Beiträge von jw3141

Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    In der Liste von NIBC [...] stehen Fonds wie A0J219 bzw. A0J22A

Doch wenn man handeln möchte (wg. der 60€ Prämie), [...]

Jetzt muss ich doch mal ganz neugierig fragen:

Wieso kaufst du die Fonds? :confused:
    Man muss für die Prämie ja mindestens für 10000€ kaufen, das macht selbst bei effektiv 0,6% AA (bzw 2,1% bei den genannten) immer noch 60€ (bzw. 210€) Kosten für den Fondskauf, ist also effektiv entweder ein Nullsummenspiel oder ein Verlustgeschäft.
    Selbst wenn man die Fonds eh kaufen will, bekommt man sie ja sicher woanders ganz ohne AA...

Da ich nicht annehme, dass du ein Verlustgeschäft machst, habe ich hier vermutlich irgendwas übersehen... ;)

Oder kaufst du über die Börse? (sofern das für die Prämie akzeptiert wird, dann wären das effektiv ca. 60-25=35€ Prämie)

Postbank Depotgebühren

Ich habe nochmal eine Frage (übrigens danke an alle, die meine letzte Frage zu Consors beantwortet haben :) ):
    Die Postbank will für ihr Depot bei Bestand <50k ja 4,71€/Quartal haben.
    Wie rechnen die das erfahrungsgemäß für angefangene Quartale ab?

Konkret:
    Wenn ich jetzt ein Depot eröffnen würde, müsste ich dann für die 1,5 Wochen bis zum 1.4. 4,71€ zahlen?
    Das sind zugegebenermaßen eher "Peanuts", aber Kleinvieh macht auch Mist... ;)

Mal eine Frage in die Runde, ob es hier Erfahrungswerte gibt:
    Macht Consors eigentlich irgendwie Ärger, wenn man aktuell 3% aufs Tagesgeld hat und das Depot per ausgehendem Übertrag leer räumt?

Keines der aktuell im Depot befindlichen Papiere wurde zur Erlangung der 3% übertragen.

Ich habe jetzt nichts gefunden, was auf Probleme hindeutet, aber man weiss ja nie...

Re: SEPA Purpose Codes

Zitat

Original geschrieben von Feben
    Die alten DTA-Textschlüssel wurden bekanntlich durch die SEPA Purpose Codes ersetzt. Welche Banken erlauben ihren Privatkunden bei SEPA-Überweisungen den SEPA Purpose Code selbst (frei) zu definieren?

Es wurden ja schon ein paar Banken erwähnt.
    Unabhängig vom Webinterface könntest du außerdem ausprobieren, ob einige deiner Banken es akzeptieren, wenn du über eine Banking Software mit HBCI (z.B. hibiscus, StarMoney) einen anderen Purpose Code bei einer Überweisung anlieferst .

Re: Consors

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Consors storniert mir heute einen Verkauf von Juli 2014, wandelt einen Verlust in Gewinn um und belastet den
    Freistellungsauftrag damit.

Mit ist das rästelhaft, weiß evtl. hier jemand, warum die das machen?

Bei mir haben sie das bei einem thesaurierenden Fonds gemacht, der damals mit einem Schätzwert für die ausschüttungsgleichen Erträge abgerechnet wurde.
    Jetzt liegen die korrekten Daten vor, daher haben die den Verkauf storniert und nochmal mit den korrekten Werten abgerechnet.

Bei mir war das im Ergebnis positiv, da der Schätzwert höher war als der tatsächliche Wert und ich dadurch etwas "rausbekommen" habe (sonst hätte ich mir das irgendwie über die Steuererklärung wiederholen müssen; ich betrachte das also somit als Service :top: ).

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Vielen Dank für die Infos zu Giro und Broker Konten.
    Weiß jemand welche Hochzins-Tagesgeldanbietr fix ausgehend überweisen?

PSA, Sberbank -> comdirect hat schon mehrfach taggleich geklappt.
    Renault, moneyou -> DKB auch.
    Ikano -> comdirect noch nie (die brauchen immer mindestens 1 Tag).

Bei Girokonten ist die Reihenfolge der Geschwindigkeit übrigens:
    Volksbank (Fiducia), kurz danach comdirect (schaffen es beide bei Überweisung am Vormittag häufig, dass diese taggleich ankommt) dann mit Abstand DKB (schafft das nur zu manchen, "schnellen" Empfängern), dann Postbank (schafft das nie).

Re: günstiges Geschäftskonto bei Schufaeintrag

Zitat

Original geschrieben von Pfirsicheistee
    Eine Bekannter mit negativem Schufa-Eintrag braucht ein Geschäftskonto.
    Ist es in dieser Situation tatsächlich so schwierig an ein vernünftiges Konto zu kommen?
    Nicht nur, dass ihm etliche Prämienmöglichkeiten entgehen. Zudem kosten Finanzprodukte, die als "ohne Schufaprüfung" beworben werden, teilweise enorme Gebühren.

Hat dein Bekannter auch schon mal bei den lokalen Filialbanken nachgefragt?
    (So was wie Sparkasse, Volksbank, Commerzbank usw.)

Evtl. kann man da den Berater überzeugen, dass er einem trotz Schufaeintrag ein Konto gibt... (habe da aber selbst keine Erfahrungen, wie gut das klappt; hängt natürlich auf jeden Fall von der Bank, dem Berater (und dessen Entscheidungsspielraum) und dem Auftreten ab...)