Dann will ich mal relativieren. Also Aussagen wie "ich habe beide Geräte" sind für mich schlicht unbegreiflich. Normalerweise hat man entweder Android oder IOS und ist davon überzeugt. Sicher bietet IOS einige Vorteile Siri habe ich ja schon genannt, aber die Freiheiten, wie du sie bei einem Android hast gehen da völlig ab bei IOS. Du darfst schlicht garnix, ohne dass die bei Apple wissen was du tust. Wenn du dir Zugang in Form eines Jailbreak verschaffst ist es merklich langsamer.
Die Geschwindigkeit der Geräte ist schlicht nicht vergleichbar. Apple holt vllt mehr aus der Hardware raus, aber Samsung verbaut die WESENTLICH bessere Hardware. Bedienkomfort, also z.b. wie Smooth man scrollen kann etc.: Ganz ehrlich wer da beim S3 noch meint es würde ruckeln hat nen Ding weg oder ist Applefanboy. Das S4 ist nochmal einen Tick schneller und man kann sogar scrollen ohne das Telefon zu berühren. Finde ich persönlich klasse, da ich viel Zeitung lese untwegs.
Das der S4 Akku schlechter sein soll, als der vom Iphone 5 kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vllt wenn du das S4 auf maximale helligkeit etc stellst und das Iphone total dunkel. Und wer nutzt bitte gleichzeitig: Wlan, GPS, Bluetouth, Mobiles Internet etc.
Riesen Pluspunkt für das S4: Wenn man nicht gerade kleine Hände hat ist die Größe mit dem grandiosen Display einfach genial. Hier sieht das Iphone (egal welches) keine Stiche.
Zum Thema verarbeitung. Das Iphone 5 kann man mit dem bloßen Fingernael zerkratzen (wobei das das erste ist wo ich was zu meckern habe. Das 4er und 4s haben das nicht)
Kamera ist beim S4 auch besser. Für mich persönlich sieht das S4 auch besser aus, aber das ist halt geschmackssache. Ich bin kein Freund von so eckigen Smartphones.
Bedenke auch, dass einfacher Datentausch mit dem Iphone nicht möglich ist, wenn du irgendwie Musik aufs Handy machen willst musst du es immer mit Itunes koppeln. Wäre bei mir unmöglich, wenn ein Kumpel käme er wolle das und das Lied haben, weil ich schlicht keine Applesoftware auf meinem Rechner dulde. Finde den Aufwand allgemein viel zu hoch. Wieso darf ich nicht selber entscheiden, was ich für Musik auf meinem Handy haben will ohne, dass Itunes munter Daten an Apple sendet, was ich mir auf Handy konvertiert habe? Auch die Vernetzung mit anderen Geräten, die nicht von Apple stammen ist schwierig bis unmöglich. Auch das macht Android (jedes) besser. Die Vernetzung mit anderen Applegräten funktioniert dafür tadellos.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass es genügt mit einem Telefon 2-3 gearbeitet bzw. rumprobiert zu haben um sich eine Meinung zu bilden. Um eine Aussage zur Akkuleistung zu finden muss ich nur 5 Minuten bei Google verbringen.
Mein Fazit: für jeden, der auf ein brilliantes Display, große Freiheiten im Softwarebereich und starke Hardware steht ist das S4 die derzeit beste Wahl. Für Leute, die nicht viele Apps installieren und einfach nur nutzen und sich mit Itunes abfinden können. Und die bereit sind mehr Geld für veraltete Hardware zu zahlen ist das Iphone eine gute Wahl.