Beiträge von MrCypher

    Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    @McCypher Rein aus Interesse, welche Antenne hast du für den RTL Stick benutzt? :)


    Da ich quasi neben dem Sendestandort wohne reicht die beigelegte Standartantenne vollkommen aus.
    Edit: GSM900 bekomme ich sogar ohne angeschlossene Antenne noch rein. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
      MrCypher bitte bleib dran! Das ist mega interessant! :) Zumal dann von 30Mhz auf 5Mhz eine Verschlechterung ist 🤔


    Gerne! :D Ich würde auch gerne mehr tun, aber leider habe ich keine LTE SIM im Vodafone Netz. :(


    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wow :eek:
    Kannst du einen Screenshot mit Network Signal Guru machen?


    Mischbetrieb war eine andere Idee, in diesem Fall dann UMTS mit LTE, sonst immer GSM mit LTE.


    Sorry aber ich möchte der App kein Root geben.
    Ja, "Mischbetrieb" würde Sinn machen. 2100MHz Mischbetrieb!


    Zitat

    Original geschrieben von heFF
    War vorher schon LTE800 + LTE1800 aktiv?
    Kann mir doch kaum vorstellen, das die das abstellen? Macht ja mal gar keinen Sinn, außer es wurde nicht gebraucht ;)


    Hier war vorher mindestens noch LTE800 aktiv, ja.
    LTE1800 meiner Meinung nach auch, nur dass das mich weniger interessiert hat und ich es deshalb weniger gut in Erinnerung habe. :)

    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Schauen wir uns mal den Standort 12635 an der Arnold-Zweig-Straße in Stralsund an. Ich habe ihn ausgewählt, da mir der genaue Ort von Cellmapper bekannt ist (danke calvani :) ) und die STOB so aussieht, als wäre es ein Nur-Vodafone-Standort


    Der für mich relevante Standort ist "820078" ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=528976 ). Ist sehr nahe und liefert somit auch ein sehr starkes Signal.
    Ich habe die STOBs von vor und nach dem 01.03.2017.


    Vor dem 01.03.2017:
    3x UMTS o2
    3x GSM900 VF
    3x UMTS VF
    3x LTE800 VF
    3x LTE1800 VF


    Nach dem 01.03.2017:
    3x UMTS o2
    3x GSM900 VF
    3x MB21_VF ( <--- Was heißt das? "MultiBand"? )


    Ich habe bei meinem gestrigen Test jedoch kein LTE800 und kein LTE1800 mehr empfangen können. Nur GSM, LTE2100 und UMTS2100.
    Werde ich aber demnächst nochmal sicherheitshalber nachprüfen.


    Mit meinem Scanner habe ich definitiv auch ein wenig Last auf der LTE2100 Zelle gesehen. Es bleibt spannend. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Doch, stell auf LTE only und lege das LTE-Band auf 1 fest. Ist dein Telefon gerootet und hat es ein Qualcomm-SoC?


    OnePlus X: "LTE only" (über Umwege) und root, aber kein Netmonitor. (Lineage OS)
    S5 Mini: Kein "LTE only" zur Auswahl, kein root, aber Netmonitor. (Stock Samsung)
    S4 Mini: Root, kein Netmonitor. (CyanogenMod)
    Ich hab auch noch ein Windows Phone rumliegen, keine Ahnung ob dort ein Netmonitor existiert.
    Huawei K5005 LTE Stick habe ich auch noch. (Kann man das Band über QMI Commands auslesen?)


    Ich gucke gerne für euch genauer nach, brauche nur ein bisschen Hilfe wie ich an die gewünschten Daten komme. :)

    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Du bist nicht zufällig Vodafonekunde und vor Ort, oder?


    Im Sommer 2016 wurde LTE2100 ja schon in UK ausgerollt. Für Deutschland wäre das auch unglaublich interessant, da damit endlich mal die ganzen 3G-Inseln von Vodafone geschlossen werden könnten. Speedmäßig werden 5 MHz ja nicht der Hammer, aber Hauptsache LTE.


    Ich bin zwar vor Ort und 1&1 Kunde im Vodafone Netz, aber leider ohne LTE. Daher kann ich das nicht direkt testen. Vielleicht gibt der Samsung Netmonitor ja etwas brauchbares her.


    Außerdem ist Vodafones LTE800 anscheinend verschwunden, vielleicht wurde das (testweise) auf 2100 umgestellt? Hmm...

    Ich habe in Stralsund mit SDRsharp ein LTE Signal von 2120MHz bis 2125MHz entdeckt.
    Ist Vodafone LTE2100 schon normal oder habe ich da etwas "besonderes" entdeckt? Bei Google gibt es relativ wenige Informationen dazu.
    Vielen Dank!