl so verlegt werden. :top:
Vielen Dank für alle Antworten!
ZitatOriginal geschrieben von Nivell
Was meinst du genau mit "Fußbodenerwärmung"? Gibt es noch einen Heizkörper, der alleine den Wärmebedarf abdecken kann? So wie du schreibst (unten an der Wand angebracht) ist es wahrscheinlich eine sog. RTL-Station, die mit den Rohrschlangen im Boden hydraulisch verbunden ist. Wenn es so ist, wäre das Versetzen prinzipiell möglich aber aufwendig. Hierzu muss die RTL-Station komplett versetzt und die Rohre verlängert werden. Wegen der Kosten frage am besten einen örtlichen Heizungsbauer.
Warum willst du überhaupt das Thermostat versetzen?
Ja genau, es sind noch normale Heizkörper im Raum vorhanden.
Das Thermostat muss versetzt werden, da die Wand entfernt werden soll (Küche und Wohnzimmer sollen zusammengelegt werden).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von HHFD
Hi
eine Fußbodenheizung kann man je nach den Gegebenheiten meist ganz ohne Thermostat und Einzelraumregelung betreiben.
Wegen der großen Trägheit der Heizung ist eine innentemperaturgeführte Regelung nicht sehr effizient.
Falls das nicht in Frage kommt: Versetzen ist zwar möglich, aber nur, falls die Zuleitung an der Stelle geführt ist, an die das Ventil versetzt werden soll.
Wenn der Raum deswegen neu gefliest werden muß, wird es incl. Material mit Sicherheit vierstellig.
Aber ohne Angaben wie Raumgröße usw. sind keine genaueren Schätzungen möglich. Eventuell muß ja auch neu tapeziert/gestrichen werden.
Gruß
HHFD
Hallo HHFD,
der Boden und die Wände werden eh neu gemacht, also kann da ruhig was kaputtgemacht werden
Zum Punkt kein Themostat:
Kann dieses denn auch bei einer Fußbodenerwärmung (keine -Heizung) einfach so abmontiert werden? Der Raum hat momentan zwei einzelne Kreisläufe mit seperaten Themostatventilen.
Hallo zusammen,
ist es möglich, ein Thermostatventil für die Fußbodenerwärmung (unten an der Wand angebracht) an eine andere Wand zu versetzen? Es geht um eine Verlegung um ca. 1,5 Meter.
Der Fließenboden kann beschädigt werden, es kommt später ein neuer Boden drüber.
Kann man in etwa die Kosten abschätzen? Es geht mir nicht um einen genauen Betrag, sondern nur um eine erste Richtung! :top:
Vielen Dank schon mal!
Hallo zusammen,
das Problem hat sich relativ leicht lösen lassen! Ein Anruf bei der Hotline reichte aus um meine Freundin auf meine Beitragsnummer zu übertragen. Die Forderung muss ich nicht mehr beachten.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
siehe §4 Abs. 4
Also wenn ich das richtig verstehe, kann sie auch rückwirkend ab dem 01.01.2013 befreit werden, sofern sie meine Daten innerhalb von zwei Monaten dort vorliegen?
Hallo zusammen,
meine Freundin, welche mit mir zusammen lebt, hat nun Post vom Beitragsservice bekommen und muss die Gebühren seit dem 01.01.2013 bezahlen, insgesamt knapp 270 Euro.
Es gab in den letzten Monaten 2,3 Briefe, in denen darauf hingewiesen wurde, dass sie sich anmelden, bzw. mich als bereits bezahlender Nutzer angeben sollte. Dies hat sie natürlich gekonnt versäumt... :mad:
Muss sie nun trotzdem zahlen, obwohl ich in der gesamten Zeit schon für die Wohnung gezahlt habe?
Vielen Dank für alle (hoffentlich) positiven Antworten!
Edit: Gilt hier evtl. §10 Abs. 3 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag?
"(3) Soweit ein Rundfunkbeitrag ohne rechtlichen Grund entrichtet wurde, kann derjenige, auf dessen Rechnung die Zahlung bewirkt worden ist, von der durch die Zahlung bereicherten Landesrundfunkanstalt die Erstattung des entrichteten Betrages fordern. Er trägt insoweit die Darlegungs- und Beweislast. Der Erstattungsanspruch verjährt nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches über die regelmäßige Verjährung."
Es ist zwar noch nicht bezahlt worden (deshalb natürlich keine Erstattung), aber kann auf Basis dieses Absatzes auch die Forderung gestrichen werden?
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Antworten! Ich denke, dass hört sich ja schon mal ganz gut an.
Bzgl. der allgemeinen Zustandes des Hauses bin ich sehr zufrieden; es ist keine Jahre alt und auch ein Bekannter mit "Sachverstand" hat es abgesegnet
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit auf Haussuche und hatte bereits ein wirklich schönes, neu- und hochwertiges gefunden, jedoch hatte der Eigentümer in letzter Minute zurückgezogen... :mad:
Nun habe ich die Möglichkeit ein anderes Objekt zu kaufen, welches etwas älter aber auch günstiger ist. Ich würde ca. 26.000 Euro inkl. aller Kaufnebenkosten sparen.
Meine Frage ist nun, ob es für dieses Geld möglich ist, eine neue Küche einbauen (alte Küche entsorgen,normale L-Form, neuer Fliesenspiegel, die Küche "an sich"; Ofen/Herd plus Mikrowelle werden bleiben bzw. aus der alten Küche übernommen, da nicht mal ein Jahr alt) und das Bad neu renovieren zu lassen (neue Fliesen, Wanne, Dusche, Keramik, Spiegel und Kleinteile). Es sollte nicht die aller teuerste Ausstattung sein, aber natürlich auch kein Murks.
Ich weiß, dass das nun alles etwas vage ist, aber ich möchte auch nur erst mal einen groben Richtwert haben, bevor ich zur Handwerkerfirma gehe - ich kann es irgendwie nicht genau einschätzen ob es finanziell reicht.
Wie sieht es zudem mit Laminatverlegungen aus? Wohn- und Essbereich ist im Moment gefließt (mit Fußbodenerwärmung), wollen aber auch auf Dauer einen neuen Boden einsetzen. Kann man die Fließen generell selber einfach herauskloppen und den Boden von einer Handwerkerfirma wieder ebnen lassen? Den Laminat würden wir dann selber verlegen.
Vielen Dank für jede Antwort!
Wow, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und Glückwünsche! :top:
Habe mir schon gedacht, dass ich mir da nicht so viele Gedanken machen müsse, aber das ist ja nicht mal eben ne kleine Sache
Eine neue Wohnung muss nun schon her, die jetzige ist wohl zu klein. Aber wir wollten bald eh in eine neue Wohnung ziehen der ein Haus kaufen. Mal schauen wie wir das zeitlich regeln!
Ich habe zudem das Glück, dass ich relativ geregelte Arbeitszeiten habe. Nach 18 Uhr komme ich eigentlich nie nach Hause. Dann bleibt einem wenigstens noch der Abend mit dem/der Kleinen
An die Möglichkeit die Kindersachen von Bekannten zu übernehmen, habe ich noch gar nicht gedacht. Da kommt bei uns schon was zusammen, da einige nun auch die ersten Kleinen haben!
Gruß