Moin, ich wollt mal fragen, ob es hier noch mehr gibt, mit meinem geschilderten Problem oder jemand eine Lösung kennt:
Die Probemschilderung greift nun zeitlich etwas weiter zurück:
Im Jahr 2009/10 hatte ich bereits häufig das Problem, dass im UMTS-Netz keine Datenverbindungen aufgebaut werden konnten bzw. die Gegenstelle nicht antwortete, dieses Problem bestand so gut wie täglich.
Geräte waren ein Nokia N73 und ein 5800, beide ohne permanente Datenverbindung, diese wurde erst beim Start des Browsers aufgebaut.
Als ich das Problem Vodafone schilderte, wurde mein Eintrag (ich denke im HLR) resettet, das Problem bestand aber in abgeschwächter Weise weiter und war erst einige Wochen später plötzlich behoben.
Meinerseits ließ sich das Problem nur durch einen kurzfristigen Wechsel auf GSM-Only und zurück in den Dual-Mode beheben. Dies war aber keine langanhaltende Lösung des Problems.
Von 2011 bis Anfang 2013 habe ich ein LG Optimus 7 und ein Nokia Lumia 920 ohne Portico genutzt und das Problem trat nicht auf. Relevant könnte hier sein, dass beide Telefone die W-LAN-Verbindung im gesperrten Zustand kappen und auf die Mobilfunkschnittstelle zugreifen.
Seit Februar (dem Update auf Portico) tritt nun wieder ein ähnliches Problem auf, allerdings fällt es mir durchs permanent aktivierte W-LAN nur dadurch auf, dass Anrufe und SMS nicht eingehen. Mein Lumia zeigt mir aber HSDPA-Empfang an.
Bemerkenswert finde ich auch, dass wenn ich einen Anruf starte, ich sofort, vor dem ersten Freizeichen, in das GSM-Netz verschoben werde (normal ist bei Vodafone ja ein Handover nach ca. 15 Sekunden). Während oder kurz nach dem Gespräch trudeln dann auch wieder alle SMS ein.
Muss ich nun aufgrund von Nichtverfügbarkeit des UMTS-Netzes ins GSM-Netz wechseln, treffen auch sofort wieder SMS und Anrufe ein.
Wie schon damals, ist das Problem wohl lokal begrenzt.
Allerdings hat die Qualität der Kundenbetreuung nachgelassen und auch "Aufhängen und Neuwählen" klappt aufgrund der langen Wartezeiten und des subjektiv größeren Anteils an nicht lösungsorientiert arbeitenden Mitarbeitern nicht mehr gut.
Die Hotline schiebt es einfach auf die Mailbox (sie war aktiviert aber nur so, dass Anrufe nur bei Unerreichbarkeit oder keiner Antwort dorthin gehen) und auf die Sache mit den SMS ist man gar nicht weiter eingegangen.
Ich habe schon vermutet, dass PLUs nicht ankommen, allerdings sind die Abstände zwischen Anrufversuch und Eingehen der Benachrichtigung per SMS (nach Zwangswechsel zu GSM) deutlich größer als eine Stunde.
Kann es wirklich an einem korrupten Datensatz im HLR liegen? Ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr auf Verdacht meine Mailbox anrufen zu müssen, nur damit SMS ankommen.
Noch ein paar Eckdaten: Überlastet scheint das Netz nicht zu sein, da mir das Problem gerade immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr auffällt (es tritt aber auch Nachmittags, trotz Bewegung und garantierten Wechsel in eine andere Zelle auf) und die Datenraten mit >2Mbit down für Vodafone ganz in Ordnung zu sein scheinen.
MfG
EDIT:
Achja, bevor ich es vergesse: Ich glaube es wurde in der letzten Zeit etwas am Netz gebastelt, da der Empfang stelleweise besser zu sein scheint. Gleichzeitig schwankt der Empfang in den Abendstunden aber auch sehr stark zwischen 2 und 4 Balken (ich weiß, dBm wären besser).
Für Umbauten am Netz würde auch sprechen, dass es vor einigen Jahren schlagartig behoben war.
Insgesamt finde ich dies aber inakzeptabel und es hindert mich momentan noch daran, den Vertrag zu verlängern.