Mobilfunk und Patente
Quelle teltarif.
Der Polizist hält die Kelle raus, zwingt einen Golf-Fahrer zum Anhalten. Dieser lässt das Seitenfenster herunter.
Fahrer:Warum halten Sie mich an? Ich bin ganz korrekt bei grün über die Ampel gefahren!
Polizist: Das werden wir sehen. Führerschein und Zulassung, bitte!
Fahrer: (reicht seine Papiere)
Polizist:Wie ich sehe, fahren Sie einen Volkswagen Golf.
Fahrer:Wie Millionen andere Deutsche auch. Was habe ich falsch gemacht?
Polizist:Sie haben beim Ampelstart, als diese auf grün geschaltet hat, auf der Spritspar-Ideallinie von 0 auf 52 km/h beschleunigt.
Fahrer:Gut, Sie haben recht, ich bin 2 km/h zu schnell gefahren, habe nicht genau auf den Tacho geschaut. Geben Sie mir den Strafzettel, wenn es sein muss, und lassen Sie mich dann weiterfahren.
Polizist:Nein, so einfach kann ich Sie hier nicht laufen lassen.
Fahrer:Wie bitte? Wegen 2 km/h wollen Sie mich länger festhalten?
Polizist:Es geht nicht um Ihre minimale Geschwindigkeitsüberschreitung. Die ist noch innerhalb der Bagatellgrenze. Sie müssten schon 6 km/h zu schnell sein, damit 15 Euro fällig werden.
Fahrer: Und was habe ich dann gemacht? Einen VW Golf gefahren, dessen Farbe Ihnen nicht passt?
Polizist:Sie sind mit dem Volkswagen die Spritspar-Ideal-Beschleunigungslinie gefahren, die BMW patentiert hat.
Fahrer:Will die Bundesregierung nicht, dass wir alle Sprit sparen? Schreibt sie nicht sogar Verbrauchs- und CO2-Grenzwerte vor?
Polizist:Ja. Aber die Bundesregierung will auch, dass geistiges Eigentum geschützt wird. Und die von Ihnen mit einem Volkswagen verwendete Spritspartechnik ist nun mal von BMW patentiert. Für die nächsten 20 Jahre dürfen nur BMW-Fahrer die Ideallinie zum Beschleunigen verwenden, mit der auch Sie gefahren sind.
Fahrer:Und was soll ich anders machen?
Polizist:Mehr oder weniger stark auf das Gaspedal treten, so dass Sie schneller oder langsamer beschleunigen, und so insgesamt mehr Sprit verbrauchen.
Fahrer: Ist das Ihr ernst? Ich soll absichtlich ineffizient fahren?
Polizist:Ja, für die Zukunft. Für die Vergangenheit müssen wir aber feststellen, dass Sie die patentierte Spritspartechnik verwendet haben. Wir werden den Vorfall an BMW melden und die entscheiden, wie es weitergeht.
Fahrer: Wie es weitergeht? Was kann denn passieren?
Polizist:Nun, das entscheidet BMW. Wenn die wollen, können sie Ihr Fahrzeug stilllegen lassen. Oder Sie müssen die Technologie nachlizenzieren.
Fahrer: Wie, die wollen mir verbieten, weiterzufahren?
Polizist: Nun, warten Sie den Prozess ab. Ich gebe Ihnen aber einen Rat: Suchen Sie sich schon mal einen guten Anwalt. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch eine gute Fahrt abseits der Ideallinie!