-
An den Standorten der MRT 209987 und des temporären Sendemasten 54288 wurden nun jeweils ein Stahlgittermast gestellt.
Bei der 209987 ist ein Zettel mit einer Genehmigung vom Landkreis dran, auf der Vermerkt ist, dass es ein Mast von Vantage Towers ist. Bei der 54288 habe ich leider nicht geschaut, aber Mastbauart ist analog zur 209987, außerdem ist er eingezäunt anstelle von den gelb-schwarzen Pollern, was für die Deutsche Funkturm ungewöhnlich wäre. Andererseits gab es ja im Lathener Ratsinformationssystem einen älteren Eintrag, nach welchem die Telekom an genau diesen Ort einen Mobilfunkmasten plant.
-
Hier in Deutschland ist man ja eh relativ geizig mit Sonderversorgungen.
Letztes Wochenende bei D-Block & S-te-Fan in Haaren (NL) gewesen. Festival im Zelt mit 15.000 Besuchern auf einer Wiese und da stand natürlich ein mobiler Stahlgittermast mit zumindest Odido. Aber ich schätze, dass auch KPN und vielleicht Vodafone mit drauf hingen. Dank n78 gingen sogar noch Videos raus.
Diese Woche ist da dann REBELLiON Indoor.
-
Da kann ich mir ja nicht vorstellen, dass das ausreicht.
-
Ja, die Versorgung war gut. Wurde keine Veränderung zu den letzten beiden Jahren sehen. 2023 mit Vodafone keine Probleme gehabt und 2024 mit der Telekom erst Recht nicht.
-
ParookaVille läuft mit der Telekom relativ gut. Habe heute auf dem Rückweg Mal Cellmapper etwas mitlaufen lassen.
Auf dem ersten Blick ist es wieder so, dass Vodafone normale MRT stellt, während die Telekom stark auf die kleinen Karnevalsmasten setzt und davon dann mehr.
-
Immerhin schafft Vodafone es bei Veranstaltungen seine MRT merkwürdigerweise vernünftig anzubinden während sonst die Stationen oft hinter einer Kaskade von Richtfunkverbindungen hängen und kaum Bandbreite liefern.
Ich bin viel in den Niederlanden auf Festivals und möchte nicht zurück zu Vodafone. Vodafone.de roamt ja fast nur bei Vodafone.nl, welche längst nicht so präsent sind auf Festivals wie Odido und KPN, bei denen man mit der Telekom problemlos roamt.
Mein Handy ziert sich aber selbst bei manueller Netzwahl, bei Vodafone.nl zu roamen. Subjektiv scheint es eher zu klappen, wenn ich in den Einstellungen 2G erlaube. Ob das am fehlenden VoLTE-Roaming zwischen der Telekom und den Vodafone-Netzen liegt?
-
Bin auch gespannt, aber denke, dass es so wie letztes Jahr sehr flüssig laufen wird. Überall eigentlich n78 und selbst das Kamerabackup von Google Fotos kann die Daten schnell in die Cloud schieben.
Letztes Jahr waren es meine ich alleine um die Mainstage 4 kleine Sender. 3, die aussahen wie normale Stationen, nur mit einer Höhe von 2- 3 Metern und am Ende beim Hügel noch so ein 5G-Heizpilz, den die Telekom zu Karneval 24 vorstellt hat.
-
das ist immer öfter festzustellen. Empfang ist da, oft auch volle Suppe, aber kein Durchsatz.
War am Samstag bei bekannten zu Besuch - in der tiefsten Pampa. Der Sender in unmittelbarer Nähe sendet Vodafone LTE auf Band 8 only - Antennen recht weit oben am Turm - Empfang wird dort überall gut signalisiert, Durchsatz aber oft nur einstellig und lahm.
Telekom und o2, deutlich tiefer am Turm, senden mit Band 1,3,8,20 - Durchsatz ist dreistellig. Wenn man sich alleine mal Münster, Emsdetten oder Rheine anschaut und mit T oder o2 vergleicht, wie wenig Sender VF dort hat und wie viele von wenigen Sendern letzendlich nur Band1 haben, dann weiß man, wo die Probleme liegen.
Ich kann dir Fraank nur empfehlen, wenn du 3GB extra haben, willst, kann ich dir gern nen Code schicken 
Das ist mein Reden, Empfang und tatsächlicher Durchsatz passen oft nicht zusammen. Gerne auch den Standardausbau mit den Bändern 1, 3, 8, 20 und 28 und trotzdem verbessert sich der Durchsatz gegen vorher mit B20 only oder 1 + 20 nicht merklich. Meine Theorie ist, dass es daran liegt, dass fast alle Stationen Richtfunk haben und am Ende eine Station mit vielleicht einem Gigabit Glasfaser alles stemmen darf. Und die Station kommt dann trotz 1, 3, 20, 28 und 78 kaum auf 500 Mbits.
-
Ob Mast oder MRT dürfte keinen Unterschied machen, entscheidend ist ja, welche Technologien und Frequenzen drauf sind.
Das stimmt, es wirkt aber aufwändiger als einfach einen Anhänger absetzen. Dafür hat man dann natürlich einen Masten und alle drei Anbieter. Da es dort nicht so eine Frequenzverschwendung namens 1&1 gibt, hat jeder auch seine 100 MHz n78. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Ist das bei ca. 3/4 des Reels nicht eine BTS? https://www.instagram.com/reel…M3/?igsh=MWttdzk5d2poY2lo
In den Niederlanden stellen sie immer ganze temporäre Masten auf anstelle von MRTs wie hier. Letztes Jahr gab es zwei und Odido und KPN waren nicht zu gebrauchen. Vielleicht sieht's dieses Jahr besser aus, da die temporären Masten bei REBELLiON Indoor und Hardest nun auch schon mit n78 waren.