Beiträge von dentbird

Erfahrungen mit Sparhandy

Erfahrungen mit Sparhandy

Hallo liebe Telefon-Freunde :)

nach einigen Horror Stories hier nun meine Abenteuer mit Sparhandy in der Haupt- und Vodafone und Simyo in den Nebenrollen:

Ich habe Ende März meinen Simyo Postpaid Tarif gekündigt und wollte meine Rufnummer zu einem Vodafone Red M Deluxe mit iphone 5 mitnehmen.

Als Portierungsdatum / Ende des Vertrages bei Simyo sowie gleichzeitiger Vertragsbeginn für den neuen Vodafone Vertrag war der 14.4 angesetzt. Soweit so gut.

Direkt nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte las ich das erste Mal von den Horror Geschichten über Sparhandy und war schon etwas eschrocken.
    Am nächsten Tag bekam ich eine Mail von Sparhandy, dass der Vertrag ab sofort freigeschaltet sei. traumhaft.
    Am darauffolgenden Tag bekam ich eine SMS von Simyo an meine aktuelle simyo Nummer, dass diese Karte nun abgestellt würde, da die Rufnummer bereits portiert sei.
    Ich war also schlagartig nicht mehr erreichbar und telefonieren war auch nicht mehr.
    sehr amüsant soweit.

Daraufhin stornierte ich das ganze sofort, schliesslich war der 14.4 abgemacht
    Nicht aber im Vertrag, da stand auf einmal etwas anderes als ich eingetragen hatte.
    Wenn das so los geht, dachte ich mir, dann lassen wir das.

Alles war also storniert und durch Sparhandy bestätigt, nur war meine Simyo Karte jetzt tot, der Simyo Vertrag gekündigt und die Portierungsgebühr schon berechnet. herrlich.

Nach reichlich hin und her und vergleichen bei anderen Anbietern (handyflash etc) und dem Durchlesen der ähnlich schlechten Facebook und etrust Einträge und Bewertungen, entschied ich mich, mich dann nochmal auf das Wagniss Sparhandy einzulassen.

Viel Alternativen gab es nicht und der Vodafone Red M Deluxe Tarif war jetzt noch zusätzlich mit 1GB HSUPA im Monat zu haben.

Also schloss ich nochmals den gleichen Vertrag mit besseren Konditionen über Sparhandy ab.

Diesmal lief alles relativ gut.

Der erste Zustellversuch klappte nicht, sodass ich bei der hotline nachfragte bei der ich auch prompt durchkam und freundlich behandelt wurde.

Am nächsten Tag, also 3 Tage nach Vertragsabschluss war das iphone 5 da.
    Wäre ich beim ersten Zustellversuch da gewesen, wären es sogar 2 Tage gewesen.
    Da war ich positiv überrascht.

Es handelte sich um ein eingeschweisstes, fabrikneues iphone 5, und um keinen Rückläufer, Mangelware oder sonstigen Quark.
    Die Seriennummer prüfte ich hier online: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
    Das iphone wurde laut der Seriennummer im Februar gebaut und ist ein ganz reguläres Gerät wie auch sonst im Handel zu finden.

Die Vodafone Karte war im Paket mit dem iphone, allerdings mit einer vorläufigen Nummer und nicht meiner alten, die ich auch diesmal portieren wollte. (Im Formular durch Sparhandy ging die Portierung jetzt nicht mehr direkt, sondern nur noch nachträglich über Vodafone)

Nach einer Woche hin und her und etlichen Anrufen bei Vodafone sowie eines Vodafone-Shop-Besuches inklusive abfälligen Bemerkungen einer Verkäuferin ("Für Leute, die ihre Verträge bei inet Providern abschliessen haben wir hier nicht den ganzen Tag Zeit..."), bekomme ich meine alte Nummer zu morgen freigeschaltet.

Als Student habe ich nach dem mailen einer Kopie meines Studentenausweises an Vodafone nun noch eine weitere Vergünstigung erhalten.

HAPPY END

Fazit

Wer sparen will sollte sich auf etwas mehr Anstrengung gefasst machen.
    Der erste Versuch war nichts, dafür klappte es beim zweiten Mal recht gut.
    Die Portierungskomplikationen waren etwas nervtötend, aber ich hatte dabei nur mit Vodafone zu tun, also wie jeder andere direkte Vodafone Kunde auch.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für Sparhandy für das ganze Abenteuer.

Immerhin habe ich einen unschlagbaren Tarif der auch noch in 1 bis 2 Jahren Top sein wird (34.99€ monatl. Vodafone Red M Deluxe mit Telefon-flat, 1GB (21mbit) und 3000SMS inklusive) und ein iphone 5 32gb für 59€ eimalige Zuzahlung.

Als ich die Preise für den gleichen Tarif und die Kosten für das iphone 5 im Vodafone-Shop sah, überkam mich ein leichter Schüttelfrost gleich gefolgt vom wohligen Gefühl wieder einmal ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Das war es wert :)

Ich kann euch raten von allen Dokumenten Screenshots zu machen, und im Zweifel von eurem Stornierungsrecht gebrauch zu machen.

Viele Grüße