Beiträge von MrCypher

    Seit Update von 4.2.2 auf 4.4.2 gehen bei mir keine Codes mehr (außer *#0011# )


    Falls das bei euch ebenfalls so ist und ihr root habt, dann könnt ihr das ganz einfach rückgängig machen, indem ihr einfach eine System-App mit der alten Version überschreibt.


    App Name: Factory Mode 1.0
    ID: com.sec.android.app.parser
    Pfad: /system/app/SCParser.apk
    (Ja, Appname und ID/Dateiname passen nicht zueinander. Frag Samsung, warum das so ist ;) )


    Diese App wird von der TelefonApp aufgerufen, wenn man bestimmte Codes wie *#2263# eingibt.
    Der Aufruf sieht so aus: TelefonApp -> SCParser -> "Service Mode RIL" App
    Die neue 4.4.2 Version von SCParser scheint aber "Service Mode RIL" nicht mehr aufzurufen, also installieren wir einfach wieder die alte Version. :)


    Folgende Codes funktionieren bei mir wieder unter Android 4.4.2, nachdem ich die App mit der 4.2.2 Version ersetzt habe:
    *#27663368378# (Hidden Service Menu)
    *#*#4636#*#* (Standard Android Diagnostic Menu)
    *#2263# (Band Selection)
    (Gibt es weitere?)


    Hinweis:
    Den langen HiddenServiceMenu Code müsst ihr euch nicht merken... Man kann ihn stattdessen einfach z.B. in eine Notiz-App speichern, und dann in die TelefonApp Copy-Pasten. Einmal Copy, und die Paste ist ewig im Speicher. ;)



    Downgrade SCParser.apk 4.4.2 -> 4.2.2
    - "Factory Mode 1.0" mit Titanium Backup deinstallieren (-ODER- manuell /system/app/SCParser.apk entfernen und Gerät neustarten)
    - "SCParser.apk" von Android 4.2.2 besorgen und installieren (muss keine System-App sein, normale Installation reicht)
    - Normalerweise -kein- Neustart notwendig - die Codes funktionieren sofort nach der Installation


    SCParser.apk Download:
    http://www.file-upload.net/dow…9331511/SCParser.apk.html
    MD5: ace5b10f124e3ab97295871da35b767a
    Stammt aus Samsungs Original Firmware I9195XXUBML4.



    Viel Spaß! :)


    Edit:
    Und wenn jetzt noch die "Samsung Service Mode" App wieder funktionieren würde, dann wäre das noch einfacher. :)

    Ich habe unter 4.2.2 immer die "Samsung Service Mode" App benutzt, mit der man z.B. mit einem Klick schnell ins *#0011# Menü kommt.
    Nach dem Upgrade auf 4.4.2 funktioniert diese aber nicht mehr. Beim klick auf einen der Buttons erscheint "Requested Operation cannot be performed!".


    Kennt jemand von euch dafür eine Lösung?
    Vielen Dank!

    Re: VoLTE Gespraeche auch im UMTS Netz over IP fortsetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Schwieriger wird es mit GSM. Prinzipiell wuerde auch bei EDGE und GPRS die Bandbreite fuer ein over IP Gespraeche haben. Aber zur wenn man steht oder zu Fuss unterwegs ist. Aus Erfahrung kann ich sagen das bei EDGE meist schon ab so 30-40 KM/h und bei GPRS ab so 70-80 KM/h keine Datenverbindung mehr klappt. Und das waere dann doof.


    Wenn der Ping dann 800ms ist wirds aber schwierig.
    Kann natürlich sein dass es via IP trotzdem machbar ist, aber das wollen sich die Provider bestimmt nicht antun. Da entwickeln die lieber ein Handover zu non-VoIP-Gesprächen, und das kann dann auch bei UMTS mitgenutzt werden.


    VoIP über LTE ist etwas relativ neues - zumindest für die deutschen Provider. Normale Gespräche über GSM/UMTS sind erprobt und größtenteils zuverlässig.



    Zitat

    Original geschrieben von horrork1d
    Ich dachte immer, bei Telefonie über UMTS wird "intern" sowieso schon alles über VoIP laufen?


    Intern beim Provider vielleicht, aber nicht zwischen Handy und Sendemast - zumindest nicht das klassiche SIP VoIP.

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Natürlich werden wir niemals live ausprobieren, weil das verboten ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Ich versuche gerade herauszufinden was man alles für Genehmigungen braucht dafür.


    In einem der CCC Videos über GSM haben die mal Live eine Test-BTS betrieben.
    Dabei wurde auch erwähnt, dass es nur wenige Voraussetzungen für den Betrieb einer GSM BTS gibt:
    1) Frequenz muss im ungenutzten Bereich sein (Ganz am Ende von DCS1800Mhz)
    2) Man brauch nur eine ganz normale Amateurfunklizenz
    3) Man muss alle 10(?) Minuten sein eigenes Amateurfunkrufzeichen auf der selben Frequenz senden, zur Identifizierung
    4) Das übliche: Grenzwerte einhalten, etc,...
    5) Unverschlüsselt senden, also ohne A5/3 und ähnliche Verfahren


    Beim dritten Punkt bin ich mir bei der Zeitspanne nicht sicher. Ich denke es waren 5 oder 10 Minuten. Und die BTS selber sendet dieses Rufzeichen nicht, sondern die haben ein extra Funkgerät, dass nur einmal ganz kurz (mit einer höheren Leistung als die BTS) das Rufzeichen aussendet. Das scheint wohl die einfachste Lösung zu sein. :)


    //edit: Punkt 5 hinzugefügt

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Kann ich dir so leider nicht glauben, es ist Technisch einfach nicht möglich mit 7,2 MBit/s Hardware. Selbst direkt vor dem Sender stehend sind das Werte die so nicht erreicht werden.
    Du darfst jetzt auch gerne BlaBla schreiben, allerdings ist das hier reine Physik und da gibt es keine Wunder oder Ausnahmen.


    7.2 MBit / 8 = 0,9 MByte
    0,9 MByte * 1024 = 921.6 KByte


    660 kByte ist deutlich unter 921.6 KByte.
    Klar kommt man an die exakten 921.6 KByte niemals ran, aber 550-660 sieht doch realistisch aus wenn die Funkzelle nicht gerade unter Volllast arbeitet, oder nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das dürfte in diesem Fall mit der gewollten Sektor-gerichteten Empfangs-/Sende-Charakteristik der Antennen zu tun haben. Direkt unter (und natürlich über) der Antenne hat man eine sehr schlechte Empfangscharakteristik, zumal die Antennenmasten auf einem metallenen, abschirmenden Sockel stehen. Wenn man sich dann noch, so wie Du, einem starken elektro-magnetischen Feld einer Aufzuganlage nähert... :cool:


    Prinzipiell stimmt Deine Aussage mit der Übersteuerung natürlich. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung solchen 'Netzausfall' in unmittelbarer Nähe zum Sender nicht bestätigen. Ich bin öfters auf einem Flachdach, auf dem so ein Mast steht und habe auch in unmittelbarer Nähe (soweit man da herankommt) stets besten Empfang.
    Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Antennen so groß sind, damit sie auch noch ein Handy in 35km Entfernung empfangen können. Zum Senden braucht man so große Antennen nicht. Da könnte man mit winzigen (unsichtbaren) 'Stummeln' arbeiten.


    Um noch ein paar mehr Informationen zu geben: Das ganze war in den usa, als ich auf einem Gebäude ein Handyfoto von der Aussicht machen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich da oben, mit freier Sicht, keinen Empfang mehr hatte, und daraufhin habe ich dann ein wenig herumgetestet. :D Die vielen Antennen die da waren, waren ca. 15m entfernt und ca. 10m höher als meine Position beim Fotografieren.


    Also ich weiß nicht wie da die Bestimmungen so sind, ob die vielleicht mit noch sehr viel mehr Leistung senden dürfen als in Deutschland, aber ich kann nur sagen dass ich dort oben absolut 0 Empfang hatte. Netzsuche tot. Und in bester Nähe zu den Antennen kann der Grund wahrscheinlich nur Übersteuerung sein, oder? Und wenn nicht von dieser Antenne, dann hätte ich ja zumindest etwas von woanders empfangen müssen, wenn auch vielleicht mit -95dBm oder weniger.

    Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    "Alles, außer Handyempfang übrigens. Der ist in manchen Wohnungen nämlich gleich null"
    Aber die Strahlung erdrückt einen... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Damit hätten die Leute ihre Begründung absurdum geführt, die trotzdem klagen, obwohl in den Wohnungen nichts ankommt.


    Ich glaube nicht, dass die Antennen eine so gute Richtwirkung haben, dass die Bewohner des Hauses wirklich absolut gar keinen Empfang haben. :rolleyes:


    Aber sowieso: "kein Empfang" bedeutet nicht "kein Signal", denn wenn der Empfang zu stark ist wird der Empfänger im Handy übersteuert und kann keine Daten mehr verarbeiten.
    Das habe ich durch Zufall selbst erlebt (allerdings nur mit GSM, nicht UMTS oder LTE): Signal wurde besser je näher ich an die Antennen kam (in einem Gebäude von unten nach ganz oben via Fahrstuhl), und plötzlich war alles komplett tot. Das Handy zeigte noch kurz volle Balken an, aber es kam nichts mehr durch. Kurz darauf erschien das Kein-Empfang-Symbol und die Netzsuche lieferte auch nichts mehr. Erst als ich wieder nach unten fuhr hatte ich wieder, laut Handy, vollen Empfang.

    Hallo liebes TT Forum! :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Prepaid-Tarif der fast nur für eingehende Gespräche genutzt wird und daher eine etwas längere Laufzeit ohne Aktivität anbieten sollte.


    Wunschmerkmale:
    - Prepaid, 0€ monatlich
    - lange Laufzeit
    - kostenlose Mailbox-Abfrage
    - Ausgehend 9ct/min, 9ct/SMS
    - Kein Internet notwendig (GSM-only)
    - bevorzugt o2 oder ePlus


    Den einzigen Vertrag den ich dazu gefunden habe war bis jetzt "FONIC Classic", bei denen man anscheinend nur 1 mal pro Jahr einen Anruf tätigen oder eine SMS senden muss damit die Karte aktiv bleibt.


    Kennt vielleicht noch jemand weitere Angebote?


    Vielen Dank! :)