VoLTE Roaming mit vodafone.de in vodafone NL geht nun endlich
Beiträge von Aquarium
-
-
Laut Cellmapper ist sie in der Straße "An den Stadtwerken" geortet worden.
MRT.
Netztest, oder endlich mal geplante Entlastung für den B20 nebenan, der nie Daten bringt?
-
Ich nutze mit der FB6490 eine Fernschaltsteckdose und muss mir ab nächsten Sommer einen Fernzugriff auf meine Heizkörpersteuerung einrichten da die Max Cube Cloud die ich aktuell nutze deaktiviert wird, das wird mit einer Connect Box schwierig.
Wieso schwierig?
In der VF-Station den Bridge-Modus aktivieren, 6490 dahinter im „LAN1“ Modus und alles läuft wie vorher weiter.
-
Gibt es Beobachtungen, bzw. Rückmeldung bzgl. der 3G Abschaltung im Vodafone Netz?
Mir sind hier min. 4 Sender bekannt, die seit ca. 2 Wochen nur noch 2G/4G(800/2100) aussenden (kürzlich aber erst das B1 Upgrade erhalten haben).Laut QGIS ist 3G alleine im Raum Aachen/Düren an min. 30 Standorten nicht mehr aktiv.
-
-
Warum zeigt eigentlich Vodafone auf seiner Netzkarte überall 100 MBit/s Speed bei 4G auf 800 MHz only an? Höhere Modulation?
256QAM wird mit und mit Flächendeckend ausgerollt.
Im Raum Düren/Jülich geschah das etwa 2 Wochen vor dem großen L21-Rollout Anfang des Monats. -
Bericht vom Nibirii 'Festival' am Dürener Badesee (ca. 15000 Besucher) :
Situation Vorort:
- Telekom B3/B20 von 5 Standorten in 1-4km Entfernung: Den ganzen Abend durch fast keine Probleme gehabt, Facetime lief ohne Probleme durch, Speedtest brachte 20,3MBit/s Down, 4,21MBit/s Up, 31ms Ping.
- Vodafone B20 von 4 Standorten in 1-4km Entfernung: Whatsapp/Telegram lief ohne Probleme, Echtzeitanwendungen unmöglich. Speedtest brachte 0,18MBit/s Down, 5,17MBit/s Up, 893ms Ping.
- Telefonica B3/20 von 2 Standorten in 1-4km Entfernung (davon 1x B3 mit 5MHz, 1x B3 mit 10MHz): Netz war faktisch nicht mehr vorhanden. Load-Balancer schiebt einen in 3G ohne Daten, LTE ebenfalls (wenn vorhanden) tot. Kein Speedtest möglich. Bis 23Uhr meist nur "o2-de" ohne Daten-Signalisierung im Display.
Bild von 16Uhr (wurde nicht besser, eher schlimmer):
-
Huawei P20 Pro Twilight - Vodafone Young M
iPhone X 128GB - Telekom MM Young M
Samsung Galaxy S9 - WinSim LTE All 5GB -
-
Letzte Woche im moviepark mit o2 nur sehr wenig Datenfluss trotz vollem Empfang (war sehr voll),WhatsApp zu senden dauerte etwas.
Aber Vodafone war noch schlimmer,da ging meist gar nichts.Am Sonntag (28.10) war ich ebenfalls im Moviepark beim Halloween Horror Festival.
Das Gelände war prall-gefüllt, hatte weder mit der Telekom (B8/B20 im Wechsel), noch VF (B3 only) oder TEF (B20) irgendwelche Probleme.Indoor hat die Telekom klar die Nase vorn, Daten lieferten aber alle (wenn auch z.T sehr langsam) - zur Primetime.