Beiträge von disconnect

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Provisionsmäßig dürften mitlesende Händler in diese Minuten erste Infos bekommen, ich nenne hier keine Zahlen, weil ich hinter die Geheimnisse von Grund-Bonis, Push, WKZ und IMEI Bonus bis heute nicht 100% dahinter gestiegen bin :-)

Ich habe die Zahlen nicht, aber ich gehe davon aus, dass weiterhin die entscheidende Grenze diejenige ist, dass Cash-Auszahlungen bei 50% gedeckelt sind.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Es scheint noch ein wenig Luft drin zu sein, aber eins ist klar (wenns vielen nicht gefallen mag) : Die goldenen "Es wird immer billiger Zeiten" sind m.E. langsam vorbei. Das muß man ganz klar so sehen.

Schaun wir mal, was der Markt sagt. Die Telekom sagt (insgesamt) stabile Preise an, der Markt wird sich seine Meinung bilden. In Frankreich hat sich Orange auch umsehen müssen, als Free aufgetaucht ist.

Luft ist jedenfalls drin, das sehen wir jeden Tag im Werbeforum und auch in den Ladengeschäften, in denen teure iPhones oder Galaxy S4 mit hohen Subventionen in dubiosen, unterdimensionierten Tarifen angeboten werden. Bisher traut sich keiner ran, kein Konkurrent zwingt dazu. Und Teile des Markts wissen es für sich zu nutzen.

Bis auf weiteres gilt: In den Listenpreisen ist mehr Luft als Netz(qualität bzw. -ausbau).

Ctrl-c+v aus dem Rechnungs-pdf:

Zitat

"Rabatt auf Basispreis 15 Euro ......... 19 % ......... -10,9786"

15 Euro exklusive 19% Mehrwertsteuer entspricht richtigerweise aber Euro 12,6050 (netto).

:D

Der 15 Euro-Rabatt hatte auf der ersten Rechnung sogar ganz gefehlt. In den nächsten Tagen kommt die dritte Rechnung für diesen Vertrag. Ich hoffe mal, dass dann alles stimmt UND auch eine Gutschrift für die Fehler der ersten und zweiten Rechnung auftaucht (ca. 18 Euro).

Ich sehe da genug Differenzierungspotential, genauso wie bisher mit Curve und Bold.

Aber Blackberry wird das Q5 (1) sehr schnell bringen und (2) sehr billig machen müssen. Nokia ist der Maßstab, das Lumia 520 ist überraschend gut verarbeitet und dafür sehr günstig. Die Bilder vom Q5 sehen ja eher schwach aus, was die Verarbeitung betrifft (und auch das Design). Das sieht schwer nach der 8520-Schublade aus. Also unterste Schublade.

Höchstens €200 inkl. Steuer, dann geht da vielleicht noch was.

Ich hätte mir eher etwas auf 9360-Niveau gewünscht.

Re: Re: Vodafone Red M und im Ausland telefonieren - Info Kosten benötigt

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Nein, bei Flatrates wie dem Red M gilt: 0,75€ pro Gespräch plus 0,29€ pro Minute für abgehende Gespräche.

Deshalb ist der Euro-Roaming-Tarif (34.51¢) auch billiger, wenn das Gespräch nicht länger als 13'37'' dauert. Und selbst wenn es mal länger dauert: Dann zahlt man pro Minute 5.51¢ mehr. Das ist eher wenig verglichen mit dem Grundpreis von 75¢, die beim Reiseversprechen immer gleich anfallen.

Ausnahme ist leider die Schweiz.

Zitat

Original geschrieben von Sunnymouse_NRW
    Ist dieses bis auf 0,75 Euro pro Gespräch (bis maximal 60 Minuten Dauer) für mich umsonst, so dass nur der Anrufer bezahlt?

Auch hier gilt: Euro-Roaming-Tarif (9.52¢) ist meist billiger, nämlich bis 6'53''.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Das ist aber korrekt. Auf Buchung achten! Bei einer Bekannten war es entgegen Händlerangabe nicht automtisch gebucht und das kann teuer werden.

Na. Teuer kann es vor allem werden, wenn das Reiseversprechen gebucht ist.

Außer es geht um die Schweiz. Oder man hat wirklich regelmäßig lange Gespräche, die ankommen und zwar länger als 6'53'', aber nicht mehr als 60' dauern.

Fazit: Das Reiseversprechen war einmal innovativ, hat sich aber überholt.

Zitat

Original geschrieben von trium61
    Die inkl WeekPass haben nur 50MB Volumen inkl und bei erreichen der 50MB wir gekappt!!! Kein weiterer Datenverkehr möglich.

Auch kein sofortiges Neubuchen eines neuen Wochenpasses?

Wenn sie das nicht in den Griff kriegen, wäre das ja ein Hammer. Das ist bei Fonic mit dem Daypass so und war für mich einer der technischen Gründe, die mich gezwungen haben, Fonic zu verlassen.

Wie ich im Zuge dieser ganzen Geschichte auch feststellen durfe (musste), klappt das bei Vodafone mit den Pässen, die im RED vorgesehen sind, übrigens reibungslos: Wenn man das Volumenkontingent vor Ablauf des Zeitfensters aufgebraucht hat, kann man unmittelbar neu buchen.

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Das ist wirklich ein geiles Angebot, aber bei der ganzen Betrachtung sollten wir immer im Auge behalten, dass wir hier ein ziemlich abgefahrener Haufen Freaks mit Sonderwissen sind. Die Telekom wird sicherlich die Tarife an den restlichen 99,9999 Prozent der Kunden ausrichten.

Das ist doch ein geradezu nüchternes Angebot. Es ist hier ja durchgesickert, dass keine Auszahlungen über 50% erlaubt sind. Mit Hardware geht es noch schlimmer:

Rechnen wir mal nach: Der Vertrag ist zum Benutzen ziemlich unbrauchbar, jedenfalls für ein iPhone. Aber für das Opfer der Unterschrift unter dem Vertrag bekommt man das iPhone für insgesamt 610 Euro. Das ist eine Finanzierung mit negativem Zinssatz.

Und die Telekom spielt auch selbst mit. Aktuell auf t-mobile.de (http://www.t-mobile.de/online-deal/0,24026,27485-_,00.html)

iPhone + iPad für 100 Euro
    Complete Mobil XL mit Rabatt = 90 Euro mtl.

Setzt man die Geräte zum vollen Preis an, sind das über 1.300 Euro. Zieht man den Betrag ([1300-100]/24=50) vom Monatspreis ab, dann kostet der Complete Mobil XL effektiv noch ca. 40 Euro. (...und für "Friends" noch mal 10 Euro/Monat weniger).

Das sind keine schlechten Deals.

Aber es sollte niemand behaupten, dass das viele Geld in den Netzausbau fließt.

Das sind effektiv 27 Euro für unlimited calls+sms und 1 GB Internet. Und dann noch die Datenkarte dazu...

Bei den neuen Tarifen wird es früher oder später auch 50% Nachlass vom Listenpreis geben, aber das ist trotzdem teurer. Wer nicht eingedeckt ist, sollte jetzt noch zuschlagen.

DaRappa: Tolles Angebot (wie immer!)

TELEKOM: Dieses und alle ähnlichen Angebote zeigen den Irrsinn eurer Preisgestaltung und Vertragsaquisestrategie. Jeder kann sich ausrechnen, wieviel Geld wirklich in den Netzausbau fließt.

Ich bin mal gespannt, was Telekom an Goodies plant. Oder setzen die nur auf ein neues iPhone, das ihnen die Leute aus den Händen reißen sollen?

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Immerhin sichern sie dem Anbieter regelmäßige und im Voraus kalkulierbare Einnahmen zu!

Das ist richtig, außerdem ist es durch die Flatrates ja gelungen, den Datenmarkt massentauglich zu machen.

Aber das Konzept stößt aktuell aus mehreren Gründen auf Grenzen, hrgajek hat das betont:

- Der Datenverkehr wächst stark, das wirft die bisherigen Kalkulationen (Quersubventionierung!) über den Haufen.
    - Hohe Kosten für Erweiterungen der Netzkapazitäten und technische Erneuerung
    - Der Wettbewerb zwischen den Anbietern konzentriert sich auf den Preis für die Flatrates. Das schafft in diesem einem Punkt Preistransparenz und damit auch Preisdruck.

Die Kehrseite des letzten Punktes: die Preise für alle Extraleistungen außerhalb der Pakete werden verschleiert. Im Zweifel zu Lasten der Kunden.

Zitat

Original geschrieben von telcafe Quersubventionierungen gibt es doch in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen (nicht nur im angstbesetzten Sozialismus).

Ob mit oder ohne Sozialismus :D : Als Kunde mag ich halt Quersubventionierungen allenfalls dann, wenn sie zu meinen Gunsten ausgehen :D

Ich bin für einen transparenteren Markt. Die Telekom soll (ordentlich!) verdienen für (ordentliche!) Services.

Aber nicht für eine Subventionierung von Vertriebsstrukturen und nicht für intransparente Preisgestaltungen. Und die Subventierung von Apple, Samsung & Co soll auch aufhören - ich übernehme es gerne selbst, das Geld in den Apple Store zu tragen, wenn ich das für richtig halte.