Beiträge von _IO_LIB

Hallo Telekom hilft, die Erweiterung an der A31 scheint schon in Betrieb zu sein. Ist das nur ein Testbetrieb, oder bleibt das so? Prüfadresse wäre Hebel 28, 49733 Haren (Ems)

Hab ich gemacht. Es sind Wartungsarbeiten und es ist wohl noch eine weitere Station down. Ich schätze der MRT 209987, den ich auch schon länger nicht mehr gesichtet habe.

Aber immerhin, geplant sind in Rütenbrock an der 209637 LTE 700, 900, 1800 und 2100 sowie NR 700 und 1800. Ob LTE 800 wegfällt?

Station ist wieder online und ich konnte B1 schon sichten.

Hier ist mir aufgefallen, dass bei Umbauten, die Band 7 bereits hatten und n78 hinzugekommen ist, Band 7 wieder weggefallen ist.

Allgemein bei Umbauten. Die 51202 hatte bis zum Ausbau auch B7, an der 51117 wurde es auch schon zwei Jahre nicht mehr gesichtet obwohl ich dort bestimmt hunderte Male mit Cellmapper vorbeigekommen bin.

Ich würde dir raten, einen Eintrag im VF Forum zu schreiben und akoch zu markieren und ihn zu fragen. Außer es dir den Aufwand nicht wert oder nicht wichtig genug (fair enough)^^

Hab ich gemacht. Es sind Wartungsarbeiten und es ist wohl noch eine weitere Station down. Ich schätze der MRT 209987, den ich auch schon länger nicht mehr gesichtet habe.

Aber immerhin, geplant sind in Rütenbrock an der 209637 LTE 700, 900, 1800 und 2100 sowie NR 700 und 1800. Ob LTE 800 wegfällt?

Fürs Emsland ist Vodafone zwar sicher auf Platz 2, aber Neubauten gibt es kaum im Vergleich zur Telekom. Richtige Neubauten sind noch seltener, meistens geht man auf Masten, die schon von einem oder zwei anderen Netzbetreibern genutzt werden.

GSM-only fällt mir tatsächlich kein Standort mehr ein, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Eher ist man mit GSM im Nachteil, weil dann MOCN fehlt. Wobei GSM im Vodafone-Netz bedeutet ja eh miese Sprachqualität und so gut wie kein Datenfluss.

In den Niederlanden scheint man ganz anders vorzugehen als hier, wo jeder seinen eigenen MRT / eigene Smallcells aufbaut. Beim Intents-Festival stehen zwei zusätzliche Masten (zusätzlich steht neben dem Festivalgelände ein fester Mast von KPN / Odido).

Auf den beiden zusätzlichen Masten scheint dann jeder der drei Netzbetreiber zu sein. Vodafone konnte ich nicht testen, mit Odido und KPN konnte man nur schwer ein Video in WhatsApp senden. Mit Odido hat's mich teilweise auch ins UMTS-Netz geworfen, wo aber auch nichts ging. Vom Gefühl her war es mit manueller Netzwahl = KPN etwas besser. Den NB dort scheint echt n78 zu fehlen.