ZitatOriginal geschrieben von kabakara
Also diese "Sonderbereiche" und "erst ab x Beiträge" u.Ä. gehen in die falsche Richtung, vor allem genau entgegen des eigentlichen Vorhabens von "Fairness, Offenheit und [...] gleiche[n] Wettbewerbsbedingungen" (quote Gallium ;))
Es geht hier inzwischen um 2 Dinge in dem Thread.
1. Offenheit, Fairness, etc. bei den Massentarifen, die den Umsatz bringen, auch wenn hinterher nicht viel bleibt
2. Die Geschichte mit den Supersonderangeboten.
Wobei ich hier sagen muss mein Posting oben galt nur der allgemeinen Erörterung der Situation.
mMn. sind die Angebote für die Masse deutlich besser geworden, wenn man sich vor einigen Jahren Minutenpakete kaufte, zahlte man sich dumm und dusselig. Die ersten Prepaidkarten, da habe ich noch über 1DM für ne Minute telefonieren gezahlt. Anschlussgebühren von fast 150DM... ich glaube es ist vermessen zu sagen, dass es keine guten Angebote gibt. Die guten Angebote sind jetzt eher der Masse zugänglich geworden.
RedM vor 1-2 Monaten mit 30€ incl. Handy und jetzt Complete Comfort M mit Handy für 30€ oder mit Auszahlung zwischen 17€ und 25€. Gut, im Zeitalter der Flatrates achtet keiner mehr auf seinen Telefonkonsum, aber bei fast 2DM pro Minute telefonieren, waren die Rechnungen so manches Außendienstlers um 1998 rum sicherlich höher, als heute. SMS und Mobiles Internet, mal garnicht einbezogen. Mobiles Internet am Anfang war auch wahnsinnig teuer. Vor allem 3G wegen der teuren Lizenzen. Das musste eingespielt werden. Bei dem Preisverfall kann ich gut vertehen, dass Eplus sagt... Jaaa LTE.... ist eine nette Technologie, aber nicht refinanzierbar. Also ich finde es garnicht so dramatisch mit den Sonderangeboten. Wer sich die höchstens 20€ (wenn er das Handy weit unterm Wert bei Ebay verkauft) nicht leisten kann, kann eben nicht mobiltelefonieren, oder muss sich eben eine Prepaidkarte kaufen. Die gibts in jedem Aldi, bei Simyo sogar mal die ersten 2 Monate kostenlos, und dann kann ich eben nur jeden Monat 5€(50Minuten/SMS) vertelefonieren, wenn ich nicht mehr Geld habe. Damit spare ich mir den Festnetzanschluss und Behördentelefonate, oder mal der Oma zum Geburtstag gratulieren funktioniert auch damit. Dann übe ich mich eben in Verzicht und beschwere mich nicht, dass Händler keine guten Angebote liefern. Die waren nie besser.