-
Das waren Probleme beim Löschen der user data area und beim Software-update mit verschiedenen Anna-Versionen hatte ich teilweise wieder andere Fehlermeldungen. Hab dann letztendlich auf belle refresh enhanced geflasht, wobei ich wieder nicht refurbish flashen konnte (error in control frame). Dann bin ich von phoenix2012 auf 2011 umgestiegen und es hat problemlos funktioniert.
Ansonsten: Belle hat ja wirklich einige Vorteile, die ich bestimmt teilweise nicht mehr vermissen möchte, aber der homescreen mit den widgets und shortcuts ist ja wohl der absolut total schlechteste Witz überhaupt. Da kriegt man ja nicht ansatzweise alle wichtigen infos wie beim e71 oder Anna auf den ersten homescreen. Was soll denn das?
-
Inzwischen habe ich mein e6 von v021.014 auf v025.007 geflasht. (Danke für die Tipps hier.) Leider musste ich feststellen, dass ich jetzt teilweise einen extrem hohen Energieverbrauch habe. Dies liegt offensichtlich an einer bestehenden Wlan-Verbindung (immer ca. 0,37W mehr als bei v021). Im standby habe ich dann 0,4W statt 0,03W und mit "display on" mind. 0,76W statt 0,4W. Hat da jemand Erfahrung und/oder Tipps, woran das liegen könnte bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen parat? Kann das am flashen liegen (refurbish-Methode war wg. Fehlermeldung nicht möglich), die finale Anna-Version kann doch nicht so einen bug haben!?
Außerdem werden die Datenverbindungen nicht mehr im Protokoll festgehalten. Nur der Datenzähler für die Funkverbindung zählt noch mit. Bei bestehender Mobilfunkverbindung habe ich normalen Energieverbrauch.
Irgendeine Idee?
-
Das mit dem Ändern des productcode war als die einfachere Variante zum flashen gedacht, so hatte das zumindest mal beim e71 geklappt, soweit ich mich noch erinnern kann.
Was mir noch nicht 100% klar ist, wenn ich jetzt einmal eine Belle-Version zum ausprobieren geflasht habe, dann kann ich doch auch wieder zurück zu einer Anna-Version flashen. Das Problem des nicht möglichen downgrad von belle zu anna ist nur bei einem regulären update von anna nach belle?
-
Der Nokia Retail Updater bietet wahrscheinlich auch nur das aktuellste update an (Belle, oder?). Das kriege ich auch über die Nokia Suite angeboten (direkt übers e6 allerdings nicht) - immerhin. Eigentlich wollte ich ja erstmal die aktuellste Anna-version (25.007). Ich musste aber feststellen, dass zum einen eine productcode-Änderung (über NSS pro, was angeblich noch funktionieren sollte, nicht klappt - der productcode wird letztendlich nicht geschrieben, obwohl es angezeigt wird) und zum anderen alle Anleitungen sich auf navifirm beziehen, aber Nokia seit Januar ihren Serverzugang eingeschränkt hat. Also habe ich keine firmware. mrcrab scheint ja noch eine Oase zu sein - Danke. Muss ich mich demnächst mal mit beschäftigen.
-
Danke für den Hinweis. Gibt es denn vielleicht fürs flashen auch einen besonders empfehlenswerten link für eine aktuelle und umfassende Anleitung?
-
Naja, bei meinem Productcode ist ja die aktuellste Version die erste Ausgabe (021.014), das ist ja gerade das Problem bzw. ärgerliche. Wird denn bei einer Aktualisierung der Software von Nokia angegeben auf welche Version upgedatet wird? (ich kann das nicht testen, ich kriege nur angezeigt, dass es gar kein update gibt.
-
Dementsprechendes Equipment habe ich bisher noch nicht, muss ich mich noch drum kümmern. Im Prinzip bin ich mit Anna zufrieden, aber die finale/letzte Version ist bestimmt besser, schneller und bugfreier als die Erstausgabe (was ich bisher so gelesen habe). Ich wollte hier jetzt gerne nen Tipp für einen Productcode oder Firmware aus eigener Erfahrung von jemanden erfahren.
-
Ich wäre ja durchaus interessiert, dies auszuprobieren, ab er ich befürchte, dass Anna mir nachher doch besser gefällt und ich dann die mehr als doppelte Arbeit habe, das rückgänigig zu machen. Insbesondere möchte ich ungern auf meinen Taskmanager Jbaktaskman verzichten - den kann man so schön mit der Tastatur bedienen .Läuft der auf Belle? Ich hab auch nichts vergleichbares gefunden.
-
Anna gefaellt mir eigentlich ganz gut, ich komme mit wenigen homescreens aus und erfreulicherweise laufen einige mir sehr ans Herz gewachsene progs darauf. Bin mir nicht sicher, ob das bei Belle auch so ist. Und auf die Arbeit bezueglich downgrad hab ich momentan keinen Bock. Danke fuer die Antwort.
-
Hallo Leute, hab 4 Jahr das e71 benutzt, ein paar Androiden ausprobiert und bin jetzt wieder beim letzten Nachfolger vom e71 gelandet.
Leider hat mein e6 den Produktcode 059J9N9 (eplus) und nur die erste Softwareversion 021.014 (Sonderversion 021.014.239.02), die sich nicht aktualisieren lässt.
Ich denke, ein update auf die letzte Anna-version (025.007) wäre sinnvoll (z.b. hab ich keine Tastatur-Beleuchtung im Dunkeln, gibt es sonst noch entscheidende Unterschiede, Bugs?).
Meine Fragen:
1. mit welchem Productcode kann ich auf die letzte Anna-version updaten, und zwar nur auf Anna und nicht auf Belle. Wird die Version, auf die upgedatet wird bei der Aktualisierung angezeigt? (Bin nicht sicher, ob das Nokia tut - ich will kein Belle!)
2. Laufen Programme vom e71 (x-plore, Jbaktaskman, energy profiler, logexport, opera mini 4 etc.) die jetzt auch auf meinem e6 laufen auch auf der letzten Anna-version? Ich denke schon, aber eine Bestätigung wäre nett.
3. Gibt es Einschränkungen bei verschiedener Firmware/productcode. Gibt es eine "freie" Version? Welche? Installiere ich bei mir z.b. google mail 2.0.6 (Java) (diese Version hat gewisse Vorteile, finde ich), bekommt das Programm grundsätzlich keinen Internetzugang (?).
Wäre dankbar für die ein oder andere Antwort bzw. Tipp/Erfahrungswert.