-
Hallo Telekom hilft, könnt ihr schon sehen, ob ihr auch in Haren Fehndorf auf den neuen Masten "An der Wieke 4, 49733 Haren (Ems)" geht?
Die Telekom ist in dem Bereich leider unbrauchbar, aber oft ist noch so ein bisschen Empfang vorhanden, der zwar nicht ausreicht für Daten, aber verhindert, dass sich das Telefon mit dem niederländischen Netz verbindet.
Ist in Nottuln, Prüfadresse Stiftsplatz 1, 48301 Nottuln, eine Erweiterung geplant?
-
In den Niederlanden ist nun auch 5G-Roaming bei KPN möglich, die ein noch größeres Netz an n78-Stationen als Odido haben. Bin jetzt schon zwei Tage am Stück trotz automatischer Netzwahl bei KPN eingebucht. Performance ist ordentlich, aber nicht im Gigabit-Bereich trotz 160 MHz 5CA.
-
Gibt's in letzter Zeit Probleme beim einbuchen neuer SIMs ins LTE-Netz bei Vodafone? Habe mir die CallYa mit 30 GB geholt um ein bisschen zu testen beim Mappen und die Karte braucht ewig, bis sie sich einbucht. Also wirklich auch Mal 15 Minuten und mehr. 2G geht direkt, aber was soll man damit anfangen?
Meine alte CallYa hat das Problem nicht, sind beides eSIMs.
-
xeno6 An der 54475 haben sie vor zwei Jahren schon das gleiche Spiel getrieben. Upgrade von 25 bzw. 30 MHz auf 65 MHz, die erreichbare Datenrate blieb aber mehr oder weniger unverändert bei 150 Mbits. Die 54475 dürfte über Richtfunk an der 52110 hängen, welche sogar n78 hat. Aber selbst das n78 liefert vielleicht Mal 500 Mbits.
Die 209637 hängt an der 50790. Die 50790 hat vom Upgrade wirklich profitiert und liefert auch map über 300 Mbits.
In Sachen Standortdichte ist bei Vodafone hier auch keine Besserung abzusehen, mit dem neuen Feature der STOB-Karte ist nur ersichtlich, dass sich Vodafone und O2 in Meppen Versen bei der Telekom an der A31 eingemietet haben. Aber die STOB ist auch schon älter und am Masten nichts zu sehen.
Achso, B7 gibt es hier in der Gegend fast gar nicht, da hat man noch eher n78. Teils wurde es sogar rückgebaut.
-
Station ist wieder online und ich konnte B1 schon sichten.
Ich habe mir Mal die kostenlose CallYa mit 30 GB für drei Monate geholt und an der 209637 getestet.
Es sieht ein bisschen so aus, als hätte man die Bänder aufgerüstet, aber nicht die Anbindung. Ich hatte nur 77 down und 56 up. Mit der Telekom vom gleichen Standort sinds 309 / 106.
-
da hast du an der Station laut karte 4G mit o2 an der waldstraße aber 5G
außerhalb von Fehndorf soll außer von Gebäuden 5g vorhanden sein da hilft nur ne simkarte sich zu besorgen um zu testen
Dafür fehlt mir das Interesse an o2, ich weiß nur, dass die beiden MRT leider kein MOCN für Telekom bieten weil ich sie öfters passiere.
Durch die beiden MRT hat Vodafone sich aber echt positiv abgegrenzt und performt in dem ganzen Bereich besser als Telekom. Dazu kommt, dass die 51156 eine bessere Datenrate als die Telekom 142530 vom gleichen Standort bietet. Die Telekom-Station ist wohl ziemlich ausgelastet und auch das Midband-Upgrade hat nur bedingt für Besserung gesorgt.
-
_IO_LIB
o2 läuft dort aber nicht sonderlich besser, oder? Wenn nur MOCN verfügbar...
Für O2 hab ich keine SIM, da schreckt mich die geringe Senderdichte und schlechte Frequenzausstattung hier im Emsland doch ab.
Als Vodafone liefert die immerhin so um die 70 Mbits. Da ist ja in Richtung Osten auch direkt ein Campingpark.
-
Laut Cellmapper nutzt die Telekom auch die MRT von Vodafone über MOCN. Gesichtet am 06.04.24, allerdings ist der Punkt nicht an der richtigen Stelle.
Ne, leider nicht. Dort in der Ecke mappt mein Pixel 7 immer wieder falsche Zellen in den Telekom-Layer, bin nur etwas müde, sie immer wieder zu löschen. Scheint da irgendwie einen Bug in Cellmapper zu geben, dass es mit Roaming und Dual SIM durchdreht.
-
Es wurde ein Stahlgittermast aufgestellt, nur wenig höher wie der MRT und wie es aussieht mit für Plattformen.
In den letzten Monaten hat sich wenig bei der 205991 in Haren (Ems), OT Fehndorf, getan, neuerdings stehen zwei Technikgehäuse unter dem Masten und am Mast hängt auf der mittleren Plattform eine Antenne in Richtung Osten. Das wünsche ich mir weder für Vodafone noch für die Telekom, falls die den Standort mitnutzen sollten weil man dort sonst nur Odido hat. Sektoren in Richtung Norden und vor allem Süden sind absolut erforderlich, da der nächste Standort südlich bei allen dreien Anbietern erst wieder bei Schöninghsdorf steht. Im Fall von Vodafone ist das auch noch ein MRT, der erst relativ kurz vorher empfangen wird, wenn man am Kanal aus Richtung Norden kommt.
-
Telekom hilft: gibt es Planungen in Haren, Ortsteil Fehndorf, einen Mobilfunkstandort zu errichten? Als Prüfadresse könnt ihr "An der Wieke 13, 49733 Haren (Ems)" nehmen. Vodafone hat dort seit 2 Jahren einen MRT stehen und nun wurde da ein fester Mast aufgebaut. Telekom ist dort unbrauchbar und man roamt bei Odido. O2 nutzt über MOCN die MRT von Vodafone.