-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Gerne liefern wir den Beweis:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5625715#post5625715
Dann ist wohl etwas bei meinem letzten Scan im Dezember schiefgelaufen oder ich habe es schlicht übersehen. Danke für den direkt mitgelieferten Beweislink!
Edit:
Weißt du oder jemand anders ob es sich in Stralsund ausschließlich um LTE 800 handelt oder auch z.B. 2600 dabei ist? Ich habe derzeit keine Möglichkeit dies selbst zu überprüfen. Vielen Dank!
-
In Stralsund ist Dienstag oder MIttwoch die alte o2 MNC (262-7) ebenfalls auf 262-3 umgeschaltet worden. Dafür gibt es jetzt aber auch LTE 800, welches zuvor nicht existierte.
-
Zitat
Original geschrieben von Loopi
Und nochmal. Das muss an manchen lokalen Netzkonfigurationen liegen.
Nein, das scheint ein Problem in der Modemfirmware des Handys zu sein:
Beim Samsung Galaxy S4 Mini LTE keine Probleme mit Roaming (nach Firmwareupdate).
Aber in der selben Region treten Roamingfehler beim Samsung Galaxy Core und Samsung Galaxy Young Duos auf (kein Firmwareupdate möglich). Irgendwann versuchen die sich anscheinend (laut Netmonitor) mit einer o2 SIM im E+ Netz GSM einzubuchen was natürlich nicht klappt. Daraufhin bleiben die für immer im E+ GSM als "Nur Notrufe möglich" hängen bis man den Flugmodus kurz aktiviert. Workaround: GSM only. Dann bleiben beide im o2 GSM und alles läuft - nur leider sehr viel langsamer.
-
2 Geräte in meiner Familie sind auch davon betroffen plötzlich keinen Empfang mehr zu haben wenn zu viel zwischen E-Plus und O2 hin- und hergeswitched wird. (Nicht in Grenznähe, übrigens.)
Temporäre Lösung war auch hier GSM-only.
Dauerhafte Lösung ist seit heute ein Wechsel ins Vodafone Netz. Da funktioniert wenigstens auch die UMTS Einwahl.
Klar man hätte stattdessen auch neuere Geräte kaufen können... Aber warum denn? Nur weil Telefonica kein GSM-Roaming freischaltet sollen -WIR- jetzt Geräte kaufen? Da ist ein Wechsel (für uns) billiger und zum Glück auch zeitlich gerade günstig.
//edit:
Um der Liste beizutragen. Die betroffen Geräte sind:
- Samsung Galaxy Core
- Samsung Galaxy Young Duos
Besser?
//edit2:
Um's klarzustellen: Das sind beides "Geräte mit Datenübertragungsproblemen im nationalen Roaming O2/E-Plus". Da kein anderer Thread existiert schreib ich das halt hier weil's passt.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
In Chemnitz ist E-Plus internettechnisch tot. Ins LTE- und UMTS-Netz bucht sich das Telefon gar nicht mehr ein, GSM geht, aber keine Daten. Sowohl Base Go als auch Aldi Talk betroffen.
Edith meint: Freunde mit E-Plus melden gleiches Problem!
Das hatte ich mal so ähnlich in Greifswald. E-Plus UMTS und LTE komplett tot - nicht mehr in der Netzsuche. Nur noch GSM funktionierte, und musste dann die ganze Stadt mit Edge versorgen - war also quasi auch tot.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
geil geil geil, du bist der beste
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Damals mit den Alpha und der 4.4.4 wunderbar geklappt.
Auf den S5 mit Android 5.0 klappt es leider nicht.
Gut zu wissen, dass ich helfen konnte!!
Schade dass es mit Android 5 nicht mehr geht, aber war auch irgendwie zu erwarten dass es so nicht ewig bleiben kann.
-
Ich wurde gerade während eines Anrufs mit Netzclub (o2) SIM vom E-Plus UMTS Netz in das E-Plus GSM Netz umgebucht - obwohl manuelles Einbuchen in das E-Plus GSM Netz NICHT funktioniert. Nach dem Anruf kam auch erstmal "Kein Netz", bis das Handy sich dann zurück ins o2 GSM eingebucht hat.
Ist dies eine neue Erkenntnis oder gabs das z.B. im vorherigen Testgebiet schon länger?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
4. Sicherheit des Traffics. Wer garantiert für die Sicherheit der Daten des Nutzers? Ich bin mir sicher, dass so eine Homebox geknackt werden könnte und so ein Aufsteller die Daten auslesen kann.
Über ein VPN zum Provider. UMTS ist doch auch verschlüsselt, oder? Solange man dafür sorgt, dass die rohen UMTS-Daten nicht von der Mikrozelle entschlüsselt werden sondern von einem Server beim Provider ist das doch ok.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Ich will aber erwähnen, dass die CellID Standorte von GMaps bei mir nicht stimmen.
Diese Anzeigen würde ich mit Vorsicht genießen.
Meinst du Googles "CellID-Ortung als GPS-Ersatz"?
Das liegt daran, dass du den Standort angezeigt bekommst an dem durchschnittlich die meisten Nutzer mit der selben Zelle verbunden waren wie du es gerade bist, und nicht den Standort der Zelle selbst. Macht auch so mehr Sinn, weil die meisten Antennen ja eh Sektorantennen sind und daher nicht die "Mitte" bilden, wie es Rundstrahler tun.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ich müsste mir schon Gedanken machen... Hab kein DSL.
Oh, sorry. DSL via Satellit fällt mir da nur ein. Hat natürlich Nachteile, aber besser als nichts.
Edit: Natürlich hast du das alles wahrscheinlich schon durchdacht. Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über SkyDSL anfangen.
Zitat
Original geschrieben von rekcif
ich geb dann mal bescheid
Vielen Dank!