ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
der Netzumbau (von den ab 1992 verbauten Stationen ist nichts mehr übrig) und die permanente Erweiterungen der Datenkapazitäten kosten tierisch Geld. Mit Flatrates bekommt man das nur bedingt gebacken, weil der Kunde einfach erwartet, daß das Netz funktioniert.
Sehe ich auch so. Die Flatrates könne so nicht bleiben, es ist ok, wenn die Telekom da jetzt dran dreht. Z.B. auch die Begrenzung von speedon auf 500 MB.
Für Telefonie kann man nichts mehr verlangen, weil Flat, einen Tarif mit fairen Minutenpreisen mag keiner auflegen.
Die Flatrates sind ein Eigentor gewesen. Für die Anbieter. Und für die Kunden, denn das führt ja nur zu Quersubventionen. Quasi Sozialismus.
Ich wäre ja sehr für einen Tarif nach dem O2o-Konzept mit zeitgemäßen Preisen. Im Extremfall (=wenn die Minutenpreise niedrig sind) ist nicht mal ein Kostenairbag nötig.
Mein Tarifkonzept wäre ein anderes:
9 Euro Grundgebühr (Anschluß, SIM, Mailbox, Rechnung, Kundenservice per Hotline, e-mail, WWW)
9 Cent/Minute in alle Netze, Taktung 10/10 Sekunden
9 Cent pro MB Daten oder 99 Cent pro Tag (max 100 MB dann Drossel) oder 9,90 pro Monat (max 500 MB dann Drossel) oder 19,80 Euro für 2 GB oder 39,90 für 5 GB , automatische "Best-Abrechnung", je nachdem was besser passt.
Anrufe Handy nach Ausland: 9 Cent zu Europa (EU, .ch, Balkan, .ru) und USA-Festnetz, 29 Cent zu Europa-Mobilfunk (inkl. o.g. Länder)
Die Grundgebühr finde ich zu eher hoch, würde ich aber angesichts Deiner niedrigen Vorschläge für Datenpreise hinnehmen.
Anders gewendet: Die Datenpreise sind niedriger als ich es bei T-Mobile-Netzqualität akzeptieren würde.
Auslandstelefonate: Sollte nicht nur für die genannten Länder gelten, sondern auch noch für Australien, Tiger-Staaten, BRIC etc. (=alles was nicht mit extrem hohen IC-Gebühren verknüpft ist). 29 cent für Handy finde ich nicht mehr zeitgemäß, aber vielleicht noch hinnehmbar.
Alternativvorschlag: Auslandspreis = Airtime + IC-Aufschlag. Also in Deinem Fall die 9 cent (wie im Inland) + ein paar cent je nach Land.
TELEKOM: Mich stört es nicht so sehr, wenn die Rechnung "hoch" ausfällt. Mich stört:
- dieses Tarifkonzept, das auf Fallen beruht
- der enorme Kostenblock für Vertragsacquise. Steckt das Geld in das Netz.
Nun gut, der Markt ist wie er ist. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, aber das Ergebnis ist nicht zum Vorteil der Branche.
Und nicht zum Vorteil von T-Mobile, denn statt bisher gut € 100 schicken die mir bis auf weiteres gar keine Rechnung mehr.