Beiträge von disconnect

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    der Netzumbau (von den ab 1992 verbauten Stationen ist nichts mehr übrig) und die permanente Erweiterungen der Datenkapazitäten kosten tierisch Geld. Mit Flatrates bekommt man das nur bedingt gebacken, weil der Kunde einfach erwartet, daß das Netz funktioniert.

Sehe ich auch so. Die Flatrates könne so nicht bleiben, es ist ok, wenn die Telekom da jetzt dran dreht. Z.B. auch die Begrenzung von speedon auf 500 MB.

Zitat

Für Telefonie kann man nichts mehr verlangen, weil Flat, einen Tarif mit fairen Minutenpreisen mag keiner auflegen.

Die Flatrates sind ein Eigentor gewesen. Für die Anbieter. Und für die Kunden, denn das führt ja nur zu Quersubventionen. Quasi Sozialismus.

Ich wäre ja sehr für einen Tarif nach dem O2o-Konzept mit zeitgemäßen Preisen. Im Extremfall (=wenn die Minutenpreise niedrig sind) ist nicht mal ein Kostenairbag nötig.

Zitat

Mein Tarifkonzept wäre ein anderes:

9 Euro Grundgebühr (Anschluß, SIM, Mailbox, Rechnung, Kundenservice per Hotline, e-mail, WWW)
    9 Cent/Minute in alle Netze, Taktung 10/10 Sekunden
    9 Cent pro MB Daten oder 99 Cent pro Tag (max 100 MB dann Drossel) oder 9,90 pro Monat (max 500 MB dann Drossel) oder 19,80 Euro für 2 GB oder 39,90 für 5 GB , automatische "Best-Abrechnung", je nachdem was besser passt.

Anrufe Handy nach Ausland: 9 Cent zu Europa (EU, .ch, Balkan, .ru) und USA-Festnetz, 29 Cent zu Europa-Mobilfunk (inkl. o.g. Länder)

Die Grundgebühr finde ich zu eher hoch, würde ich aber angesichts Deiner niedrigen Vorschläge für Datenpreise hinnehmen.

Anders gewendet: Die Datenpreise sind niedriger als ich es bei T-Mobile-Netzqualität akzeptieren würde.

Auslandstelefonate: Sollte nicht nur für die genannten Länder gelten, sondern auch noch für Australien, Tiger-Staaten, BRIC etc. (=alles was nicht mit extrem hohen IC-Gebühren verknüpft ist). 29 cent für Handy finde ich nicht mehr zeitgemäß, aber vielleicht noch hinnehmbar.
    Alternativvorschlag: Auslandspreis = Airtime + IC-Aufschlag. Also in Deinem Fall die 9 cent (wie im Inland) + ein paar cent je nach Land.

TELEKOM: Mich stört es nicht so sehr, wenn die Rechnung "hoch" ausfällt. Mich stört:
    - dieses Tarifkonzept, das auf Fallen beruht
    - der enorme Kostenblock für Vertragsacquise. Steckt das Geld in das Netz.

Nun gut, der Markt ist wie er ist. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, aber das Ergebnis ist nicht zum Vorteil der Branche.

Und nicht zum Vorteil von T-Mobile, denn statt bisher gut € 100 schicken die mir bis auf weiteres gar keine Rechnung mehr.

Zitat

lieber mit VoIP telefonieren mag. Die klassischen Minuten sind aber in diesen großen Datenpaketen schon drin (bei o2 übrigens genauso.)

Also ich möchte ganz sicher nicht über VOIP telefonieren: Es ist doch der eigene Irrsinn der Telekom, wenn sie einen mit absurden Auslandstarifen (oder den Preisen für andere Leistungen jenseits der Inklusivpakete) in das VOIP treibt. Aber das soll die Telekom selbst ausrechnen - ich ziehe die Konsequenzen, wenn es genug andere tun, dann wird die Telekom nachdenken müssen. Tut sie ja in UK und USA auch. Ganz zu schweigen von Österreich.

Zur Netzqualität: Ich zahle gerne dafür mehr, habe bisher auch ziemlich viel an T-Mobile überwiesen. Aber man gerät doch ins Nachdenken, wenn
    1) man mit den absurden Auslandspreisen als umsatzstarker Kunde bestraft wird;
    2) mindestens 50% der Grundpreise gar nicht in das Netz fließen sondern Vertragsacquisekosten (Subventionen, Provisionen, Prämien etc.) abdecken.

Ich habe es hier an anderer Stelle schon mal geschrieben: Weg mit dem Vertriebsirrsinn, dafür transparente Preise - ich zahle gerne mehr für den Kern des Produkts: ein gutes Netz und eine ordentliche Abwicklung.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Die 100er Option kostet, wie Teltarif auch richtig geschrieben hat, 10€.

Sorry, verschrieben. Wollte es nicht noch schlimmer darstellen als es trotzdem ist.

Man könnte ja vielleicht über 100 Minuten für 10 Euro als Mindestkontingent reden, wenn es hinterher nicht 29 cent kosten würde.

Es ist einfach inakzeptabel, dass Kunden mit teuren Monatspaketen für Dienste außerhalb der Pakete so viel teurer herangezogen werden als Prepaid-Kunden. Das ist nicht Premium. Das ist ein Geschäftsgebaren, das einen davon abhält, einfach mal für 24 Monate zu unterschreiben.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wie sieht das mit der International Option oder International Flat aus? Wird man die auch noch nachdem 22.05 buchen können in den alten Tarifen? Für die neuen Tarife kommen ja neue International Optionen oder wollen die auch da die Kunden in den Complete Comfort Premium drängen ? Wäre ja für den ein oder anderen eventuell nicht uninteressant, ob man sich da nicht was sichern sollte/muss von den alten Optionen.

Teltarif berichtet:

Option International 100 für 10 Euro oder International 400 für 30 Euro
    100 / 400 Minuten Europa/Welt 1(auch Mobil)
    weitere Minuten 29 cent...

Nicht flexibel und dann noch 29 cent, wenn man drüber liegt :flop:

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Die einzigen brauchbaren Lösungen scheinen im Moment nur die Combi Card Complete L mit einem Datentarif als Haupttarif zu sein..

Wer derzeit nicht versorgt ist, sollte wirklich zuschlagen, bevor die CombiCard ausgerottet wird...

In der Klasse unlimited call/sms + 1GB wird es wohl mit den neuen Tarifen keine vergleichbar günstigen Angebote geben. Im Werbeforum findet sich Datentarif + CombiCard für effektiv ca 27 Euro.

Der Comfort L wäre mit 50% Rabatt auf den Listenpreis bei 35 Euro, ein Comfort M mit 50% und einmal 500 MB nachtanken bei 30 Euro.

hrgajek

Danke für den Informationsnachschlag, auch zu Auslandskonditionen.

Enttäuschend, dass die Telekom nicht abweicht von dieser Gängelung durch unflexible Pakete. Zumal bei Kunden mit Comfort/Complete L. Das ist eine Beleidigung und treibt doch früher oder später jeden, der es technisch weiß, in den VOIP-Ausweg. Oder die Callya-Zweitkarte.

Ich würde ja gerne einfach telefonieren und dafür adäquat bezahlen.

Zitat

Nun ist halt die Frage, was ist einem der "hakelige" Service von Congstart "wert" ist - oder andersum, ist einem der Service von Original D1 soviel mehr wert? Das muß jeder für sich entscheiden.

Es ist im Jahr 2013 wirklicht Zeit, dass die aufhören mit Mondpreisen für Gespräche ins Ausland und 24-Monats-Versklavung von SIM-only-Kunden.

Das ist nämlich auch "hakelig".

Wäre schön, wenn es da noch eine positive Überraschung gibt.

Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Warum nicht einfach so: http://www.drei.at/webshop/pre…rifId=ATS0081&snId=C74645

:D

Nein, ich weiß dass das unrealistisch ist, selbst unsere Discounter können das nicht.

Österreich ist vielleicht ein Sonderfall. Aber man kann ja auch mal nach Frankreich und UK blicken. Wohlgemerkt die Anbieter aus jener illustren Premium-Liga, welcher sich auch T-Mobile DE zugehörig fühlt.

Jeweils unlimited calls + SMS, SIM-only

Frankreich
    Orange Origami Play mit 2 GB Internet
    Laufzeit 12 Monate
    30 Euro

UK
    O2 Simplicity
    1 GB Internet zu 21 £
    2 GB Internet zu 26 £
    jeweils 12 Monate
    für 10 £ mehr Laufzeit lediglich 30 Tage

Und bei uns, wo 9 cent der Standardpreis bei Prepaid-Karten ist (auch bei Vodafone und T-Mobile), will man ernsthaft Pakete mit der 24-Monats-Sklavenklausel und Minimal-Inklusivminuten, aber 29 cent-Folgepreis anbieten?

Es ist schon beeindruckend, was sich ein Teil der Kunden andrehen lässt.

Zitat

Hallo,

ich sammele mal die ganzen offenen Fragen und werde dann morgen mal nachhören, falls das bis dahin nicht schon sowieso bekannt gegeben wird :-)

Folgende Fragen an T-Mobile DE:
    - Wird es vernünftige Preise für Telefonate vom Inland ins Ausland geben?
    - Warum wird SIM-only nur mit 20% Abschlag honoriert, bleibt aber bei 24 Monaten Laufzeit? Warum nicht für SIM-only kurze Laufzeiten?

Wer 29 cent pro Minute als "zeitgemäß" verkauft, der lebt nicht in meiner Zeit. Ich möchte gar nicht wissen, was die Auslandsgespräche kosten.

Schade, T-Mobile.

Schauen wir uns den Rest an. Die Datenpakete sind ja tendenziell eher ein Rückschritt. Also ebenfalls alles andere als zeitgemäß.

Rechnen wir mal für die Auszahlungsangebote mit den üblichen 50% Abschlag auf den Listenpreis. Dann liegt der Complete Comfort_L (750 MB) bei effektiv 35 Euro und der XL (2 GB) bei 40 Euro.

Das ist teurer als bisher der Complete Mobil L (mit 1 GB). Der hatte für effektiv 30 Euro nur 120 min Fremdgehen inkl., aber wem das gereicht hat, der zahlt jetzt effektiv mehr. Und es ist auch mehr als die CombiCard-Deals (1 GB und unlimited calls) der letzten Wochen.