Beiträge von jw3141

Re: Re: DiBa

Zitat

Original geschrieben von McKirk
    Gab es nicht mal ein Banking-Programm, mit dem man den Überweisungsschlüssel ändern konnte? Banking 4W war eines davon meine ich.

In Hibiscus kann man den SEPA Purpose Code frei einstellen.
    Ich habe bisher aber noch nie ausprobiert, ob das auch funktioniert (verwende das Programm hauptsächlich, um einen aktuellen Überblick über meinen "Konten-Zoo" zu behalten ;) ).

Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Was halten die Experten hier von diesem Angebot? :confused:
    Ich weiß nicht, ob das schon mal hier veröffentlicht wurde. :rolleyes:
    Hier habe ich noch ein paar Hinweise dazu gefunden.

Ich persönlich (als nicht-Experte) halte da eher wenig davon...

Die Kernfrage ist meiner Meinung nach, ob die GmbH des Anbieters den "Kapitalschutz" auf die Einlagen auch leisten kann, wenn die Fonds schlecht laufen sollten.

Wenn es gut läuft, sind natürlich alle glücklich: Der Anleger bekommt seinen Zins und der Anbieter seine Erfolgsprovision (+ vermutlich diverse andere Provisionen).

P.S.: Hier gibt es auch noch mal eine Diskussion dazu.

NIBC

Bei der NIBC ist es definitiv so, dass sich übertragene Fonds meist nur börslich verkaufen lassen.

Grund ist, dass der Fonds beim Übertrag seine Lagerstelle in D behält und er für einen außerbörslichen Verkauf über die KAG bei der NIBC eine andere Lagerstelle (AFAIK in NL) haben müsste.

Bei mir war dann auch die Lösung, den Geldmarktfonds an eine andere Bank weiter zu übertragen und ihn dort über die KAG zurückzugeben.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Eben das beides ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich werde noch mal Google bemühen. Falls jemand eine Idee hat, kann er mich per PN anschreiben.

Auch wenn das Off-Topic ist, habe ich irgendwo schonmal folgende Masche gehört:

- "Käufer" überweist Betrag von einem gehackten Bankkonto
    - Verkäufer verschickt Ware
    - Nach einiger Zeit meldet sich der Inhaber des gehackten Bankkonto (bzw. die Polizei) und fordert das gestohlene Geld zurück
    - Verkäufer ist am Ende Geld und Ware los

Es gibt glaube ich auch noch die Variante, dass der Käufer zusätzlich "versehentlich" zu viel überweist und dann um eine Rücküberweisung o.ä. bittet. Dann ist der Verkäufer am Ende noch mehr Geld los...

Muss in dem Fall aber natürlich nicht so sein (und ich habe gerade auch keinen Link parat, wo das beschrieben ist).

Wüstenrot Depotübertrag

Eine Frage in die Runde: Wie interpretiert ihr bei der aktuellen Wüstenrot-Aktion die Bedingungen?
    Wenn man ein Depot hat, das in der Vergangenheit schonmal an einer Übertragsaktion teilgenommen hat, kann man nochmal teilnehmen?

Die genauen Bedingungen sind:

Zitat

Gilt nur für Depotüberträge von einer Fremdbank zur Wüstenrot Bank. Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt. Die Höhe der Gutschrift richtet sich nach dem Wert des übertragenen Depots bei Eingang der Depotwerte. Ab 5.000 EUR Depotwert beträgt die Prämie 50 EUR, ab 25.000 EUR beträgt die Prämie 100 EUR. Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach erfolgten Depotübertrag auf dem Verrechnungskonto des Top Depot direct. Mindestanlagedauer beträgt 6 Monate – Umschichtungen und Marktveränderungen nicht prämienschädlich. Die Aktion richtet sich ausschließlich an Kunden mit Interesse an einer aktiven und langfristigen Geschäftsbeziehung zur Wüstenrot Bank. Bei Teilnahme an der Aktion zum ausschließlichen Zweck der Prämiengewinnung behält sich die WBP den Ausschluss des jeweiligen Teilnehmers vor.

Mir ist vor allem unklar, was mit "nur einmal prämienberechtigt" gemeint ist:
    Das man für 3*5000€ übertragen auch nur 50€ bekommt? (was an sich klar ist)
    Oder: Das man nur einmal an einer solchen Aktion teilnehmen darf?

Wenn man knapp über 5000€ überträgt und das Depot schon hat, wäre die Aktion für mich nämlich durchaus attraktiv (ca. 1% Prämie, zwar mit 6 Monaten Mindesthaltefrist, dafür müssten auch ETFs oder Aktien "gelten").

Re: Postbank 150 Euro

Wie ist das eigentlich, lässt sich das (nach bisheringen Erfahrungen mit der Postbank) noch mit KwK/Affiliate kombinieren oder gibt es da "nur" 150€?
    (Einen echten Neukunden gäbe es bei mir nämlich...)

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Welche Sparda bietet denn kostenloses Geld abgehen bei der Volksbank an?
    Die in Hessen zumindest nicht.

Sorry für die Falschinformation; das hatte ich irgendwie falsch im Kopf, die Spardabanken sind wohl nur im CashPool...
    Zumindest für die PSD RheinNeckarSaar gilt aber das gesagte weiterhin.

Grundsätzlich kannst du mit deinen Anforderungen zu fast jeder Onlinebank... ;)

Falls du das noch nicht kennst, kannst du dir den folgenden Vergleich mal anschauen:
    http://www.modern-banking.de/vergleich-girokonto-14.php

Mit der VISA-Karte kann man (zumindest bei der DKB, bei Cortal wird es analog sein) an wirklich jedem Geldautomat (mit VISA-Logo) Geld holen.
    Hier bei uns ist es allerdings auch so, dass die lokale Sparkasse die DKB (und diverse andere Onlinebanken) sperrt. Die lokale Volksbank aber nicht, daher kann man dann einfach dahin gehen...

Was zum Thema Bargeld evtl. noch interessant ist:
    - Bei der comdirect kann man bei Commerzbank-Filialen kostenlos Bargeld *ein*zahlen
    - Bei der 1822direkt kann man m.W. bei allen Sparkassen-Automaten mit der girocard Geld holen
    - Wenn dir Bargeldversorgung wichtig ist, schaue dir evtl. auch noch die Girokonto-Angebote der für dein Gebiet zuständigen Spardabank und PSD-Bank an. Dort kannst du dann bei den Volksbank-Automaten Geld holen.

Die Kreditkarte wäre für mich übrigens kein wichtiges Kriterium bei der Girokontoauswahl, da es auch diverse kostenlose Kreditkartenangebote gibt... (vgl. http://www.modern-banking.de/vergleich-kreditkarte-11.php )