Beiträge von Fernsprechappara

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    Original geschrieben von mfshva
    also von weniger Rabatten zumindest für Neukunden kann man bei Vodafone wirklich nicht reden, die verramschen gerade mit fetten Provisonen und doppelt und dreifachen Datenpaketen Ihre Red-Verträge, man schaue mal ins Werbeforum


    Ich habe vor ein paar Monaten einen rabattierten Vertrag (Online-Vorteil / Aktionsrabatt) abgeschlossen. Bei mir wurden diese Rabatte jedoch nachträglich entfernt. Die Begründungen hierfür waren unterschiedlich. Mal hieß es, ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen und mir stünde der Online-Vorteil nicht zu. Mal hieß es der VF-Vorteil, der mir nachträglich eingerichtet wurde, sei nicht mit den anderen Rabatten kombinierbar gewesen, so dass diese hätten gelöscht werden müssen.

    Lange Zeit war ich treuer Vodafone Kunde und habe den Anbieter auch im Freundes- und Bekanntenkreis ständig weiterempfohlen. So wie es jetzt aussieht, werde ich aber nach Ablauf der Vertragszeit zu einem anderen Anbieter wechseln. Der entscheidene Grund dafür sind nicht die weggefallenen Rabattierungen sondern der schlechter gewordene Kundenservice. Auch habe ich den Eindruck, dass die Netzqualität in letzter Zeit nachgelassen hat....


    Re: Re: Vodafone: Weniger Rabatte / Kulanz / Kundenrückgewinnungsangebote?


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bin kein Eingeweihter, aber die Auwahl deiner Fragen zeigt ja schon, daß du selbst einiges mitbekommen hast. Meine unverbindliche Antwort auf alle vier Fragen wäre jeweils "Ja". "Weniger entgekommend" könnte man wohl nicht verneinen, aber schon bei "zum Schlechteren gewandelt" müsste man entgegnen, daß es ja nicht im Interesse der Firma sein kann, wenn die Kombinations- und Additionsmöglichkeit von allerlei Rabatten auf effektiv fast Null, Null oder eine kleine Einkommensquelle hinausläuft. Sicher, man nimmt als Kunde mit, was man kann und verdenken kann einem das auch niemand. Aber es ist doch schlicht und einfach vernünftig, wenn man als Firma Wert auf nicht permanent zuschussppflichtige Kundenbeziehungen wertlegt. (-;=


    Das diese Kombinations- und Additionsmöglichkeiten abgeschafft wurden, kann ich nachvollziehen. Ich habe mich schon länger gefragt, wie das auf Dauer gut gehen soll. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Vodafone mit diesen Rabatten lange Zeit offensiv geworben hat und dies auch heute noch tut (siehe z.B. http://www.vodafone.de/infofaxe/552.pdf). Viele Kunden haben im Vertrauen auf diese Möglichkeiten Verträge abgeschlossen. Diese Bestandskunden hätten von den nachteiligen Änderungen - zumindest für die Dauer ihrer Restvertragslaufzeit - ausgenommen werden müssen. Auch hätte man die neue Regeln vorab klar und deutlich den Kunden mitteilen müssen. Das ist soweit ich weiß nicht geschehen: Man erfährt alles nur häppchenweise im Nachhinein über die Hotline.

    Hallo,
    aufgrund eigener Erfahrung und Berichte anderer, habe ich den Eindruck, dass sich bei Vodafones Geschäftspolitik in den letzten Monaten einiges zum Schlechteren gewandelt hat. Da man hierzu keine offiziellen Auskünfte findet, wäre es nett, wenn die Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.


    Wurden bei Vodafone in letzter Zeit Rabatte (z.B. Vodafone Vorteil) abgeschafft?
    Wurde die Möglichkeit Rabatte zu kombinieren (z.B. Aktionsrabatt/Onlinevorteil + SoHo-Rabatt) eingeschränkt?
    Kann man Rabatte noch nachträglich, d.h. auf einen bereits abgeschlossenen Vertrag hinzubuchen?
    Gibt es Rechnungsgutschriften für die Rücknahme von Kündigungen frühenstens ab einem Jahr Vertragslaufzeit?
    Auch habe ich den Eindruck das man beim Kundenservice allgemein weniger entgegenkommend geworden ist.