Beiträge von Linus-T

Möchte mal meine Meinung zum Thema hier schreiben. Ich bin durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden, registriert habe ich mich aufgrund des Inhalts bzw. der Informationen, die man hier zum Thema Telekommunikation finden kann. Ich kenne nicht die gesamte Geschichte dieses Forums, die ist wohl etwas länger, was man auch an einigen Themen erkennt.

Insgesamt kann man sagen: die Zeiten ändern sich, Technologie noch schneller und daher ist es auch logisch, dass vielleicht einiges, was das Forum froß gemacht hat, heute nicht mehr so relevant ist.

Folgendes könnte dem Forum evtl. gut tun (nur meine persönliche Meinung):

ein moderneres Design (evtl. auch komplett neue technische Forumslösung (ich weiß, wie viel Arbeit das machen kann, habe schon ein paar Umzüge von Foren unterstützt)

eine überarbeitete Struktur der Themen / Topics (weniger ist evtl. mehr)

evtl. bei Neuaufsetzen eines Forums nur User und ein paar aktuelle Themen mitnehmen, den Rest ggfls. als Read-only Archiv belassen (denn auch Themen mit letzten Beiträgen von vor Jahren können ein Forum unattraktiv erscheinen lassen)

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, möchte hier keinen in irgendeiner Art und Weise mit diesem Beitrag angreifen. :)

Guten Abend,

für ein neues Smartphone bin ich noch auf der Suche nach einem attraktiven Tarif, vielleicht kann man mir hier ein paar Anregungen geben.

Folgendes wird gewünscht:
    All-Net Telefonie in alle deutschen Netze, ab 100 Einheiten reicht, muss keine Endlos Flat sein (ideal wären so 200 bis 300 Einheiten)
    möglichst viel Datenvolumen, so ab 500 MB (ideal wären so ca. 1 GB und aufwärts)

Folgendes ist nicht notwendig / gewünscht:
    ein bestimmtes SMS Kontingent (welches evtl. sogar noch von den Telefonie Einheiten abgeht), da keine SMS Nutzung benötigt wird
    eine nicht deaktivierbare Datenautomatik, die man leider bei vielen Tarifen findet

Netz:
    ist eigentlch egal, im Nutzungsbereich stehen Telekom und O2 mit LTE, Vodafone leider nur mit UMTS zur Verfügung. Netzabdeckung bei allen aber eigentlich gut.

Vertragsart:
    keine langen Laufzeitverträge, am liebsten Prepaid oder andere Art von Vorauszahlung (z.B. für 3 Monate oder so)

Kosten:
    angedacht waren so ca. 5,00 bis 9,00 Euro pro Monat, je nach inkl. Leistungen

Habe da schon was interessantes entdeckt, das Tchibo Jahrespaket für Smartphone finde ich gar nicht so schlecht von den Konditionen her. Soll auch wohl LTE Netznutzung mit drin sein. Gibt es evtl. von anderen Anbietern ähnliches ?

Würde mich über Anregungen freuen.

Mal eine Frage an die Fachleute hier:

seit einigen Tagen kann ich feststellen, dass bei Anrufen von einer SIM im Vodafone Netz (kein LTE, max. UMTS) die Zeit zwischen wählen der Zielrufnummern (welche im deutschen Festnetz liegen) und des ersten Freizeichens einige Sekunden dauern kann. Noch vor Wochen war das nicht der Fall soweit ich mich erinnere. Da gingen Anrufe duchaus gefühlt etwas schneller.

Kann das am älteren Handy (Sony Ericsson K200i) oder am Vodafone Netz liegen ? Gab es evtl. seitens Vodafone irgendwelche Änderungen, die die Leistung verschlechtert haben ?

Gruß
    Linus

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Verstehe auch gar nicht, warum o2 für den Mobilfunk so ein desolates und im Festnetz um so vorbildlicheres Selfcare veranstaltet... :confused:

Und das, wo man bei Telefonica die Zukunft ja im Mobilfunk sieht, weshalb man die eigene Festnetzabteilung (DSL Technik) für Privatkunden aufgebenen hat (und das jetzt bei Telekom einkauft) und sich nur noch auf Mobilfunk konzentrieren will.

In der Vergangenheit gab es bei Telefonica Deutschland eindeutig Vorhaben bzw. Entscheidungen die irgendwie falsch waren. Man hat sich selbst viel kaputt gemacht, was eigentlich gut lief...

Kann es sein, dass in der offiziellen O2 Karte, wenn ein Standort erweitert bzw. im Zuge der Integration des E-Plus Netzes umgebaut wurde, weiterhin beide Standorte, also O2 und ehem. E-Plus angezeigt werden ? Würde ja irgendwie keinen Sinn machen.

Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Aber können wir das wo anders diskutieren. Im Netzausbau Vodafone LTE scheint dafür nicht so ganz der richtige Ort zu sein.

Ja, nur wusste ich das ganze erst nicht richtig zuzuordnen.

Vielleicht könnte ein Moderator oder Admin die betreffenden Beiträge passend verschieben. :)

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Standort ist ein reiner o2 Standort,wenn man nach der Bescheinigung geht.

Ah, Danke für die Info. Dann wurde der Standort wohl überarbeitet, weil 2 Gebäude weiter bisher der E-Plus LTE Sender war.

Evtl. sollte man den Post evtl. ins passende Thema verschieben ?

FTTH: 48703 Stadtlohn

Guten Abend an alle Fachleute hier im Forum,

ich habe eine kurze Frage zum Thema LTE Ausbau von Vodafone. Leider ist Vodafone aktuell der einzige Netzbetreiber, der in meinem Wohnort kein LTE anbietet. Telekom und Telefonica haben schon lange den LTE Ausbau abgeschlossen.

Vodafone selbst (bzw. deren Kundenservice) kann zu einem möglichen Ausbau nichts sagen, die wissen von nichts. Allerdings konnte ich ich feststellen, dass am 15.09.16 eine weitere Sendeanlage für Mobilfunk in meiner Nähe genehmigt wurde. Leider weiß ich nicht, welcher Netzbetreiber da tätig geworden ist.

Meine Vermutung ist Vodafone, da wie gesagt bisher kein LTE vor Ort, die Sendeanlagen von Telekom und Telefonica bzw. E-Plus stehen schon länger mit LTE zur Verfügung.

Daher wollte ich einmal anfragen, ob jemand an Hand dieser Daten evtl. genauer schätzen kann, wer hier ausbaut:

Gruß
    Linus

Hm, diese GSM Gateway Geschichte kenne ich, hatte ich auch mal getestet, kam mir aber nicht sehr zuverlässig vor. Hatte damals eine Vodafone easybox im Einsatz.

Von daher möchte ich schon eher in Richtung echtes Handy gehen. Aber ich werde mich mal in der Spezialsparte umsehen, hatte bisher überwiegend bei Standard Modellen geschaut.

Gruß
    Linus