Ich denke, die Vermutung, die hier, wie auch in dem von Riesling-Harry verlinkten Thread schon angedeutet wurde, läßt sich auch relativ leicht nachrechnen:
Ein 80x101 Pixel großes Bild benötigt als 'raw'-daten, also unkomprimiert, pro Pixel bei einer Farbtiefe von 256 Farben genau 80*101/1024 = 7,89kB an Speicher.
Wenn man davon ausgeht, dass auch das Original-Bild gespeichert wird (man kann es ja schließlich auch wieder zurück zum PC transferieren), erhält man (bei genau 3kB für die GIF-Datei) 10,89kB, also gerundet genau die 11kB, die der Speicherstatus auch anzeigt...
Aber warum sollte das Bild doppelt gespeichert werden?
Auch das kann man sich relativ simpel überlegen: Ein Handy hat verständlicherweise einen sehr leistungsschwachen Prozessor (verglichen mit einem PC). Die dekomprimierung eines GIF- oder gar JPEG-Bildes würde entsprechend viel Zeit brauchen - das ist ja auch bei dem zunächst weißen Bild nach einem Transfer zum Handy deutlich zu sehen.
Da aber die Bildchen 'sofort' dargestellt werden sollten (z.Bsp. bei einem Anrufer, für den ein Bild hinterlegt ist), ist diese Vorgehensweise durchaus zu verstehen. :cool: