Beispielsweise in Biessenhofen:
Während TEF und TK den Ort über einen Standort beim Nestle Werk IM Ort versorgen, nutzt VF dafür einen Standort bei Ebenhofen der u.a. Ebenhofen, Biessenhofen und einen Teil von Marktoberdorf versorgt.
In Haren ist es so, dass die Telekom dort, wo früher die Post war und die Vermittlungsstelle ist, einen eigenen Turm hat. Telekom versorgt dadurch die Innenstadt am besten. Vodafone und O2 versorgen den Ort hingegen jeweils von einen eigenen Mast am Stadtrand. Zumindest für Vodafone bedeutet dies, dass man in der Innenstadt in Gebäuden keinen Empfang hat und froh sein kann, wenn man über GSM noch eine SMS rausbekommt. Bei O2 kenne ich das Ergebnis nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass es die anderen Anbieter auf dem Land meistens schwerer hat, weil es ja gewisse Bürger gibt, die etwas gegen „mehrfache Masten“ haben, weil „mehr Strahlungsbelastung“. Aber das Problem ist halt: nicht jeder ist bei jedem Netz Kunde.
So eine extreme Feindlichkeit gegenüber Mobilfunk ist mir aus dem Emsland und Münsterland nicht bekannt, Windräder werden hier ja auch toleriert. Das mag vielleicht eher ein Problem in den südlichen Bundesländern sein. Vielleicht köäönnte Vodafone sich ja auch einmieten. Schön ist es ja auch nicht, wenn wie in Haren A31 oder Meppen Nödike sich jeweils Vodafone und Telekom einen Standort teilen und der von E-Plus und O2 bzw. heute nur noch O2 wenige hundert Meter entfernt steht. Kann natürlich auch statische Gründe haben oder das O2 das Plus an Höhe zwingend braucht.
Der Landkreis Emsland hat vor einigen Jahren die weißen Flecken ermittelt und gefordert, dass die geschlossen werden. Resultat daraus ist, dass in Haren Lindloh und Fehndorf jeweils ein MRT steht (in Fehndorf mit MOCN für O2). Wenn man diese beiden MRT durch einen Standort auf einen der dort neu gebauten Windräder ablösen würde, hätte Vodafone dort sicherlich Kundschaft. Nur so ist es wie mit den ganzen MRT hier in der Gegend, sie sind seit Jahren mehr oder weniger ununterbrochen in Betrieb, eine feste Lösung zeichnet sich aber nicht ab. Zieht man die beiden in Fehndorf und Lindloh ab, bleiben noch Niederlangen und Schöninghsdorf. In Niederlangen musste man von einem Windrad runter, weil es durch ein moderneres ersetzt wurde. Man hat dann 2017 eine STOB fürs bereits moderne Nachbarwindrad bekommen, aber nur einen MRT aufgebaut. Letztes Jahr wurde dann an der Stelle des alten Windrads ein neues gebaut, aber es gibt weiter nur die alte STOB. Die Telekom hat ca. 3 km nördlich und 2 km südlich eigene Masten. Bei Schöninghsdorf gibt es schon seit Jahren einen Masten, wo O2 und Telekom drauf sind. Die Telekom hat letztes Jahr einen weiteren Masten gebaut, der den Ort nun noch besser versorgt. Vodafone hat weiter nur L8/G9 vom MRT.
Die Performance bei Vodafone ist aber eigentlich in Ordnung, ich denke im Emsland würden sich Vodafone und O2 ganz gut ergänzen. Vodafone als Hauptnetz und O2 als Roamingnetz. MOCN geht wegen der Beschränkung auf L8 nur begrenzt, O2 hat hier noch relativ viel L9/18/21 ohne L8. Vodafone hat hingegen viel modernisiert und bei ganz ländlichen Standorten L7/8/(9), sonst L7/8/(9)/18/21.