Da hast du genau den richtigen erwischt, der zur Strohmannthese passt. <-;<
Hab über den vor einer geraumen Weile einen längeren Beitrag oder eine Reportage in einer ARD-Wissenschaftssendung gesehen. Wie er redete machte klar, daß das auswendig gelernt war, keineswegs frei von der Leber weg und Herzenssache. Auch in der Sendung war schon klar, daß seine Familie das Umfeld für die Initiative bereitstellt und fördert und mutmaßlich sein Vater der eigentliche Initiator ist. Und wenn man nun etwas jenseits der wohlmeinenden Artikel guckt, dann sieht man auch, daß der Vater Berufslobbyist in Sachen Umwelt ist, selbst als Schüler Baumpflanzaktionen organisiert hat, vor Jahren mässig erfolgreich war und dann mutmaßlich seinen kleinen Sohn nach einer Projektwoche der Schule als Vehikel seiner Interessen aufgebaut hat.
Und genau das würde auch passieren, wenn selbst Präpubertäre, Grundschulkinder und noch Jüngere eine gleichbereichtigte, aktive Wahlstimme bekämen. Klar interessieren sich Kinder von sich für bestimmte Themen wie Umwelt (Tiere), Gerechtigkeit, Frieden, Gesundheit (Bewegung, Sport), Soziales und so weiter. Aber selbst darin würden sie bei Vorhandensein einer Wahlstimme quasi mit einem Lolli - oder einem Brottrunk - über den Tisch gezogen werden. Heberts "Kinder an die Macht" ist natürlich süß und symphatisch, aber man möchte doch nicht das Endergebnis abwarten, wenn ein Teil einer Menschheit Kinder machen läßt und der andere, aus Erwachsenen bestehende Menschheitsteil das auszunutzen versucht. Anders wäre das natürlich, wenn das weltweit umgesetzt würde.
Erst so ab 15/16 würde ich Kindern zutrauen, daß sie auf breiter Front das überblicken können, was sie selbst tun und unterlassen, und was sie hören, lesen und sehen. Umgekehrt traue ich den Eltern junger Kinder durchaus zu, daß sie über ihren persönlichen Horizont hinaus auch und gerade das zukünftige Wohl ihrer Kinder und der Gesellschaft und der Umwelt, in der es lebt und leben wird vor Augen haben und beachten. Klar gibt's auch Desinteressierte, Egozentriker und Profiteure, aber wo gibt's die nicht?