-
Inzwischen gibt es auch ein InfoDok (4605).
Unklar bleibt auch im InfoDok, wie Gespräche vom Roaming-Land in ein EU-Drittland abgerechnet werden. Im InfoDok heißt es:
Zitat
Ihre Inklusiveinheiten gelten für:
• ankommende sowie abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des besuchten Landes (inkl.
Rufweiterleitung)
• das Versenden von SMS nach Deutschland und innerhalb des besuchten Landes
• das Surfen im Internet
Geregelt ist außerdem der overage-Preis (20 cent), aber offenbar nicht, was für andere Gespräche gilt.
Gilt dann einfach Vodafone World?
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Kaum günstiger? Das halt ich für ein Gerücht. Wenn man jetzt mal rein nach Tarifen geht und versucht, ähnliche Tarife zu finden:
Telefon Flat, SMS-Flat, min. 500MB:
o2 Blue All-In M: 29,99€
Telekom Comfort M: 49,95€
Vodafone Red M: 48,99€
Alles anzeigen
Der Vergleich hat in der Form praktisch keine Aussagekraft.
Bei T-Mobile gibt es fortlaufend 50%-Cash-Auszahlung (vorübergehend, oder unter der Hand, sogar mehr). Als Hardware ist noch etwas mehr drin.
Bei Vodafone gibt es zumindest in Form von Hardware, seltener Cash, ständig immense Kickbacks. Derzeit mal wieder iPhone 5 ohne Anzahlung (außerdem bei Monatspreis von 40 Euro). Dafür kann man immer noch 600 € ansetzen, wenn man das weiterreicht.
Bei O2 weiß ich nicht, was derzeit der beste Kurs ist. Ich sehe da Angebote mit ca 200 Euro Subvention.
Dann ergeben sich effektiv:
O2 ca 22 Euro,
T-Mobile ca 25 Euro,
Vodafone ca 15 Euro.
-
Falscher Ort
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Bei mir kamen diese Peaks oft durch von mir nicht bewusst verursachtem Datenverkehr zustande. Vor Windows Phone 8 Portico, wurde immer wenn die Bildschirmsperre anging, die W-LAN-Verbindung getrennt, dadurch bin ich dann auf diese Summen gekommen. Ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht, ob ich diese Daten wirklich übertragen habe oder ob diese Werte einfach aus aufgrund der 100 KB Taktung entstanden sind, wobei die Datenverbindungen laut meiner Rechnung typischerweise immer zwischen 12 und 26 Stunden dauern. Hier würde ich mir mehr Transparenz seitens der Netzbetreiber wünschen. Ich habe bislang keine Angaben finden können, wann eine Verbindung als getrennt gilt.
Laut Rechnung scheinen Verbindungen nicht als unterbrochen zu gelten, wenn man kurzzeitig keinen Empfang hat. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass intern jedes mal ein neuer 100 KB Block begonnen wird, wenn man sich nach kurzzeitiger Verbindungsunterbrechung wieder einwählt.
Mein derzeitiger Eindruck mit iPhone 5 und Vodafone.de:
Die Verbindung gilt sehr lange als gehalten, aber wenn sie unterbrochen werden (ausschalten, Verlust des Signals), dann wird das auf der Rechnung ausgewiesen, d.h. es kommen NICHT aufgeblähte Datenmengen durch die 100 KB-Taktung oder gar versteckte Taktaufrundungen zustande. (Hier auch meine Erfahrungen in anderen Konstellation: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5087432#post5087432)
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Und wenn eine unlimitierte Flatrate und ein Nettoertrag möglich wäre, dann hätte es einer der vier längst eingeführt, zumindest aber ausprobiert.
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Und wenn die inzwischen beliebte 5GB-Datenkarte nicht ausreicht, nunja, dann kann man ja einfach noch eine zweite und x-te dazu nehmen, statt teure Volumenpakete zuzubuchen. Die Karten sind ja flott gewechselt, die Rufnummer ist sowieso eher unwichtig und man bekommt sie ja seit längerem immer wieder für 'nen Appel und'n Ei pro Monat.
Das ist aber ein gewisser Widerspruch zwischen den beiden Passagen.
Die Marktlage ist übrigens ja sogar so, dass es Datenkarten (5 GB bei 7.2 Mbit/s oder 3 GB bei 21.6 Mbit/s) gibt, bei der der Preis nach Verrechnung der Auszahlung negativ ist.
Wie dem auch sei - die Verantwortung dafür und für die von dir genannten Unstimmigkeiten im Tarifgefüge (Preis Zusatzvolumen vs. zusätzliche Karte) haben allein die Anbieter.
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
wie werden die minuten denn abgerechnet ?
aktuell sinds ja 29ct + 75ct pro gespräch!
für mich bleibt da offen wie sowas dann gehandhabt wird...
Naja, jeder der es weiß, wird das Reiseversprechen ja wohl abbuchen. Dann wird der Verordnungstarif abgerechnet.
In postpaid gilt (wie im anderen Post geschrieben) für Overage-Minuten ein Preis von 20 cent. Also outbound billiger als Verordnung, inbound allerdings teurer. Angesichts von 100 min/Tag ist das aber ein akzeptabler Kompromiss.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Kann man das Paket eigentlich in einem Land buchen und innerhalb der Laufzeit in einem weiteren Land weiter nutzen? Also z.B. Buchung in NL und Weiternutzung in AT?
Das war bisher möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von disconnect
Die große Frage ist, was mit den postpaid-Tarifen passiert. Das Reiseversprechen ist ja schon bisher und erst recht ab 1. Juli in praktisch allen Szenarien eine Falle. Die bisherigen Data-Reisepakete sind teurer als die hier angekündigten Callya-Konditionen.
Wird zukünftig etwa auch im Roaming Callya billiger sein als postpaid?
Das wäre doch einmal etwas für die Investigativ-Abteilung von Teltarif
Auch bei Postpaid tut sich etwas.
-
Reisepaket Plus
für RED-Tarife
inkl. 100 min (in/out), 100 MB, 100 SMS
gültig 1 Tag
Preis 3 Euro
Overage-Preis: 20 cent je Einheit.
für andere Tarife 50/50/50 Einheiten inkl.
Quelle: Teltarif
Das ist ein (überraschend) gutes Angebot - danke, Vodafone.
Jetzt beendet bitte noch die (krasse) Schlechterstellung von Postpaid-Kunden gegenüber Prepaid bei Gesprächen von D ins Ausland.
-
Zitat
Original geschrieben von garbsener
ah,ok. gute und schlechte nutzung wird hier nach solidarität bestimmt denke ich. es ist halt fakt das youtube und ähnliches die netze verstopft =unsolidarisch,darum auch die hitzige diskussion :o
Was hat das bitte mit Solidarität zu tun?
ALLE Beteiligten haben für ihren Datentraffic bezahlt. Wenn es ein Kapazitätsproblem gibt, dann muss der Anbieter
- alle im Stau stehen lassen,
- die Kapazitäten erhöhen,
oder
- die knappen Kapazitäten auf dem Markt über den Preis steuern = Priorisierung.
Jeder einzelne Benutzer hat außerdem die Wahl, einen Anbieter zu verlassen.
Ebenso wie Solidarität hat auch Moral und derlei nichts mit dem Kapazitätsproblem zu tun.
Zitat
Original geschrieben von Guron
Ich kann es nicht ganz fassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich anmaßen festzulegen, was eine gute und was eine schlechte Nutzung des mobilen Internets ist. Stichworte: youtube und Kids.
:top: