-
Bei mir waren mal 2 GSM Stationen um die 1866 MHz rum zu empfangen. Diese wurden nach einer Weile auf 1864 MHz verschoben, da für LTE ab 1866 MHz ja alles freigeräumt wurde.
Jetzt wurden die Frequenzen schon wieder verschoben, aber diesmal nach 1858 MHz.
Da hab ich mich sofort gefragt, ob die vielleicht noch 5 MHz mehr für LTE frei machen wollen.
Also: War das jetzt nur Zufall, oder kann das jemand anders etwas ähnliches bestätigen?
-
Um ca. 14:30 Uhr habe ich diesen Thread gelesen. Bei Smartkauf stand zu der Zeit etwas wie "nicht verfügbar" mit einem roten Icon. Auf Idealo stand, dass es ganz normal bei Smartkauf verfügbar wäre.
Dann habe ich diese Unstimmigkeit (einfach aus Spaß und weil "tontraeger" das auch schon getan hat ) an Idealo gemeldet, die das Angebot von Smartkauf darauf entfernt haben. Smartkauf hat es dann kurz danach (nach SynToms Posting-Zeit spätestens gegen 16 Uhr) auf "verfügbar" geschaltet, aber Idealo hat es bis jetzt nicht wieder aufgenommen.
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Hä? Warum soll es nicht lieferbar sein? Wenn ich drauf gehe steht "verfügbar"
Weil dort "nicht lieferbar" stand, das könnte durchaus der Grund sein warum es nicht lieferbar war.
-
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
Habe seit einigen Tagen das Nexus 5 und habe einen Bug gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das EPlus-Netz daran Schuld ist, oder das Handy.
Wenn ich fest an einem Ort bin, bucht sich das Handy oft in eine Funkzelle ein, die nur schwach empfangen wird. Erst nach einiger Zeit wird (am gleichen Ort) eine stärkere Funkzelle ausgewählt (laut Anzeige am Handy + OpenSignal). Manchmal scheitert dabei das Handover, d.h. das Nexus ist einige Sekunden nirgends eingebucht (kein Netz), dann bucht es sich in die starke Funkzelle ein und hat guten oder sehr guten Empfang.
Ist die schwache Zelle vielleicht UMTS und die starke Zelle GSM? Mein Handy (kein Nexus) versucht auch so lange wie möglich bei schwachem UMTS eingeloggt zu bleiben.
Zitat
Original geschrieben von Snoogi
Außerdem gibt es noch etwas für mich Überraschendes: In OpenSignal wird mir häufiger angezeigt, das Nexus 5 sei mit mehreren Funktürmen verbunden. Hatte die App vorher schon auf meinem Galaxy Nexus und habe da nie ein solches Phänomen beobachtet.
Das hört sich nach den GSM Nachbarzellen an. Du bist nicht wirklich gleichzeitig mit denen verbunden sondern es sind nur alternative Zellen falls der Empfang in der jetzigen Zelle zu schlecht wird.
Allerdings können nur einige Smartphones die Nachbarzellen anzeigen - dein GalaxyNexus konnte das wohl nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Warte nun bei einem weiteren base urlaubspaket seit Freitag Mittag auf die freischaltung. Also schon 3 Tage. Oh je
Ich warte auch bei einem Komplettpaket auf Aktivierung. Ebenfalls seit Freitag Mittag. (Sucht bei eBucht nach "Sim Karte von Base", die bietet da einer für 2,50€ Sofort-Kauf und für 1€ Gebot an. )
Die einzige Info die ich finden konnte war bei BASE's "Mobilfunkexperten", dort hieß es bezüglich der Aktivierung "ok liegt einfach an technischen Problemen, sollte bis spätestens Mittwoch behoben sein.".
Naja... dann mal abwarten ob noch wirklich was passiert.
-
peetee, mondurlaub24
Wenn ihr mit einem 7.2 Mb/s Stick nur 100kb/s bekommt weil die Zelle stark ausgelastet ist, dann bekommt ihr mit einem 14.4Mb/s Stick trotzdem das doppelte, also 200kb/s, weil der Stick die einzelnen Datenpakete doppelt so schnell übertragen kann.
Vereinfacht: Die Zelle weist dem Stick einen Code (vereinfacht: Zeitschlitz) zu, wann der Stick etwas senden darf. Ist die Zelle ausgelastet dann bekommt ihr weniger dieser Codes. Die Codes sind gleichmäßig und fair auf alle Nutzer verteilt. Wenn ihr jetzt beispielhaft durch Auslastung nur einen Zeitschlitz pro Sekunde bekommt, dann könnt ihr mit einem 7.2Mb/s Stick nur halb so viel in diesem einzelnen Schlitz senden als mit einem 14.4Mb/s Stick.
Wenn die Zelle nicht zu 100% ausgelastet ist dann verschwindet dieser Effekt natürlich und ihr bekommt auch mit einem 7.2Mb/s Stick das Maximum, weil noch genug Codes frei sind.
Dazu kommen dann noch so Sachen wie unterschiedliche Modulationen, mögliche Dual-Cell Nutzung, etc...
Disclaimer:
Keine Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ich die UMTS Technik im groben(!) verstanden.
Vielleicht hat auch jemand einen Link, der das ganze vollständig und fachlicher erklären kann?
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Wo genau?
Seit letztem Monat waren ein paar Internet-Plus-Pakete online. 5 Stück oder so. Ist zwar nicht die große Anzahl die ich erwartet hatte, aber immerhin
Such auf eB*y nach "base go plus". Im Moment sind da aber nur 2 Angebote.
Das von dir genannte mit den 199€/299€, und dann das hier für noch 1€: http://www.ebay.de/itm/50-GB-B…in_77&hash=item20d9b4157e
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Oder meinst du diesen einzigen "Schlaumeier":
Ja den Schlaumeier meinte ich. Allerdings dachte ich der hätte noch ein zweites Angebot das auch 299€ kostet. Da hab ich mich wohl verguckt - zumindest kann ich es nicht finden.
-
Vor ein paar Seiten in diesem Thread (ziemlich am Anfang, glaube ich) war doch jemand der hatte ohne Speed-Option 1.3 Mbit/s, und mit der Option 7.2 Mbit/s...
Bekommt man 1Mbit/s + BASE"bonus" oder was?
https://de.wikipedia.org/wiki/…ed_Downlink_Packet_Access
In der Tabelle taucht 1.8 auch ein paar mal auf.
Fun-fact: 1.8MByte/s = 14.4Mbit/s
Aber ein MB/Mb Problem wird das ja wohl nicht sein in diesem Fall.
//edit:
Übrigens hat sich meine "Prophezeiung" ja erfüllt: Die Plus-Pakete haben es in den letzten Wochen in die eBucht geschafft.
Aber zum Teil sehr teure Angebote. (299€ Sofort-Kauf?? WTF???)
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Ich kann dir auch sagen warum EDGE immer überlastet ist! Da gibt es so viele Idioten die ihr Handy zwangsweise ins GSM Netz schalten. Ist bei mir auf der Arbeit auch so. Man braucht nicht so oft laden und es ist ja schnell genug. Und damit fährt man das GSM Netz breit.
Mach ich auch so! An den meisten Standorten gibts W-LAN, da reicht mir zwischendurch auch EDGE/GPRS. Die Batterie hält auch deutlich länger durch, wenn mal Daten benutzt werden.
Leider gibt es aber auch noch speziell bei meinem (mitlerweile etwas älterem) HTC Handy Probleme mit UMTS:
Große Verzögerung bei eingehenden Datenpaketen wenn das Display aus ist. (Bei Edge kommt's sofort an!) Resultiert in Timeouts von Hintergrund-Anwendungen die sich dann auch noch neu verbinden müssen.
Sobald ein Datenpaket (z.B. ein Keep-Alive-Paket) fließt wird der Sender für ca. 5 Sekunden sofort auf Dauer-Feuer gestellt. Andere Smartphones senden nur in kurzen Bursts und gehen erst nach mehreren kB-Daten in diesen Dauer-Feuer-Modus.
Das beides zieht so dermaßen an der Batterie, da helf ich lieber bei der "GSM-Zerstörung" etwas mit.
Aber... bei der Telekom gehts mit EDGE doch auch meist ganz gut?
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
1) Router mit T-Mobile SIM und 5-10 GB Vertrag. Im Störungsfall wird der per Express rausgeschickt, Kunde stöpselt Spannungsversorung und Ethernet an.
Danach greife ich vom Schreibtisch aus per DynDNS auf den Router bzw. die Steuerung zu.
Bekommt man bei T-Mobil eine echte public IP?
Ich dachte im Mobilfunk geben alle Betreiber nur private IPs raus, die dann von einem internen Router/NAT verwaltet werden.
Bei einer privaten IP nützt DynDNS und Port-Forwarding nämlich nicht viel - es steht ja dabei der Router des Netzbetreibers im Weg.
-
Zitat
Original geschrieben von migolf
Weil es schlichtweg keine (also kaum welche) gibt.
Ich war z.B. selbst im Elbe-Park Dresden und habe nur Schulterzucken und Desinteresse geerntet!
Trotzdem, irgendeinen gibt es doch sonst immer der solche Raritäten für 300% des Originalpreises reinstellt.
Ich habe übrigens in Dresden 3 Plus-Pakete abstauben können.