Beiträge von Aquarium

    Entschuldigt das Multi-Quote:


    newage_02

    Zitat

    Ich habe erst gerade gelesen, dass du den LTE-Only-Modus aktivierst hattest,um einen sehr niedrigen Ping zu haben.
    Bei deinen Nutzungsanspüchen bist du vermutlich nur bei der Telekom (mit LTE) gut beraten.


    Klar, im Netz der Telekom ist das alles kein Problem.
    Ich gehe aber unvoreingenommen an so etwas heran und teste alle Netze lieber selbst durch, bevor ich hier irgendwelche Floskeln raushaue. ;)

    Zitat

    Übrigens würde vermutlich auch Vodafone bei dir versagen, weil die A1 durch das Randgebiet von Köln führt, wo ich mich auch aufhalte und hier schwächelt Vodafone etwas.


    Ja, VF liefert auf dem Stück der Autobahn auch keine Glanzleistung ab, ist aber durchgehend mit guten Datenraten nutzbar. Allein der Empfang ist wohl wegen der L26 Kultur in Köln etwas dürftig.


    Fabi007:

    Zitat

    Könnte auch am MiFi liegen.


    Negativ, Kreuztausch auf dem Rückweg mit Karte im iPhone lieferte nahezu identische Ergebnisse. LTE faktisch tot, 3G ganz normal nutzbar.


    Natürlich, der Test ist nicht gerade Fair und keineswegs als Generalbeispiel zu betiteln, er ändert aber nichts an der Tatsache, dass momentan (also wohl noch in der Umbau/Ausbau/Zusammenlegungsphase) einiges nicht so funktioniert wie bei den beiden anderen NB gewohnt. Ist sehr schade, aber warten wir mal die nächsten Monate ab und beobachten das ganze aus einem "Flex" Tarif heraus.
    Wenn VF nicht bald mit L18 loslegt, ist der Vorsprung (zumindest in den Städten) schnell sehr, sehr klein.

    Zitat

    Warum genau hast du LTE-only an und nicht 4G/3G? Teste doch mal Congstar mit LTE-only.


    Weil die Netzversorgung auf meiner Strecke von TF eigentlich brauchbar war und ich einen niedrigen Ping benötige (VPN) den ich im 3G Netz nicht zuverlässig erreiche.


    Einen LTE-Only Test mit der DT brauche ich entlang der Strecke nicht durchzuführen, es geht um die Qualität des TF-Netzes und dieses versagt auf Autobahnen selbst mit sehr guter Abdeckung erschreckend oft.

    Heute morgen war auf der A1 vom Kreuz Köln Nord bis etwa Abfahr Gleuel fast keine Datenverbindung im LTE-Netz möglich.


    Mein MiFi hing an der Frontscheibe, Modus = LTE only, mit konstant gutem Empfang - o2 Free XL mit ausreichend Datenvolumen vorhanden.


    Eine VPN Verbindung lief konstant in Timeouts, an einen Mail-Versand mit Anhang (30MB) war nicht zu denken.
    Auf dem Rückweg habe ich aus Flux mal den Congstar-Datenstick ans Macbook geklemmt und selbst im 3G Netz lief alles ohne einen Aussetzer durch.



    Ich will dem TF-Netz ja wirklich eine Chance geben, da die Tarife attraktiv sind. Aber so oft, wie mich das Netz nun in kurzer Zeit im Stich gelassen hat, ist das einfach keinen müden € Wert.

    Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Ich würde also auf entweder eine lokale/regionale Überlast tippen oder etwas mit der Mificonfig. Wenn ich den Laptop mit dem Handy koppele flutscht es sehr gut, der Speed passt also. Aber es ist mit den Erfahrungen hier ja nachvollziehbar, das es hier und da mal klemmen kann. Sagt der Netzcheck etwas über Störungen/Arbeiten in Deiner Region aus?


    Fehlkonfiguration am Mifi kann ich ausschliessen, mit Magenta und Rot gibt es hier keinerlei Probleme.
    Ich kann das Problem aber nun nachvollziehen, der Mifi wechselt fröhlich zwischen einer nahen L18 Station (gute Datenrate) und einer weiter entfernten (exponierten) L8 Station hin und her.


    Das ist wohl das Problem mit einzelnen Leuchttürmen. Indoor hat man hier zwar eine gute Abdeckung, die Datenrate und das Surfverhalten leiden aber drunter. Leider hat der M7350 keinen Bandlock.


    LTE800 (ja, kein 3G) heute morgen (8:55Uhr) :

    Teste das o2-Netz nun seit einigen Tagen mit dem Free M, Preis/Leistung ist nur für Social-Media, Spotify und ein wenig surfen ok.


    Dort, wo TF nachgelegt hat und L18 bietet fühlt sich das Surfen aber trotz 20MBit/s und 60ms Ping an, wie mit einem 56K Modem.


    Von der Anfrage bis zum Seitenaufbau vergehen am Notebook echt z.T 5-10 Sekunden, das hatte ich bisher bei Rot oder Magenta so nicht.


    Hardware ist ein MIFI von TP-Link, Speedtest sagt 14-20MBit/s Down und 3-4MBit/s Up - Klemmt es da im Backbone aufgrund des Weihnachtsmarktes hier in Aachen, oder bin ich einfach nur zu verwöhnt und das ist der Normalzustand?

    Habe meine Alditalk-Karte mal in den Hotspot geschmissen und teste gerade, wie es hier in Aachen (Ecke Breslauer Str.) aussieht.


    o2.de LTE (800) um kurz vor 8 am Morgen. Ping Top, aber wie sehen die Datenraten dann Mittags bzw. zu Stoßzeiten/Events aus?


    o2.de 3G läuft ganz ordentlich.


    Probleme beim Arbeiten am Notebook gibt es auch im LTE-Netz nicht, etwas mehr Kapazität dürfte aber trotzdem langsam nicht verkehrt sein.



    OT:
    VF am gleichen Standort 150MBit/s+
    DT am gleichen Standort 80MBit/s+

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hat dich dein Gerät beim Rufaufbau automatisch von 3G in 2G geschoben oder musstest du dein Gerät mauell in 2G einbuchen um telefonieren zu können?


    Interessant wäre auch einmal zu erfahren, wie sich VOLTE bei der Tkom in der genanten Situation schlägt ... Im worst case geht ja dann noch WIFI calling :-)


    Ich habe am iPhone SE nichts verändert, nach dem Telefonat war ich auf jedenfall im EDGE-Netz eingebucht.
    3G wurde zu keiner Zeit signalisiert. Rufaufbau hat halt länger als normal gedauert, dafür kam aber jeder Anruf ins Festnetz durch.


    Zu VoLTE kann ich nichts sagen, da nur MM Start "Notfallkarte" verfügbar :top:

    Fazit zum 11.11 auf dem Heumarkt (und Umgebung) in Köln.


    Katastrophe in (fast) allen Netzen.


    [list=1]
    [*]Telekom, Note 3-
    [*]Vodafone, Note 5
    [*]o2, Note 5
    [/list=1]


    Telekom: Trotz vollem Programm (L8, L18, L26) ausgelastetes LTE. Surfen möglich, Speedtest 2-4MBit/s. 3G komplett dicht, 2G ohne Probleme.
    Vodafone: Mit L8 und L26 und eigener (Micro?) Zelle am Heumarkt zeitweise komplett tot. Whatsapp-Nachrichten kamen im 20Minuten-Takt in einem schwall durch. 3G (Daten+Telefonie) dicht, 2G lief.
    o2: Gleiches Bild wie bei VF. 4G vollausschlag, Nachrichten kamen Intervall-Weise durch. Telefonie nur in 2G möglich, 3G ebenfalls komplett dicht.


    Die Netze waren in der kompletten Innenstadt faktisch ausgelastet, einzig die Indoor-Versorgung am HBF lief.
    Aber wie immer: Es waren momentaufnahmen, ich hing nicht konstant am Handy. Wenn ich es aber gebraucht hätte, lief nichts - da waren die Hotspots von NetCologne meine Rettung.

    In Aachen nun auch der erste 1800er aufgetaucht. Standort unbekannt, CA funktioniert ganz gut. Leider funktioniert der Netmonitor bei mir seit iOS11 nicht mehr, Galaxy S7 des Kollegen zeigte aber B3 20MHz und B20 10MHz.
    Speedtest direkt am Dom: